Facebook ist meiner Meinung nach absolut unberechenbar. Das Unternehmen hat (unbestritten) ein extrem grosser Potential: - Nutzerbasis - persönliche Informationen über seine Nutzer Momentan gelingt es FB aber nicht, dieses Potential in Gewinn umzuwandeln. Sollte Marc Zuckerberg, der ja keineswegs auf den Kopf gefallen ist, eine Lösung finden um das Potential auszuschöpfen, kann der Kurs hier ganz schnell wieder nach oben schiessen. Doch ich sehe da aktuell viele Probleme und nur wenige Lösungsansätze: - Werbung ist nervig. Wenn FB zu viel Werbung schaltet, werden User abspringen und sich Alternativen suchen. z.B. Google Plus. Das Problem ist auf dem Smartphone noch einiges stärker, denn dort wirkt die Werbung aufgrund des kleinen Displays noch aufdringlicher. - Ein noch nicht viel diskutierter Punkt: Apps und AddOns zum Ausblenden von Werbung: Es gibt immer mehr Programme, welche Werbung einfach 'ausblenden'. Auf meinem PC benutze ich seite langem das AddOn 'Add Block Plus' - Auf der FB-Seite erscheint also keine Werbung mehr. Und wo keine Werbung erscheint, kann sie auch nicht angeklickt werden. Etwas vergleichbares gibts auch für Android: AdAway (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.adaway&hl=de) ... Oder fürs iPhone (http://www.gadgetsdna.com/how-to-disable-iad-adverts-from-iphone-apps-with-iad-killer/4547/) - Gesättigter Markt. Jeder nutzt Facebook bereits. Für Facebook gibt es, zumindest in den USA oder in Europa, kaum mehr Möglichkeiten zu wachsen. Jeder der sich vorstellen könnte FB zu nutzen, nutzt es bereits. - Problem mit dem 'Nachwuchs': Viele Teenager möchten FB nicht nutzen, weil ihre Verwandtschaft es benutzt. Und was Mami und Papi benutzen ist sicherlich nicht cool. Habe da mal einen Artikel dazu gelesen aber leider keinen Link mehr zur Hand. - Schlechter Ruf. Das Facebook in Sachen Datenschutz kein Musterschüler ist, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Die ganze Problematik gelangt aktuell mehr und mehr in die Öffentlichkeit. Das ist für den Ruf von Facebook alles andere als gut. Hier bemüht sich FB aber: z.B. werden gelöschte Bilder nun permanent gelöscht und nicht nur aus dem Album genommen. - Fehlender Hype. Der Facebook Hype ist vorbei. Facebook ist nicht mehr 'cool' - Es ist nur noch was es eigentlich ist: Ein soziales Netzwerk. ... Summa summarum: Wenn es FB gelingt sein riesiger Potential auszuschöpfen, kann der Kurs sehr schnell wieder gegen Norden laufen. Wenn es FB NICHT gelingt, wovon ich ausgehe, sehe ich keine rosige Börsenzukunft. |