Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch an alle, die von der heutigen Börsenreaktion profitieren - ich gehöre leider nicht dazu.
Ich glaube, ich brauche Nachhilfe, um noch irgend etwas zu verstehen: Der DAX ging heute morgen um 1,5% nach oben, nur um diese "Gewinne" innerhalb kürzester Zeit wieder abzugeben. Das ist vermutlich "nur" das mehr oder weniger zufällige Ergebnis, das sich aus den extremen Kursveränderungen der Einzelwerte ergibt?
Was mich aber wirklich mehr als erstaunt, nämlich regelrecht "schockiert" sind die extremen branchenabhängigen Kursausschläge nach beiden Seiten: "alle (europäischen) Autos" gehen um 5% nach unten, die amerikanischen gehen hoch (insbes. Tesla). Wenn Auto-Aktien zuvor "haussiert" hätten, dann könnte ich das ja noch ansatzweise nachvollziehen, nämlich mit der "Rechtfertigung", die Politik der Amis könnte tatsächlich die Rahmenbedingungen drastisch verschlechtern. Aber jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass "Handelskriege" für keine Seite günstige Auswirkungen haben! Auf der anderen Seite gehen die "Gesundheitsaktien" Siemens Healthinners und Fresenius kräftig nach oben. Die Erklärung: "Gute Zahlen". Es scheint aber trotzdem niemanden zu interessieren, dass beide Aktien auch vor dem Kurssprung nicht geade als "günstig" anzusehen waren.
Und welche Auswirkungen hätte es, wenn die Amis (und als "Vasallen" dann auch wir) die Unterstützung der Ukraine einstellen würden? Meine Prognose: Dann wäre die Ukraine zumindest in Teilen russisch und der Krieg wäre beendet. Ich habe ohnehin auch noch nicht verstanden, dass zwar eine aktive Beteiligung mit "eigenen" Soldaten als Kriegsbeteiligung angesehen wird (das ist ja noch logisch), dass aber andererseits die Lieferung von Waffen keine solche sein soll und die "bloße" finanzielle Unterstützung "erst recht" nicht als Kriegsbeteiligung gilt.
Der Begriff "Börsenpanik" passt ja heute nun wirklich nicht - ich würde es als "selektive Panik" bezeichnen!
Gilt hier und heute auch noch der Börsenspruch, dass politische Börsen kurze Beine haben?
Meine Prognose: Morgen gibt es eine Gegenreaktion, die dann als "technische (Gegen-)Reaktion" auf die heutige Kursbewegung(en) "erklärt" wird. Alles sehr unbefriedigend... |