Zu dem Kurs kann ich nicht viel sagen, die Meisten haben ja noch nicht mal verstanden warum Citigroup 50 Millionen Aktien von ABK hält und ich habe dazu kurz beschrieben warum sie es tun. Vielleicht ist es für manche ein Rätsel, wenn eine Firma ca. 1,4 Mrd Gewinn für sich erzielen will und eine sichere Win-Strategie fährt, in dem sie entweder über Aktienkursgewinne ca. 1,4 Mrd verdient, wenn sie den Gerichtsprozess verliert, oder aber ca. 1,4 Mrd gewinnt, wenn sie den Gerichtsprozess gewinnt. Ich rede hier von der Citigroup und die Citigroup würde umso mehr gewinnen, wenn ABK überlebt, da sie Absicherungen gegen eine Pleite von AMBAC verkauft hat.
Der CEO sagte selber, dass ein Investor kommen würde, weil die CDS im Falle einer Pleite von AMBAC mehr diesen kosten würde als eine Rettung von AMBAC.
Die ganzen anderen Nebenkriegsschauplätze, Bondholder versuchen z.B. eine Firma in eine vorgezogene Insolvenz zu locken, sind unwichtig. Erstens können die Bondholder gar nichts erzwingen, solange AMBAC die Verbindlichkeiten bedient und Zweitens ist AMBAC in einem Moratrium. Ein Moratorium ist eine Art vorgezogene Insolvenz.
Die ganzen Risiken sind in einer neuen Tochterfirma Namens ,,segregated Account" und diese wird abgewickelt. Diese Abwicklung soll als Ziel noch vor dem Q3-Ergebnis fertig sein und über 50% sind schon daraus abgewickelt worden.
Ich halte meine AMBAC-Aktien. Die Sache hat sich meiner Meinung nach erledigt, seit dem die Citigroup hier große Aktienmengen gekauft hat.
Die Tochter Firma AAC hat das Rating R für Regulator und wird nachdem Moratorium ein hohes Rating erhalten, weil sie mehr Reserven als geschätzte Ausfallsummen hat. Neugeschäfte darf diese auch abschließen, seit dem die Bankengruppe die 4,6 Mrd Zahlung, wie schon getätigt, komplett erhalten hat.
Das Kind ist doch schon gesund. Die Citigroup wird nicht einfach Millionen unnütz in den Wind schießen und die Aktien werden deshalb auch nicht an Wert verlieren. Ob der Kurs wegen der ganzen Panik noch mal fällt, kann gut sein, aber jede billige Aktien wird dankend eingesammelt werden. -- Kurz gesagt: AMBAC ist gerettet, weil die Citigroup so mehr Kapital gewinnt, als wenn sie AMBAC fallen lassen würde. |