Evotec-Vorstand zieht sich zurück

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.04.01 09:00
eröffnet am: 18.04.01 12:19 von: Ramses II Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 23.04.01 09:00 von: Expropriateu. Leser gesamt: 6361
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

18.04.01 12:19
1

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIEvotec-Vorstand zieht sich zurück

Evotec-Vorstand zieht sich zurück

Einer Vorabmeldung des »Manager-Magazins« zufolge zieht
sich der Mitgründer und Vorstandsvorsitzende des Hamburger
Biotechnologieunternehmens Evotec, Karsten Henco, aus dem
Unternehmen zurück. Wie die in Hamburg erscheinende
Zeitschrift erfahren haben will, löst ihn der bisherige
Evotec-Finanzvorstand Jörn Aldag ab.

Zum genauen Zeitpunkt und zu den Motiven des Wechsels
wurde nichts bekannt. Weggefährten vermuten laut
»Manager-Magazin« private Gründe und schließen einen
Wechsel Hencos in den Aufsichtsrat nicht aus.

Nach der Übernahme des britischen Chemie-Dienstleisters
Oxford Asymmetrie International (OAI) hatte Evotec ein rasantes
Wachstum angekündigt. Im laufenden Jahr soll das
Unternehmen nach Angaben des Finanzchefs Aldag einen
Umsatz von 70 Millionen Euro einfahren. Im kommenden Jahr
soll Evotec in die Gewinnzone kommen.


rechtfertigt das den aktuellen kurseinbruch bei dem umfeld?

@cap, deine meinung interessiert mich sehr.

grüsse  

18.04.01 12:39

21160 Postings, 9161 Tage cap blaubärsowas verunsichert den Ottonormalanleger

aber EVO ist nicht ne one man show wie etwa  die Schnabel AG Er verpfeift sich ja nicht komplett bleibt dem Laden erhalten(schnüff iss aber der NM jetzt leider komplett ohne Nobelpreis Ceo)
Prinzipiell isses aber weder negativ noch positiv,wenn das verdaut ist gehts wieder Richtung 20 muss nur der Neue mit den Flügeln schlagen+hier bin ich rufen(macht die Hennecke Frau für Ihn)
blaubägrüsse  

18.04.01 12:45

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIdanke für deine einschätzung cap

leider habe ich für 17 € zugelangt, aber damit kann ja keiner rechnen, daß die anleger wieder so durchdrehen. immerhin wurde über den zeitpunkt des wechsels in den ar nichts gesagt und ne adhoc ist das schon mal garnicht.

grüsse  

18.04.01 13:43

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIhier die adhoc

Ad hoc-Service: EVOTEC BioSystems AG

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die
DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent
verantwortlich.

Evotec OAI Ernennung eines neuen Vorstandsvorsitzenden Im Anschluß an die erfolgreiche Integration von EVOTEC BioSystems AG  und Oxford Asymmetry International plc gibt Evotec OAI heute Umstrukturierungen in wesentlichen Management-Positionen bekannt. Zum 30. Juni 2001 wird Jörn Aldag,
Finanzvorstand des Unternehmens, die Position des Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden von Evotec OAI einnehmen. Das Unternehmen ist derzeit auf der Suche nach seinem Nachfolger in der Rolle des Finanzvorstands.

Dr. Karsten Henco, derzeit CEO, und Dr. Edwin Moses, derzeit Präsident, werden in den Aufsichtsrat von Evotec OAI überwechseln. Beide werden dem Management- Team des Unternehmens auch in Zukunft beratend zur Seite stehen. Dr. Henco wird sich weiterhin auf seine Aufgaben innerhalb des
wissenschaftlichen Beirats von Evotec OAI fokussieren. Dr. Timm Jessen, Vorstand Forschung und Entwicklung, und Dr. Mario Polywka, Vorstand Operations, werden ihre Positionen unverändert beibehalten.
Dr. Jessen verantwortet die Entwicklung von Evotec OAIs wissenschaftlichen Aktivitäten in den Bereichen Biologie und Chemie sowie die Führung der Technologie- Partnerschaften. Dr. Polywka übernimmt die Verantwortung für Evotec OAI's operatives Geschäft. Dr. Polywka wird zudem die Führung von Evotec OAI's Standort in Oxford, UK, beibehalten.

Evotec OAI ist zudem sehr erfreut darüber, die Aufnahme von Sean Marrett in den Management-Kreis des Unternehmens bekanntzugeben. Als kaufmännischer Direktor wird er die Business Development Aktivitäten von Evotec OAI leiten. Bevor Dr. Marrett im April 2001 zu Evotec OAI kam, war er Direktor der Einheit "New Product Development US Operating Division" bei GlaxoSmithKline. Dr. Pol Bamelis, Vorstand Forschung und Entwicklung der Bayer AG, wird zum 1. Mai 2001 ebenfalls dem Aufsichtsrat von Evotec OAI beitreten. Während
der Amtszeit von Dr. Bamelis hat Bayer große Kooperationen mit führenden Biotechnologie-Unternehmen abgeschlossen. Evotec OAI wird von seiner internationalen Erfahrung innerhalb der pharmazeutischen
Industrie profitieren. Roland Oetker und Prof. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger werden aus dem Aufsichtsrat ausscheiden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 18.04.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Jörn Aldag kommentiert: "Mit den heute bekanntgegebenen Veränderungen setzen wir unseren Plan aus der Zeit des Mergers zwischen EVOTEC und OAI konsequent um. Karsten Henco und Edwin Moses spielten eine bedeutende Rolle im
Aufbau dieses Unternehmens. Sie haben zudem dazu beigetragen, daß der Zusammenschluß beider Unternehmen derartig erfolgreich verlaufen ist. Ich freue mich außerordentlich darüber, daß Evotec OAI auch in den bevorstehenden Stadien unserer zügigen Entwicklung zu einem führenden Unternehmen in der Wirkstoffforschung und -entwicklung von Karstens und Edwins wertvollen Unterstützung und ihrer Erfahrung profitieren wird. Ich möchte an dieser Stelle den Herren Roland Oetker und Prof. Dr. Quadbeck-Seeger für ihre langjährige unschätzbare Unterstützung danken." Karsten Henco fügt hinzu: "Evotec OAI befindet sich auf der Schwelle zu einer aufregenden neuen Wachstums- und Entwicklungsphase und verfügt über ein erstklassiges Management-Team, um diesen Schritt erfolgreich zu bewältigen. Ich freue mich darüber, auch für den zukünftigen Erfolg eine wesentliche Rolle spielen zu können." Edwin Moses sagt: "Wir haben unsere
internen Zielsetzungen in der Integration EVOTEC und OAI sehr zügig erreicht. Einen ersten kombinierten Forschungsauftrag von einem Biotechnologie-Unternehmen haben wir bereits vor Kurzem abgeschlossen.
Ich freue mich darauf, an Evotec OAIs zukünftiger Entwicklung als Mitglied des Aufsichtsrats teilzuhaben."
EVOTEC BioSystems AG Anne Hennecke, Investor Relations Telefon: 0049-40-56081286 Fax:
0049-40-56081333 E-mail: anne.hennecke@evotecoai.com  

19.04.01 14:20

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIwieso steigt evotec nicht? diese meldung ist doch

nun nicht so eine katastrophe, daß evotec überhaupt nicht an diesem anstieg partizipiert? ich verstehe das nicht.

grüsse  

19.04.01 14:39

1213 Postings, 8727 Tage derGURUHi Ramses

ich hab mich gestern auch geärgert. Kurz vor der Meldung des MM bin ich noch rein. Mann, hab ich mir gedacht, kann denn ein Mensch so oft in die Sch**** greifen (erst Comroad, jetzt Evotec)?
Aber nüchtern betrachtet hat cap Recht. Es gibt eine gewisse Verunsicherung, weil man halt nicht genau die Gründe des VV weiss. Heute gab es ja auch angeblich eine Herabstufung durch HSBC. Am operativen Geschäft wird sich aber wohl nichts ändern. Zumal der bisherige Finazvorstand und baldige VV ja laut Berichten schon sehr aktiv für Evotec (Fusion mit OAI und weiteres) war, wohl weit über seine eigentlichen Aufgaben hinausgehend. Ausserdem dürfte die Präsentation eines Fachmannes mit exzellenten Kontakten zur Pharmabranche sehr positiv zu sehen sein.
Dies dürfte die gerade erst angelaufene Akzeptanz Evotecs als One-stop-Shop noch beschleunigen.
Nachhaltige Auswirkungen des VV-Wechsels erwarte ich nicht. Vielleicht ist der Spuk ja schon heute vorbei.
Grüsse  

19.04.01 14:58

1339 Postings, 8936 Tage EddieThen Lehmann Brother empfehlen: KZ 40

allerdings haben die kein Datum genannt.

Hier die Meldung von comdirect:

ANALYSE: Lehman Brothers bestätigt Evotec-OAI als Kauf - Kursziel beibehalten
LONDON (dpa-AFX) - Die Investmentbank Lehman Brothers hat die Aktie von Evotec-OAI  erneut zum Kauf empfohlen und das Kursziel von 40 Euro bestätigt. Das teilten die Analysten in einer am Donnerstag in London veröffentlichten Studie mit, nachdem das am Neuen Markt notierte Unternehmen seinen Vorstand umstrukturiert hatte.

Mit dem Management-Wechsel scheine Evotec den Fokus nicht mehr auf die Entwicklung von Biotechnologien zu legen, sondern vielmehr diese Technologien zu nutzen, um ein Dienstleistungsgeschäft aufzubauen. Der Wechsel in der Führungsriege wird von den Lehman-Analysten nicht als negative Nachricht betrachtet. Es sei schon seit der Fusion mit OAI geplant gewesen, dass Karsten Henco als Unternehmenschef zurücktritt.

Der bisherige Finanzvorstand Jörg Aldig wird neuer Vorstandsvorsitzender werden. Für den frei werdenden Posten des Finanzchefs sucht das Unternehmen derzeit noch einen Nachfolger. Der momentane Vorstandschef Karsten Henco und der Noch-Präsident Edwin Moses sollen in den Aufsichtsrat überwechseln./aka/akr/sk


 

19.04.01 15:15

2505 Postings, 8667 Tage copparaHi @cap blaubär

Eine Herabstufung durch HSBC könnte möglicherweise was bewirken, wenn man sich genauer den Chart anschaut. Ich kenne mich in der Materie nicht besonders gut aus, kann allerdings als Leie Paar Unterstützungen(nach unten) zwischen
15,€ und 17,€ sehen. Wäre's möglich, dass es jemand auch so sieht, und hofft auf günstiegere Kaufgelegenheiten? In diesem Falle -Herabstufung=Anlegerverunsicherung?

Gruß
coppara

 

19.04.01 15:25

9161 Postings, 8946 Tage hjw2Den Strategiewechsel sehe ich positiv..

bringt etwas Phantasie in den Laden...
Ausserdem steht EVOTEC auf der Einkaufsliste des neuen Fonds der DG-Bank..
die Einkäufe müssen bis zum 26.04..getätigt sein..
siehe Heyde, eindeutig Fondkäufe..
Eine analoge Entwicklung bei Evotec ist nicht zu erwarten.

mfg
hjw
 

22.04.01 11:51

10637 Postings, 8716 Tage Ramses IIevotec meiner meinung nach zu unrecht abgestraft

Auszug aus einem Artikel:

Die "Niete der Woche" hat Evotec gezogen. Da bekommt man so eine schöne Vorlage von Herrn Greenspan aus Amerika und man verstrickt sich am gleichen Tag in Gerüchte um einen Rücktritt des Mitbegründers und Vorstandschef Karsten Henco. Dass es sich hierbei um eine einfache Umstrukturierung auf dem Weg zum Dienstleistungsanbieter handelt und auch niemand wirklich
verloren geht, ist leider nicht angekommen. Dem Kurs hat es trotz weiterer guter fundamentaler Aussichten geschadet.

Quelle:
--- Olaf Stuhldreier, Biotechnologie Analyst bei Performaxx, Krefeld/München --- Die Performaxx-Biotech-Kolumne ist ein Service der Performaxx AG, Anbieter von unabhängigem Aktienresearch mit Schwerpunkt New Economy.            





   

23.04.01 01:34

79561 Postings, 8940 Tage KickyEvotec: Verkaufen (Merck Finck & Co)



Evotec OAI habe den Analysten von Merck Finck & Co. zufolge mit
signifikanten Änderungen bei der internen Stellenbesetzung zu kämpfen.
Dies werde sich auch negativ auf den Kurs der Aktie niederschlagen.

Darüber hinaus seien die Analysten dem Geschäftsmodell gegenüber
skeptisch eingestellt. Der Erfolg der Wachstumsstrategie hänge
entscheidend von der drastischen Expansion des Servicebereichs ab. Die
von Evotec veranschlagten Wachstumsraten von 168 % in 2000/01 und
288 % in 2001/02 werden für ambitioniert gehalten. Daher könne man nur
die Empfehlung zum Verkaufen des Papiers bestätigen.

Evotec (WKN 566480)

Quelle: Aktienresearch
 

23.04.01 08:26

3263 Postings, 9066 Tage DixieMerck Finck & Co empfehlen

Medigene (KZ45 Euro) und Cybio (KZ 100 Euro)
Quelle: NMI Online vom 20.4.01  

23.04.01 09:00

1132 Postings, 8871 Tage ExpropriateurMerck (Schmutz-)Fink und Co.

Das war doch klar, daß die Personalfrage für ihr "Sell" ausschlachten. In Caps kleiner Evo-Ecke habe ich zu denen ja auch was geschrieben.
Die haben die Evos im Dez. 00 empfohlen und haben diese dann aufgrund der tollen Performance seitdem auf "Verkaufen" gestuft.

Schaut Euch mal den Chart seit Dez. 00 an...

Die ticken doch nicht richtig, die Idioten.

Gruß
EXPRO  

   Antwort einfügen - nach oben