Bekannt ist nur eine Teilmenge der Infizierten, die stark davon abhängt, wieviele Leute überhaupt in einem Land getestet wurden. Faustregel: Je höher die Zahl der Toten in Relation zur Zahl der (bekannten) Infizierten, desto mehr unerkannte Infizierte müssen in einem Land noch rumlaufen.
In Deutschland stehen aktuell 9257 Infizierte 24 Tote gegenüber. In Österreich stehen aktuell 1332 Infizierte 3 Tote gegenüber.
Das sieht für beide Länder, was die Relationen betrifft, so schlecht nicht aus. In den USA sind aktuell noch unter 6000 Infizierte gemeldet, aber 94 Todesfälle.
Eine Menge Infizierter in Deutschland haben sich aber in Österreich (Ischgl) überhaupt erst angesteckt. Aus schierem Leichtsinn der dort Verantwortlichen und weil man anscheinend das Geschäft für wichtiger als die Weiterverbreitung einer hochgradig ansteckenden Krankheit gehalten hat. Darunter mehrere Reisebusladungen aus der Gegend, wo auch meine Mutter lebt, weshalb ich das auch ziemlich persönlich nehme.
Ich gehöre nicht zu den ausgewiesenen Fans von Frau Merkel, zumindest in Zeiten, in denen alles einigermaßen normal läuft und man eigentlich gestalten könnte, was sie aber notorisch nicht macht. Aber in Krisen läuft sie immer zu großer Form auf, und ihr Umgang mit der aktuellen Situation ist für mich, seit ich das schärfer beobachte, plausibel und der jeweils gegebenen Lage angemessen, aber vor allem: plausibel nicht nur, was ihren eigenen Hinterhof betrifft, sondern immer europaweite und globale Wirkungen mitberücksichtigt. Das unterscheidet sie von Kurz, der scheint den Ernst der Lage erst relativ spät erkannt zu haben und versucht dies nun mit Macho-Gesten (Ausgangssperre, du lieber Himmel) wettzumachen, um bei seinem eigenen Wahlvolk Eindruck zu schinden.
|