Jahrelang dümpelte der Diamantenexplorer vor sich hin und konnte eigentlich kaum nennenswerte Erfolge verzeichnen, denn verglichen mit der Diamantenexploration, ist die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen, oft ein Kinderspiel.
Im Frühjahr des letzten Jahres stieß man bei Bohrungen, mehr oder minder zufällig, auf eine überaus interessante Gesteinsformation, die Gelogen zum Schwärmen bringt. Und das ist nicht einfach so dahergesagt sondern ist durchaus beweisbar.
Das Südafrikanische Minen Magazin, Inside Mining, widmete Tsodilo 13 Seiten. Wohlgemerkt geht dieses Magazin nur auf die geologischen Gegebenheiten ein.
http://www.tsodiloresources.com/i/pdf/2010-01_IMS.pdf
These discoveries, ableit still at an early stage, certainly seem to be starting to rewrite the geological maps and textbooks for Southern Africa in a big way (Seite 3)
Diese Entdeckungen, wenn auch in einer Frühphase, können die geologischen Karten und Textbücher für das südliche Afrika im großen Stil umschreiben.
Es ist die Rede von einem völlig neuen Kupfergürtel im „Sambia Stil“
http://www.tsodiloresources.com/i/pdf/Inside-Mining-June09.pdf
Jahrzehntelang wurde spekuliert, wo sich der Kupfer/Kobalt/NickelGürtel der von der Demokratischen Republik Congo über Sambia führt im westen fortsetzt. Nun nimmt man an, dass Tsodilo diese Fortsetzung in Botswana gefunden hat.
Unternehmen im Sambia Kupfergürtel:
Equinox Minerals, die von 0,50 CAD im Jahr 2005 bis im 6 CAD im Jahr 2008 gestiegen sind. 1100% Kursgewinn in 2,5 Jahren. ein Investment von 2000 Euro hätte sich in 24.000 Euro verwandelt. Letztes Beispiel war dann Kiwara plc, ein Unternehmen auf Großbritannien, dessen Aktienpreis von 0,12 Pfund auf 0,90 Pfund stieg und dann von First Quantum übernommen wurde. +650% in nur 12 Monaten.
Beispiel Kiwara: Von den ersten Bohrergebnissen bis hin zur Übernahme vergingen knappe 24 Monate. Der Grund: Die Ergebnisse waren einfach zu gut, dass man daran vorbeigehen konnte.
Legt man den Kiwara Wert auf die Tsodilo Aktie, würde ein Übernahmepreis von 8-12 Euro wahrscheinlich sein.
Übernahme? Jetzt schon. Wenn die Ergebnisse, der laufenden Exploration so gut sind, wie die Experten Sie erwarten, dann ist das durchaus ein Szenario, dass ich mir innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate vorstellen kann!
Wenn wir auf den Chart von Tsodilo schauen, dann sehen wir, dass die Aktie schon vermeintlich (!) gut gelaufen ist. Gehen wir aber in die Tiefe, dann erkennen wir, dass der Schein hier trügt, denn Tsodilo hat nur 20 Mio Aktien ausgegeben. Daraus ergibt sich ein Marktwert von nur 30 Mio. Euro.
Lange Zeit war es beinahe Tradition, dass die Finanzen bei Tsodilo immer knapp bemessen sind. Im Jänner dieses Jahres wurde dann eine Finanzierung auf dem Niveau von 1,00 CAD geschlossen, die aber eine 12-monatige Sperrfrist aufweist, nicht wie üblich 3 Monate. Aber nun verdichten sich in den letzten Wochen die Gerüchte, dass ein namhafter strategischer Investor mit einer größeren Summe und mit tiefen Taschen sich für die kleine Firma mit dem großen Potential interessiert. Ich erwarte dies schon in den nächsten Tagen!
Wird dies passieren, und davon gehe ich aus, dann bin ich mir sicher, dass die Welt und viele Anleger noch neugieriger auf Tsodilo blicken wird. Kursgewinne für jene, die jetzt einsteigen, werden die Folge sein.
Mit ein Grund, warum ich gerade jetzt Tsodilo ins Musterdepot aufnehme, ist, dass zahlreiche Indizien dafür sprechen, dass hier etwas größeres am köcheln ist. Studiert man die Papiere des Jahresabschlusses, so kann man zahlreiches finden, dass noch nicht publik ist. Es erweckt den Anschein, dass man hier um möglichste „Geheimhaltung“ bemüht ist.
Ich bin mir sicher, dass wir im Fall von Tsodilo schon sehr bald klarer sehen werden. Gut informierte Kreise sprechen immer öfters von „Meganews“
Einen Satz werden Sie, wenn Sie im Internet selbst nach Tsodilo googlen, oft finden: „the most exciting takeover target on the African continent“
„Das interessanteste Übernahmeziel auf dem afrikanischen Kontinent“
Kursziel kurzfristig: 3,00 CAD, mittelfristig: 4,50 CAD, langfristig 8,00 CAD
Zum Abschluss dieses Newsletters ein wichtiger Tipp für Sie:
Beim täglichen Einkauf vergleichen sie doch auch die Preise und nehmen dann das was das beste Preis Leistungsverhältnis bietet Warum nicht bei Ihrem Broker?
Hier ist sogar der Billigste der Beste.
http://www.lynxbroker.de/ - minimale Spesen bei bestem Service.
Die Preise für den Direkthandel in USA und Kanada:
Speziell für Kanada betragen die Kommissionen 0,02 CAD je Aktie, mind. 6 CAD, max. 1% des Transaktionsvolumens.
In den USA ist es ähnlich, hier betragen die Kommissionen 0,01 USD je Aktie, mind. 6 USD, max. 1% des Transaktionsvolumens.
z.B. Kauf Canada Zinc um 5000 CAD. - 12.195 St. Kaufspesen 50 CAD (33 EUR)
z.B. Kauf Guyana Gold um 5000 CAD - 1024 St. = Kaufspesen 20,50 CAD (13,4 EUR)
Oft muss man im deutschen Freiverkehr erhebliche Aufschläge (5-15%) für ausländische Aktien bezahlen und umgekehrt beim Verkauf bekommt man oft weniger.
Wenn Sie bei einer Summe von 5000 Euro 10% Aufschlag zahlen müssen, dann machen sie auf jeden Fall einen Gewinn, wenn Sie direkt an der Heimatbörse der Aktie handeln. |