das mit der Kapitalerhöhung sehe ich etwas anders als Trencin. Bei der Übernahme der CRESENT mittels Absorption werden die ehemaligen Aktionäre der CRESENT mit Aktien der FOCUS entschädigt. Diese Aktien muss die Gesellschaft (FOCUS) irgendwie beschaffen. Mir ist nicht bekannt, dass ein Rückkauf von eigenen Aktien in benötigtem Umfang angedacht ist. Demzufolge können diese Aktien nur mit einer Kapitalerhöhung beschafft werden.
Ob durch diese KE der Substanzwert der "alten" Focus-Aktie abnimmt, darüber kann gestritten werden. Zum Einen erfolgt durch die KE eine Verwässerung, was eine Abnahme der Substanz zur Folge hat. Zum Anderen fliesst durch die Absorption der FOCUS wieder neue Substanz in die Gesellschaft, mit dem umgekehrten Effekt. Was hier überwiegt weiss ich nicht genau.
Aber was sollen auch die ganzen Spekulationen. Ich gehe davon aus, dass die Übernahme erfolgreich abgeschlossen werden kann und dass sich der Kurs der Focus bei einer Beruhigung der aktuellen Situation an den Börsen mächtig erholen wird. Und wenn dann ende Jahr die (hoffentlich erfreulichen) Produktionszahlen auf den Tisch gelegt werden, der Goldpreis neue Höhen erreicht hat, wird es der Focus-Kurs dem Gold-Kurs gleich tun. Schau'mer mal.... |