Obwohl ich mich zu politischen Dingen eigentlich nicht mehr äussern wollte, komme ich einfach nicht umhin mich in diesem Thread doch zu Wort zu melden. Ich habe ja nun wirklich reichlich Erfahrung sowohl mit der freiheilich, demokratischen westlichen Kultur und da meine ich vor allen Dingen meine heimliche Heimat die USA (cause deep in my heart I feel American), als auch mit der wie es zur Zeit leider scheint GEgenseite dazu, nämlich der arabischen Kultur. Zur näheren Erklärung für all die die meine Postings hier noch nicht gelesen haben: Ich bin praktisch mit den Amis aufgewachsen, da es hier in unserer Gegend jede Menge US-Kasernen gab und auch heute noch vereinzelt gibt (Heidelberg, Mannheim). Ich hatte vor allen Dingen in meiner Jugendzeit unzählig viele Amerikaner als Freunde und war damals nach Schulende, praktisch immer mit denen in ihren Kasernen zusammen. Oftmals habe ich mit 2-3 anderen Deutschen sogar bei denen übernachtet. In dieser Zeit habe ich mich jedenfalls regelrecht in den American Way Of Life verliebt und komme davon bis heute nicht los. Ich meine damit einfach vor allem auch die Art und Weise wie die Amis mit ihrem Leben umgehen. Sie sind wesentlich lockerer und besser drauf als die meisten Europäer. Der amerikanische Humor, die Musik, movies usw. sind alles Dinge die es mir angetan haben. Ich habe auch heute noch Freunde und Verwandte in den STaaten und bin in ständigem Kontakt mit denen (Dem Internet sei Dank).
Und jetzt kommt dann der Knaller: Ich bin mit einer Frau aus dem Libanon verheiratet und dass seit mittlerweile 8 Jahren. Ich habe meine Frau über eine Freundin kennengelernt, die mir davon berichtete dass es da so eine hübsche Libanesin gäbe womit sie eine ihrer Freundinnen meinte. Dieser Frau werde es aber nicht erlaubt irgendwelche ungewünschten Männerbekanntschaften zu machen. Sie musste immer zu Hause bleiben bzw. durfte ohne ihre Brüder praktisch nicht weg. Nachdem wir uns das erste Mal trafen, verliebten wir uns sofort ineinander und es gelang uns , trotz aller Widerstände, uns immer wieder irgendwie heimlich zu treffen und dann heirateten wir auch ganz schnell sozusagen "hintenherum". Ich habe bis heute wegen unserer gegensätzlichen Kulturen keine Probleme mit ihr. Ganz im Gegenteil: Sie ist sogar sehr froh, dass sie bei uns im Westen in Frieden und Freiheit leben kann und nicht mehr zurück in den Libanon muss, indem sie in den 80er Jahren den ganzen Bürgerkrieg miterleben musste. Soweit so gut, jetzt kommt aber die Geschichte mit ihren Verwandten. Diese haben als sie von unserer Beziehung erfuhren, sofort damit gedroht unsere gesamte Familie umzubringen. Es gab dann zu BEginn unserer Ehe als sich die Lage dann ein bisschen beruhigt hatte ein paar Besuche meinerseits die jedoch immer im streit endeten, so dass ich mich dann entschied den Kontakt ganz abzubrechen. Wir stritten uns vor allem darüber, dass die Familie meiner Frau darauf bestand dass ich mich zu einem Moslem umtaufen lassen MÜSSE und mich ab sofort den GEsetzen des Islam unterordnen MÜSSE. Ich durfte meine Frau in der ´Gegenwart ihrer Angehörigen nicht einmal berühren oder anschauen. Es war immer so eine angespannte Atmosphäre. Man musste sich immer genau überlegen was man sagen darf und was nicht. Es war einfach grauenvoll. Wie gesagt, heute ist es so dass meine Frau in ständigem Kontakt mit ihren Angehörigen steht, ich würde ihr sowas auch niemals verbieten, da für mich ohnehin die Freiheit das wichtigste ist was es auf der Welt überhaupt gibt, ich dagegen habe keinerlei Kontakt zu denen.
Ich kann also jedenfalls mit Fug und Recht behaupten, dass ich sowohl von der amerikanischen als auch der arabischen Kultur einiges mitbekommen habe. Für mich gibt es im Grunde genommen keine Unterteilung in böse Moslems und gute Amerikaner. Für mich gibt es ohnehin nur Menschen die in Ordnung sind egal woher sie kommen oder welcher Religion sie angehören, oder Menschen die mir nicht so sympathisch sind. Das können dann natürlich auch Amerikaner sein.Aber nachdem was ich so alles erlebt habe, ist für mich eines DEFINITIV klar, ich könnte niemals im Orient leben. Ich komme mit der Mentalität der Menschen absolut nicht klar und würde dort praktisch kaputt gehen. Wie gesagt, dessen ist sich meine Frau bewusst und trotzdem haben wir überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil, sie fühlt sich in unserer wéstlichen WElt ausgesprochen wohl und ist seitdem sie mehr Freiheiten hat auch sozusagen viel besser drauf. OK. Wie gesagt, ich wollte Euch hier im Board nur einmal meine GEschichte in groben Zügen erzählen. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und ich denke sie passt in diesen Thread durchaus hinein.
Gruss
Pusherman |