Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 1 von 585
neuester Beitrag: 05.08.21 14:15
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 14612
neuester Beitrag: 05.08.21 14:15 von: Börsengeflüs. Leser gesamt: 3380575
davon Heute: 825
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
583 | 584 | 585 | 585   

25.03.12 23:31
55

1761 Postings, 3426 Tage HajdeFreenet Group - WKN A0Z2ZZ

Freenet Group

Internetauftritt / Investor Relations auf www.freenet-group.de

Zu der Freenet Gruppe gehören „unter anderem“ folgende
große Marken bzw. Online-Portale (können in Zukunft mehr werden):

www.mobilcom-debitel.de (Hauptmarke für Mobilfunk))
www.talkline.de (Zweite Hauptmarke für Mobilfunk)
www.crash-tarife.de (Aktionstarife / Crash-Angebote)
www.klarmobil.de (Discountsegment)
www.callmobile.de (Discountsegment)
www.debitel-light.de (Discountsegment)
www.freenetmobile.de (Discountsegment)
www.freexmedia.de (Online Vermarktungsagentur)
www.single.de (Single-Börse)
www.4players.de (Gaming-Portal)
www.freenet.de (Online-Portal mit E-Mail und Werbeanzeigen)

Freenet hat vor wenigen Wochen die vorläufigen Geschäftszahlen 2011 veröffentlicht
und wenige Tage später schließlich auch den „endgültigen“ Geschäftsbericht 2011 publiziert.
Die vorgelegten Zahlen für das 4.Quartal und das Geschäftsjahr 2011 lagen teils über den Erwartungen.

Umsatzerlöse: 3,2  Mrd EUR
EBITDA: 317 Mio EUR
Konzerngewinn: 144 Mio EUR
Ergebnis / Aktie: 1,12 EUR
Free Cashflow: 241 Mio EUR

Auch die vorgeschlagene Dividende von 1 EUR hat die Marktteilnehmer positiv überrascht.
Die Aktie hat nach Bekanntgabe der guten Zahlen mit Kursaufschlägen reagiert.

Ich frage mich: Wie geht es bei Freenet weiter und was ist auf dem Kurszettel möglich ?

Freenet gehört zu dem größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Momentan hat man gute 15 Mio. Kunden.
Das ARPU (Umsatz pro Kunde) beträgt bei:

Vertragskunden 23,8 EUR
Prepaid-Kunde:  3,1 EUR
Nofrills-Kunde:  4,6 EUR

Was spricht für weiter steigende Kurse ?

Der Ausblick ist gut, man geht in 2012 und 2013 von einem stabilen Kundenstamm aus.
Danach auch mit Wachstum von ca. 2%.
Freenet äußerte man wolle stets 40-60 % des Free Cashflows ausschütten.
Somit kann man für die nächsten Jahre immer von mindestens 1 EUR als Dividende ausgehen,
Tendenz steigend.
Man hat momentan über 550 eigene Shops und kooperiert mit über 5600 Fachhändlern,
außerdem ist man noch in über 400 Media-Markt / Saturn Filialen vertreten.

Für weiteres Wachstum sprechen für mich folgende Punkte:

Man hat letztes Jahr im Herbst eine Partnerschaft mit dem Apple Reseller GRAVIS unterzeichnet.
Es ist eine Shop-in-Shop Kooperation mobilcom-Produkte werden bei Gravis angeboten und anders herum).

Des Weiteren ist man mit dem Breitbandanbieter Unitymedia eine Kooperation eingegangen.
Es wird in mobilcom-debitel Shops das Breitband/Fernsehangebot von Unitymedia vermittelt.
Dieses Jahr soll das Angebot in auf weitere Shops ausgeweitet werden.

Ferner vermittelt man nun auch Strom- und Gastarife, wird auch zum Konzernergebnis beitragen.

Freenet wird vom Smartphone und Tablet-PC Boom profitieren.
Es werden verstärkt Datentarife nachgefragt.

Was für mich auch als Wachstumstreiber zählt,
ist der „mobile marketing Markt“
Stichwort: freeXmedia
Ich denke, Werbung auf dem Handy wird in der Zukunft ein wichtiger Markt.
In diesem Markt ist man mit freeXmedia schon drin und hat vor kurzem
schon starkes Wachstum in diesem Bereich gemeldet.

Alles wesentliche habe ich nun geschrieben.
Kurse um 20 EUR sollten mittelfristig drin sein.

So der neue Thread ist eröffnet !

Gruß
Hajde

Angehängte Grafik:
chart_all_freenet.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_freenet.png
583 | 584 | 585 | 585   
14586 Postings ausgeblendet.

28.07.21 15:04
1

883 Postings, 3306 Tage jef85KGV Freenet im Vergleich zur Konkurenz

Freenet hat aktuelle ein KGV von ca. 11.
Telefonica Deutschland liegt hier teilweise bei weit über 20.
2019 Nettoverlust, aktuell nach 6 Monaten auch netto im Minus.
1&1 hat ein KGV 12-15 ca.

Weder Telefonica Deutschland noch 1&1 sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Daher ist ein KGV von 15 sicherlich nicht übertrieben.

Dass das Nettoergebnis unter dem Strich auch was zählt, zeigen die heutigen Kursverluste bei Telefonica Duetschland. Und Freenet hat seit Jahren immer mindestens 150 MIO netto verdient.

Telefonica dürfte bei solchen Zahlen eigentlich nie Dividende zahlen.  

28.07.21 22:27
2

1839 Postings, 4418 Tage BörsengeflüsterMobilfunk: Erholung bei Kundenwachstum und ARPU !

Es ist so, wie jef85 es zuvor schon beschrieben hat!
Sowohl Telefonica, wie auch Vodafone, berichten in ihren jeweiligen
Q2-Mitteilungen/Präsentationen von "spürbaren Erholungstendenzen im Mobilfunkmarkt".

- Das Kundenwachstum hat sich mit der Wiedereröffnung der "Shops" im Q2 deutlich beschleunigt.

- Das "Internationale Roaming" (natürlich das außerhalb der EU!) hat sich durch die Lockerungen
  (auch von Reisebeschränkungen) im Q2 weiter "graduell erholt" ... und liegt mittlerweile bei
  "über 50% des Vor-Corona-Niveaus" (vom Q2 2019)

-  Die "Erholung beim Roaming" , die "Reduzierung des Home-Office" , sowie die "allgemein
   verbesserte, konjunkturelle Lage" , haben bei beiden Mobilfunkprovidern den Postpaid-ARPU
   im Q2 wieder steigen lassen, nachdem dieser wegen der Corona-bedingten
   Eindämmungsmaßnahmen (mehr Home-Office,  kaum Reisen, etc.) in den letzten Quartalen
   "spürbar rückläufig" war.      

Es müsste schon mit "dem Teufel zugehen" , damit Freenet im 2. Quartal NICHT von diesen "Erholgungstendenzen" in der Branche ebenfalls profitiert hätten !? ...  Diese Entwicklung ("Erholung durch Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen ; Wiedereröffnung der Shops ; etc.) ist genau das, was "wir" hier schon seit Monaten so "erwartet" haben. Es ist also auch bei Freenet im Q2 von einer "deutlichen Stabilisierung/Erholung des Mobilfunkgeschäfts" auszugehen!

Das Kundenwachstum (Postpaid) sollte sich spürbar beschleunigt haben. Der (Abwärts-)Trend beim ARPU sollte sich (durch weniger Home-Office, höherer Mobilität und mehr Reisen) umkehren ...
Ich gehe jedenfalls für Q2 von einem leichten Postpaid-ARPU-Anstieg auf 18,00? - 18,20? aus!
Ein anziehendes Kundenwachstum - gepaart mit einem leicht steigenden ARPU - sollte das EBITDA im Kerngeschäft (Mobilfunk) spürbar stützen. Gerade gegenüber dem EBITDA aus dem 1. Quartal sollten wir hier eine "spürbare Steigerung" sehen.

---------------------------------

Bei www.waipu.tv sollte das Kundenwachstum im Q2 "temporär etwas nachgelassen haben" ...
Das hat zumindest das Management im Conference-Call zum Q1 damals bereits "angekündigt" ...
Dafür soll das Abo-Wachstum "dann im 3. Quartal um so stärker ausfallen". (laut Management!) ...  

Bei www.freenet.tv ist mit einem nochmaligen (leichten) Rückgang der Abo-Zahlen zu rechnen.
Hier sollte sich ab dem 3. Quartal aber eine "Stabilisierung" abzeichnen (bei ca. 800k+ Abos) ...  

Bei Media-Broadcast dürfte das Geschäft "stabil" geblieben sein. Hier ist erst in der 2. Jahrehälfte mit einer "Belebung" zu rechnen, wenn wieder mehr Großveranstaltungen stattfinden  ... und die Werbeeinnahmen aus den 15 neuen DAB+ Sendern "anfangen zu sprudeln".   ;-)

Zwar dürften bei www.waipu.tv und www.freenet.tv die Abozahlen unterm Strich "stabil geblieben" sein. Da beide aber weiterhin von ihren (kräftigen) Preiserhöhungen profitieren, sollte die Profitabilität des Segments "TV und Medien" auch im Q2 weiter (leicht) gestiegen sein !!  

-------------------------------------

Kurz und knapp gesagt ...  

Im Moment spricht ALLES dafür, dass Freenet ein "bärenstarkes Q2-Ergebnis" abliefern werden!
Und auch die Aussichten auf die kommenden Quartale sind "alles andere als schlecht"!   ;-)    

Ich sehe Freenet (vorerst) weiterhin bei 23,00? - 25,00? als "fair bewertet" an.
Die Chancen auf eine "Prognoseanhebung seitens des Managements" stehen aber ziemlich gut!

Das Börsengeflüster

29.07.21 09:17
1

883 Postings, 3306 Tage jef85neue Meldung ARP

https://www.freenet-group.de/archiv/...enmeldung_8454266_4499270.html

Ein wenig mehr als 5 MIO EUR letzte Woche investiert. Man hat jetzt ca. die Hälfte der 135 MIO bereits erreicht.

68 MIO sind noch da zum Rückkauf. Nach den Halbjahreszahlen wird der Handelsumsatz wieder anziehen und dann können auch mehr Aktien je Woche zurückgekauft werden. Somit ist und bleibt Freenet dieses Mal beim ARP auf Kurs, das gesamte Volumen zu nutzen.  

29.07.21 10:02
1

2399 Postings, 1704 Tage Roggi60Und damit

29.07.21 11:07
2

1839 Postings, 4418 Tage Börsengeflüsterimmer wieder donnerstags ...

hier die Aktualisierung der Aktienanzahl (im Umlauf) ... Stand: 28.7.2021 ...

121.682.094 Aktien       (Vorwoche:  121.932.461 Aktien)

Damit beläuft sich Freenet's Marktkapitalisierung aktuell auf:    

2,458 Mrd. ?

Das Börsengeflüster  

29.07.21 13:40
1

1970 Postings, 5694 Tage muppets158Hallo Jef85,

also die KGV-Berechnung musst du mir mal erklären.

Der operative Gewinn von FNT waren letztes Jahr 1,53 diese Jahr vermutlich 1,6 EUR. Wenn ich 20,2 durch 1,6 teile komme ich auf 12,6. Um auf 11 zu kommen müssten es 1,83 EUR sein. Das wären 224 Mio.  als Gewinn im Jahr bei 122 Mio. Aktien, die aktuell dividendenberechtigt sind.

Telefonica Deutschland zahlt nur Dividende, weil die Mutter in Spanien die Kohle braucht. Dass das eigentlich nicht geht, wissen alle, aber die Kohle ist dank DBA dann komplett steuerfrei für Telefonica (wenn ich das DBA Spanien richtig lese). Und dann macht man sowas halt, obwohl es finanziell nicht geht. Aber Cash ist ja da. Mal sehen, wie sich das Ergebnis entwickelt, wenn die Abschreibungen der UMTS Lizenzen wegfallen. Dann sollte das besser aussehen.

Mehr Kunden bei O2 sind natürlich gut. Bei O2 denke ich, dass da viel bei TEF D und bei 1&1 geblieben ist und FNT nichts abbekommt. Vodafone sagt ja nichts zu den Kundenzahlen. Oder ich kann es nicht finden. Der Umsatz steigt nur wenig in Deutschland. Und insbesondere im DSL/Glasfaser-Geschäft und nicht im Mobilfunk.

Ein KGV für 1&1 auszurechnen ist aktuell relativ schwer, da die letztes Jahr ja die Sonderabschreibung der 130 Mio. für die Telekom hatten. Aber bei prognostizierten 680 Mio. EBITDA sollte ein Ergebnis wie 2019 von 2,12 EUR rauskommen. Darin sind allerdings immer noch Kosten für PPA-Abschreibungen enthalten aus der Fusion von 1&1 und DRI. Sieht man am EPS Q1/21 normal 0,51 bereinigt 0,59. Wenn ich das hochrechne komme ich auf 2,1 respektive 2,5 EUR. und bei dem bereinigten EPS hast du dann ein KGV von unter 10. Mit 2,1 dann auf jeden Fall unter 12. Da kann man sich also über die Bewertung streiten.

Das ARP wie erwartet knapp über 250 K gekauft. Mal sehen, wie lange man vor den Zahlen noch kauft. Der Durchschnitt der kaufbaren Aktien sinkt zumindest weiter die letzten Tage...  

29.07.21 18:55

883 Postings, 3306 Tage jef85KGV Berechnung

2020 lag das Nettoergebnis (aus fortgeführten Aktivitäten) bei 190,5 Mio Euro.

Wir wissen, dass für 2021 die jährlichen Zinskosten um mindestens 10 Mio niedriger sein werden zum Vorjahr. Zudem lag das Ergebnis für Waipu in 20 (siehe CC Q1) bei -5 bis -6 Mio Euro. In 21 wird ein ?niedriger einstelliger positiver MIO Betrag erwartet?. Lassen wir es 4 Mio sein. Sind wieder 10 Mio mehr als im Vorjahr.

20 Mio Euro an Nettoergebnis mehr bringen diese beiden Punkte schon mal. Q4 20 war extrem schwach. Auch hier steckt für 21 Q4 Potential drin.

Telefon Ergebnis in 21 sollte mindestens auf 20 er Niveau sein. Q 1 war schon mal um 0,1 Mio höher.

Alles in allem können wir recht sicher mit einem Nettogewinn von 200-210 Mio Euro rechnen. Bei 205 Mio und 119 Mio Aktien Lande ich bei einem KGV von 11,7.

Ganz ehrlich, ob KGV 11,4 oder 12,2. Extrem niedriges Niveau.

Bei einem 15 er KGV sehe ich Freenet bei 26 Euro aktuell als fair bewertet.

Freenet ist als einziges Telco Unternehmen in der komfortablen Lage, nicht in den Netzausbau zu investieren.

Und das Schmankerl zum Schluss: Ende 21 wird Freenet nach Abzug ARP, DIV 21, Schuldenrückzahlung ca. 265 Mio in 21 noch fast 300 Mio Euro an Cash haben. Nach DIV Zahlung in 22 Ende Juni 22 werden über 220 Mio an Cash noch da sein. Zu viel, um dieses Geld mit Minuszinsen liegen zu lassen.

29.07.21 22:14
1

1970 Postings, 5694 Tage muppets158Nabend Jef85

nur das halt Unternehmen wie FNT solange sie kein Wachstum generieren nicht mit einem KGV von 15 an der Börse gehandelt werden!

Mit dem KGV von 12 sehe ich FNT aktuell fair bewertet...

Deine CF-Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen. Ich komme mit 55 Mio. FCF (220 Mio durch 4 gerechnet) pro Quartal, 178 Mio Ausschüttung (119 Mio Aktien a 1,50 EUR) in 2022, den 64 Mio offener Tilgung in diesem Jahr und den 203,7 Mio beschlossener Ausschüttung für 2020 nur auf 200 Mio zum 30.06.22. Ich kann ja nicht jedes Quartal 60 Mio. FCF haben. Dann passt die Prognose mit 200 bis 220 Mio. nicht. Dazu weiß ich zumindest nicht, was von den Schulden 2022 i. H. v. 140,5 Mio. wann fällig ist. Wenn die Hälfte fällig ist, sind es bei mir nur 130 Mio. Und wenn alles fällig ist, dann wären es nur noch 60 Mio. Ob es so ist, sehen wir nach den Q2-Zahlen, da fällige Beträge der nächsten 12 Monate ja von langfristig auf kurzfristig umgebucht werden. Also gibt es auch dort demnächst Planungssicherit. Ich habe keine Lust die alten Anleihen vom Datum rauszusuchen. Die Umschuldung in Q1/21 hat da ja auch einiges von den Fälligkeiten geändert. Da wird es dann schon wieder interessant, ob man weiter Schulden abbaut oder wieder neue Schulden aufnimmt. Denn Fakt ist eins mit 80% FCF Ausschüttung, wird man die Tilgungen der nächsten Jahre nicht komplett stemmen können. Aber gut, das wird ja sicherlich auch nicht das Ziel sein.Die Banken wollen ja auch was verdienen.

Die Fake-Spartenrechnung von FNT mit 0,1 Mio mehr in Q1 für Telefon, wenn die Holding 2 Mio. mehr Verlust macht (4,9 Mio. statt 2,8 Mio.), weil man die Kosten nicht passend umlegt, willst du doch jetzt nicht ehrlich ranziehen, um ein Wachstum bei Telefon zu suggerieren. Der Markt schrumpft und man rechnet es sich einfach rosa.

Und mit den 20 Mio. mehr kommt man von 1,53 EUR auf 1,76. davon sind aber 8 Cent Steigerung den geringeren Aktien geschuldet. Sonst wäre es 1,68.

Aber sind ja nur noch 14 Tage bis zu den Q2-Zahlen...  

29.07.21 23:18
1

883 Postings, 3306 Tage jef85Cash Stand Ende Juni 22

Zum 31.03. lag der Cashbestand bei 500,5 Mio Euro.
5 Quartale a 55 Mio EUR ergeben 275 Mio Euro. Dieses Jahr noch 3 Quartale und nächstes Jahr bis Ende Juni 2 Quartale.

Dividende für 20 in 21 gezahlt: 203,7 Mio
Dividende für 21 in 22 gezahlt: 178, 5 Mio
Tilgung in 21: 64 Mio Euro
Volumen ARP nach Berücksichtigung Q1 21: 107,5 Mio Euro

____
Ergibt: 221,8 Mio zum 30.06.22

Klar, 55 Mio je Quartal FCF ist meine Annahme. Das muss geschafft werden. Ist aus meiner Sicht realistisch.

Ende 22 nach dieser Logik wären wir bei ca. 331,8 Mio.

30.07.21 08:04
3

2399 Postings, 1704 Tage Roggi60DAB+

eine Erfolgsgeschichte.  Wer betreibt es? MediaBroadcast!
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908

30.07.21 09:28

883 Postings, 3306 Tage jef85@ Roggi60

Danke dir für diesen sehr interessanten Bericht!

Freenet ist heute eben viel mehr als "nur" Mobilfunk.

Mit WAIPU TV und DAB+ sind 2 echte Wachstumsperlen da. DAB+ liefert noch nicht sehr viel zum EBITDA aber auch hier geht es nun langsam los, siehe Präsentation Q1.  

30.07.21 13:45

1970 Postings, 5694 Tage muppets158Hallo Jef85,

zum 31.12.22 sind es nur 190 Mio. Musst schließlich 140 Mio. wieder tilgen, wie die 64 in diesem Jahr. Das sind doch die spannenden Themen. Kann man weiter tilgen um Zinsen zu sparen. Oder gibt man das Geld für ein  ARP aus, um das EPS zu steigern. Auf Dauer kannst du jedenfalls nicht 180 Mio. Dividende und in 2023 gleichzeitig 180 Mio. Schulden tilgen mit nur 220 Mio. FCF.

Irgendwie hat es  leidermein Excelsheet zerhauen. Gestern kam ich auf 200 Mio. Beim Cash zum 30.06.22. Heute passt deine Rechnung mit den 220 Mio. Genauso hatte ich gestern auch gerechnet als Überschlag. Wobei ich mir sicher bin, dass wir die 3 Quartale in 2021 nicht 55 im Schnitt schaffen werden. Dann wäre der FCF bei 225 Mio. für dieses Jahr und das wäre deutlich über der Prognose. Vielleicht habe ich die seit April bis Juni bereits zurückgekauften Aktien doppelt berücksichtigt. Who knows.

Die Angabe mit 27,5 Mio. vom Management zum 31.3.21 und die Angabe in der Rückkauf-Liste zum 31.3.21 (29,45 Mio. EUR)  ist mir übrigens nicht ganz klar. Das sind 2 Mio. Abweichung.  

30.07.21 16:45
1

883 Postings, 3306 Tage jef85Herausragende Bilanz

Der Sunrise Deal was das beste, was uns passieren konnte. Schauen wir mal auf die reinen Bankschulden von Freenet in den letzten Jahren

31.12.2014: 1,2 Mrd
31.12.2016: 1,73 Mrd
31.12.2018: 1,72 Mrd
31.12.2019: 1,69 Mrd
31.12.21: 0,738 Mio

Warum vielleicht der Dividendenausfall sinnvoll war, zeigt folgende Übersicht:

31.12.19: Schulden 1,69 Mrd; Cashbestand: 133,7 Mio
Ende 21 voraussichtlich: Bankschulden 670 Mio; Cash ca. 275 Mio

Durch den Sunrise Deal hat man sich in eine herausragende Position gebracht. Diese war noch nie so gut wie aktuell. Sehe wenige Gründe, weshalb Freenet die Bankschulden deutlich unter die 670 Mio bringen soll.

Bei 80 % des FCF für die Dividende bleiben ca. 40 Mio zur Tilgung/ Zinszahlung übrig. Verglichen mit der Situation vor 2 Jahren oder auch vor 7 Jahren haben wir heute fast schon eine Luxussituation!  

02.08.21 19:00
1

2399 Postings, 1704 Tage Roggi60jef85

1+1 Drillisch hat ne herausragende Bilanz. Die von Freenet ist sehr gut.  

02.08.21 22:07
2

2359 Postings, 2998 Tage Johnny UtahMensch, Roggi

Die heißen jetzt nur noch '1&1' und damit hat man auch schon deren Problem bezeichnet. Drillisch war ein herausragendes Gesamtpaket, jetzt fährt man m. E. auf Jahre mit FNT besser.  

03.08.21 09:46
2

2399 Postings, 1704 Tage Roggi60Moin J.U.

Du weißt das und ich auch aber der eine oder andere im Thread vielleicht nicht.  Deshalb diese ergänzende Angabe.  

Und lass mir noch ein wenig meine Sentimentalität in Erinnerung an gute, alte Zeiten.  Ich habe vor einiger Zeit 1+1 zu Gunsten von FNT reduziert.  Wegen der Dividende!  

03.08.21 14:50

2359 Postings, 2998 Tage Johnny UtahFür mich werden die Nachbarn

immer Drillisch sein. Ich bin ja vor einigen Jahren (Wahnsinn, wie die Zeit vergeht) bei um die 40 raus. Das war, bevor das Unheil um RD seinen Lauf nahm. Unvergessen mein durch Drillisch finanzierter Urlaub auf einer  Insel im indischen Ozean. Ich hatte damals spaßeshalber eine Urlaubspostkarte an die Griechen geschickt. Ob die jemals angekommen ist?

Demnächst müsste auf der FNT Seite der aktuelle Analystenkonsens zu den Kennzahlen veröffentlicht werden. Es gab hier ja eine rege Diskussion in letzter Zeit. Vielen Dank ihr beiden, es war interessant zu lesen. Bin gespannt, wer von euch recht behält.

Ich selbst bin noch ein wenig unschlüssig, ob der FCF in Q2 tatsächlich so hoch ist. Bei Ceconomy schlug der Personalkostenfaktor durch, weil das Kurzarbeitergeld wegfiel, die Shops aber noch nicht sooooo liefen. Wir werden sehen. Im Übrigen bin ich auch eher positiv gestimmt. Waipu und Co. wachsen und machen inzwischen einen merkbaren Anteil am Ergebnis aus.  

03.08.21 16:33
3

1839 Postings, 4418 Tage Börsengeflüster@ Roggi60 ...

" 1+1 Drillisch hat ne herausragende Bilanz. Die von Freenet ist sehr gut. "    

1&1 hat ja auch die letzten 3 Jahre "KEINE" Dividende ausgeschüttet !! ...    ;-)
Ganz im Gegensatz zu Freenet !! ... und wie deren Finanzen NACH deren 5G-Ausbau aussehen, bleibt auch noch abzuwarten !?  ...  

Und jetzt kommt mir nicht mir der "gestrichenen Dividende 2020" ... hier weiß JEDER, dass Freenet diese "gestrichene Dividende" per 2 ARPs und einer Sonderdividende " nachgereicht " hat !!      ;-)

Das Börsengeflüster  

03.08.21 19:28
2

883 Postings, 3306 Tage jef85Bilanz

Wichtig ist hervorzuheben, dass Freenet Ende 21 eine ähnliche Bilanz (Bankschulden-Cash) wie Ende 15 haben wird! Und seitdem hat Freenet kräftig investiert:

- Media Broadcast für 295 Mio Euro gekauft
- Anteile an Ceconomy für 277 Mio Euro gekauft
- Dividenden gezahlt und ARP von ca. 185 Mio Euro durchgeführt

?-

Natürlich ist Ceconomy aktuell nicht gut bewertet aber wir alle wissen, welches Erholungspotenzial dort besteht.

Und die ?Finanzierung? der obigen Investitionen erfolgten fast ausschließlich durch Sunrise.

Operativ läuft es. In 8 Tagen wissen wir mehr.

2015 war das Ebitda bei 370 Mio. 2021 liegt es bei ca. 425 Mio.
2015 lag die Dividende bei 1,55 EUR. Für 21 wahrscheinlich bei 1,50 EUR.
2015 gab es bei Freenet kein Waipu, kein DAB+, kein Freenet TV.

Ende 15 stand der Freenet Kurs bei 31,3 EUR. Der DAX stand bei 10.700.

Und jetzt darf gerne jeder selbst entscheiden, ob die aktuelle Bewertung günstig ist oder nicht!

Hier steckt sehr viel Potential drin.

04.08.21 11:45

2399 Postings, 1704 Tage Roggi60Börsengeflüster

Ist alles richtig was du schreibst.  

Aber per 31.12.2020 hatte 1+1 ne EK-Quote  von 72,5%. So weit ist FNT nicht.  Und knapp 500 Mio bei UI geparkt.  Als  Sparbuch ohne signifikante Zinserträge und als Finanzierungsgrundlage für den 5G-Ausbau und weiterer Auktion, wahrscheinlich in 2024, sicher notwendig.  

Finanzierung des 5G-Netzes wird durch den FCF getätigt. Deshalb auf Jahre keine Dividenden bei 1+1 und der Grund für meinen teilweisen Ausstieg.

J.U. Hattest du auf die Karte nen Absender vermerkt oder warst du damals in so gutem Kontakt zum Vorstand dass die wussten wem sie die Karte zu verdanken hatten. Vielleicht auch nicht die Zeit zu antworten, denn es haben zu diesen Zeiten ja noch mehr Drillianer Schubkarren voller Dividende nach Hause geschoben und Dankesschreiben etc. verschickt.  

04.08.21 13:07
2

2359 Postings, 2998 Tage Johnny UtahInterview mit dem CEO

Eine Prognoseerhöhung wird es jetzt wohl noch nicht geben, mittelfristige EBITDA Perspektive bis 460 Mio, Dividende mindestens 1,50 als Schlagworte. Mal sehen, was der Markt daraus macht. Es gibt wohl schon einige, die eine Prognoseerhöhung im August erwarten.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...t-waipu-ebitda-sphaeren

@Roggi: ich habe da nie eine Antwort erwartet und einfach mit meinem Namen unterschrieben. Oliver Keil, der ja immer fleißig mitgelesen hat, dürfte aber eventuell gewusst haben, welcher Spinner da eine Urlaubspostkarte schreibt.  

04.08.21 17:53
1

883 Postings, 3306 Tage jef85Danke Johnny Utah

Bei diesen Interviews vor den Zahlen war Vilanek bisher immer sehr vage und vorsichtig! Die Aussagen heute sind jedoch sehr ermutigend und bestätigen meine Annahmen:

- erneute Bestätigung, dass das ARP Volumen komplett verbraucht wird
- Dividende für 21 NICHT unter 1,50 EUR, ?darüber wird man sehen?. Bei der oberen Ende des FCF von 220 Mio und 118,3 Mio Aktien wäre die Dividende rechnerisch bei 1,48 EUR. Eine Mindestdividende von 1,50 EUR im August anzukündigen, beruhigt sehr. Ich tendiere bei dieser Aussage eher wieder zu 1,65 EUR, wenn keine größeren Verwerfungen 2021 eintreten.
- Waipu TV hat mehr Kunden in Q2 gewonnen als ursprünglich erwartet (mehr als 30.000 EUR)
- Freenet TV stabilisiert sich
- mittelfristig wird Ebitda durch Waipu auf 460 Mio Euro mindestens steigen. Waipu wird 25-30 Mio dazu beitragen.
- Vilanek sieht Ertragswachstum auch in allen anderen Bereichen
- Mobilfunk in Q2 stabil. Eröffnung Einzelhandel hat geholfen.
- Waipu TV Kunden Ende 22 bei ca. 1 Mio

?> Dividende mindestens 1,50 EUR. Mittelfristiges Ebitda Wachstum in Sicht. Ebitda 21 sehr wahrscheinlich am oberen Ende der Prognose. Top Aussichten. Sollte die Aktie mittelfristig über 25 EUR bringen wenn der Markt auch zukünftiges Wachstum zur Kenntnis nimmt.  

04.08.21 18:34
2

1839 Postings, 4418 Tage BörsengeflüsterInterview mit CEO Christoph Vilanek ...

Auch wenn dieses Interview natürlich "durchaus interessant" ist ... und durchaus auch einen gewissen "Mini-Einblick in die mittelfristigen Ziele von Freenet" gibt ...

ABER ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich der CEO - nur 1 Woche vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen zum 2. Quartal - hier verleiten lässt, irgendwelche "Details" in so einem Interview "mal so nebenbei auszuplaudern" ...    ???
Das dürfte er auch gar nicht, da solche "Informationen" unverzüglich per Ad-hoc-Meldung veröffentlicht werden müssten!  Vilanek hat denen also definitiv KEINE "Details verraten" !!    ;-)

"Ziel: 1 Mio. Abos bei www.waipu.tv bis Ende 2022" ...  
DAS wäre allerdings ein großer Sprung/Erfolg!   ;-)

Klingt für mich als wäre Q2 wie geplant verlaufen ?! ...   (nämlich "besser als das Q1 2021")

Wie auch immer ...   Ich würde hier nicht "zu viel im Kaffeesatz lesen".    ;-)

Morgen früh meldet dann erstmal die 1&1 AG ihre Q2-Zahlen ... und damit bekommen wir einen weiteren Einblick in die "Entwicklung des Mobilfunkmarktes im Q2" (Rahmenbedingungen) ...  
Schon daraus kann ich "mehr ableiten" , als aus diesem Interview !!   ;-)

Das Börsengeflüster  

05.08.21 10:36
2

2359 Postings, 2998 Tage Johnny UtahDer aktuelle Analystenkonsens...

ist online. Für Q2 werden knapp 51 Mio FCF und knapp 110 Mio EBITDA erwartet, für 2022 ein FCF von 230 Mio.

https://www.freenet-group.de/investor-relations/...ationen/index.html

Angehängte Grafik:
screenshot_20210805-103325_drive.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
screenshot_20210805-103325_drive.jpg

05.08.21 14:15

1839 Postings, 4418 Tage BörsengeflüsterAktienrückkauf läuft noch ...

583 | 584 | 585 | 585   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net Brokerage
finanzen.net Zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln