Was steckt denn nun hinter der Manipulation? Zum einen sind die Basher in den Foren unterwegs, zum anderen wird jeder Kursanstieg in Deutschland mit Shorts aus den USA abgefangen (selbst bei relativ hohem Volumen). Folgende Motive fallen mir ein:
Jemand möchte mit Shorts Gewinne machen. Dies schliesse ich jedoch aus. Zum einen spricht der Chart dagegen, das Risikomanagement spricht deutlich gegen Shorts bei diesem marktengen Wert, und die Manipulationen haben immer nur zum Ziel, ein Steigen des Kurses einzubremsen, aktives Drücken zu tieferen Kursen sehe ich nicht.
Trading. Das schliesse ich jedoch auch aus. Bei diesem Spread und dem geringen Volumen bleibt bei einem ständigen rein und raus aus der Aktie einfach nichts übrig.
Arbitragegeschäfte. Auch diese schliesse ich mit den gleichen Argumenten wie beim Trading aus.
Durch die Manipulation soll billig "eingesammelt" werden. Da spricht dagegen, dass sich der Investor dann mit dem Kursdrücken ja auch immer ins eigene Bein schiesst. Schliesslich hätte der Sammler schon einen gewissen Bestand an Shares, und dieser verharrt bei 0,23 EUR. Interessanter wäre für einen Investor doch, wenn der Kurs stetig steigen würde. Dies könnte man durch ein stetiges Kaufen im grösseren Stile selbst bewirken. Man zahlt zwar vorzu mehr pro Aktie, dafür steigt jedoch auch der Bestandswert. Zudem wird das "Image" von Sunwin durch die Manipulation beschädigt. Der Investor müsste sich ja auch schon Gedanken darüber machen, dass die Aktien eines Tages wieder verkauft werden müssen. Und da würde eine breite Investorenschaft sowie ein positives Image sehr hilfreich sein.
Nächtes mögliches Motiv: Es soll möglichst billig eine Übernahme vollzogen werden. Hier spricht dagegen, dass dies ja zum jetzigen Zeitpunkt schon möglich wäre. Der gewichtete Durchschnittskurs liegt bei ca. 0,23 EUR - da könnte man heute ein Übernahmeangebot zu diesem Kurs abgeben. Eine weitere Manipulation ergbit da keinen Sinn - billiger wird´s ja nicht.
Ich bilde mir das alles nur ein - "Verschwörungstheorie". Bashing und Shortattaken sind für mich jedoch ziemlich offensichtlich. Ich glaube nicht, dass ich die Symptome überinterpretiere.
Was steckt dahinter? Welches Ziel hat die Manipulation? Das kann doch so schwer nicht sein. Was habe ich nicht bedacht? Schon mal ein Danke für´s mitdenken... |