Im "Investmentbereich" haben wir hier "buy and hold", "alles ein bißchen", "Divi-Jagd", "Daytrading ist noch zu langsam" und sonstwas alles.
Im "moralisch-politischen Komplex" gibt es auch unterschiedliche Standpunkte und man wird selten jemanden finden, mit dem man in allen Aspekten einer Meinung ist. Nicht umsonst spaltet sich die Linke dauernd und nicht umsonst propagiert die AfD deutschen Nationalismus und ein "tradtionelles Familienbild" und hat 'ne Lesbe (mit 'ner Migrantin nicht als Putzfrau sondern als Ehefrau!) im Präsidium und ist russophil.
Die Kunst sollte sein, a) seinen Standpunkt erklären zu können (wenn man danach gefragt wird!) und b) andere Standpunkte kritisch anzuhören - um etwas zu lernen.
Trump trumpelt rum, aber es wird schon nicht so schlimm werden wie die Linke fürchtet (den Golf von Amerika kann man in 4 Jahren wieder zurückbenennen), umgekehrt war Obama nicht der Heilsbringer, für den man ihn hielt (das liegt aber nicht an der orangen respektive dunklen Hautfarbe!). Ärgerlich wird es, wenn Trump die Gesetze der Mathematik weiterhin ignoriert, und der Chinese die Kredite fällig stellt.
Zum Investment? Ich warte noch darauf, daß sich Novo Nordisk massiv wieder erholt, bin bei Quantencomputern weiter ratlos, und ich hatte per heute(!) mit IBM 851399 ("Quantencomputer und trotzdem 3% Dividende") unverhofft "schnelles" Glück (noch vor der Quartalsdividende), neige aber dazu, zu halten und nicht +10% in 8 Tagen zu realisieren (wer weiß, wie gut das nach 3, 6, 12, 24 und 36 Monaten sein wird?).
Mein Tip "Freenet" A0Z2ZZ von neulich ist per heute immernoch ein halbwegs schlauer Tip (trotz Durchhänger im Mittelteil) und bei der HHLA A0S848 scheinen sich ein paar Leute "Gedanken" zu den restlichen Aktien zu machen, die Stadt und MSC eines Tages brauchen werden um ihren Deal zu finalisieren.
Also: Bleibe hier und halte auch die andere Backe hin! |