Erst mal vorab: Glückwunsch den Investierten zu der Kursentwicklung am Freitag und auch dazu, dass es keine „böse Überraschung“ im Zahlenwerk gab.
Zahlenwerk + Ausblick selber waren im Rahmen meiner Erwartungen. Warum 2023 über den Erwartungen war bzw. die mit einem Ergebnisrückgang im laufenden Jahr rechnen, haben sie einigermaßen transparent mitgeteilt („Die Delticom AG rechnet insbesondere nicht damit, dass sich das starke Winterreifengeschäft 2023 in 2024 wiederholt.“).
Die Schaffung der Voraussetzung für eine mögliche Dividende in 2025 ist für mich eher (Kurs-)Marketing. Der Laden ist gerade erst aus der Restru raus, die EK-Quote ist weiterhin nicht berauschend und im letzten Jahr ist der Cash gerade einmal um 4 Mio gestiegen. Welches Potenzial soll da für eine Dividende sein? Erinnert mich ein wenig an deren EUR 26k Rückkauf-Programm und warum erzähle ich das 14 Monate vor der entsprechenden HV. Immerhin: man hat das Gefühl, dass die festgestellt haben, dass es auch Aktionäre gibt. Das gibt also zumindest Punkte auf den Rechenweg.
@BigBen, nein. Das ist ja genau das Thema, das ich bei Delticom seit Jahren anprangere. Ich war ab mittags für mehrere Stunden mit dem Auto unterwegs. Mit deren Policy, dass die irgendwann zwischen 8 und 22 Uhr auf die Taste fallen, nimmt einen deren Investor Relations Abteilung jede Möglichkeit, vernünftig auf die Zahlen zu reagieren. Damit ist für mich der letzte Vorteil eines Kleinanlegers ggü den Großen weg. Habe die Zahlen bzw. die Pressemitteilung erst nach 18 Uhr gelesen (und war dann extrem erstaunt, dass jemand meinte, dann bei 2,90 Euro an einem Freitagabend kaufen zu müssen…).
Aber ganz offen gesprochen: die Aktie fasse ich nicht mehr an bzw. mache das erst wieder, wenn die das Thema Investor Relations mal verstanden haben. |