Meinungen zu Bechtle sind gefragt!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.08.00 21:31
eröffnet am: 26.07.00 22:07 von: fosca Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 01.08.00 21:31 von: jepeto Leser gesamt: 5402
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

26.07.00 22:07

2504 Postings, 8896 Tage foscaMeinungen zu Bechtle sind gefragt!


Nachdem ich einen betraechtlichen Betrag in Bechtle-Aktien gesteckt hatte,
darf ich nun jeden Tag zusehen, wie der Wert weiter faellt. Solider Wert, Marktfuehrer, zukunftstraechtiges Feld, mehrere Uebernahmen ...
Was hilft das. Ich kann mich kaum daran erinnern, dass diese Aktie mal
gestiegen ist. Das letzte mal nach einer Adhoc, in der 2 Uebernahmen, grosse Auftragseingaenge und das uebertreffen der Planzahlen auf
Jahressicht bekannt gegeben wurden. Die Aktie vollfuehrte darauf einen
gigantischen Sprung von 5%. Ich liebe uebrigens den Bechtle-Zusatz
"in einem schwachen Marktumfeld". In jeder Adhoc von Bechtle zu finden.
Gut, sind halt Schwaben. Mich wuerde interessieren, was Ihr von diesem
Wert haltet. Ich bin (war) eigentlich immer davon ueberzeugt, einen
wirklich soliden, unterbewerteten Wert im Depot zu haben. Nicht umsonst
steckt eine Menge meines Geldes in diesem Wert. Langsam aber sicher
verliere ich meine Zuversicht. Wohin faellt die Bechtle-Aktie noch??
KGV von 20. Starkes Wachstum und Marktfuehrer. Jemand eine Erklaerung?
Ich fuer meinen Teil bin ratlos. Mit Artnet.com waere ich in dieser
Zeit bei weitem besser gefahren und das ist doch ein Witz.
Gruss fosca
 

26.07.00 23:07

2504 Postings, 8896 Tage foscaKeiner eine Meinung? Na dann haben wir ja


den Grund, warum die Aktie faellt. Kein Sxxxxxx interessiert sich fuer
Bechtle.
Oder "redet" einfach keiner mehr mit mir?


@>->|-
 (8-)[]=
     |

 

26.07.00 23:23

82 Postings, 8742 Tage SchaufelRe: Meinungen zu Bechtle sind gefragt!

Hallo Fosca,

habe auch keine Erklärung außer dem "schwachen Marktumfeld" (diesmal auf die Börse bezogen).
Offensichtlich interessiert sich zur Zeit niemand für den Wert.
Ich habe Bechtle bei einem KGV von damals noch über 30 gekauft und dachte, das wäre billig bei einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von etwa 50%. Das dynamische KGV, von dem heute Abend schon soviel geredet wurde, sieht also sehr gut aus (momentanes 2001er KGV etwa 20).

Dennoch fällt der Kurs von Woche zu Woche. Der Chart zeigt einen voll intakten Abwärtstrend, wir müssen wohl leider mit noch tieferen Kursen rechnen.

Bin nun auch ratlos was zu tun ist. Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten:
Entweder aussitzen und in ein paar Monaten erst wieder hinschauen oder jetzt
doch Verluste realisieren, und, wenn sich eine Wende abzeichnet, wieder
rechtzeitig einsteigen. Das Problem ist nur, daß man den Zeitpunkt des richtigen Wiedereinstiegs oft verpasst.

Weißt Du eigentlich wann die nächsten Zahlen kommen?

Grüße,
Schaufel
                   

26.07.00 23:31

2504 Postings, 8896 Tage foscaHallo Schaufel,


Am 30 August. Wuerde auf die Zahlen nicht setzen. Richtig positives wird
man wohl erst am 31 November erfahren koennen (3 Quartal).
Weunsche Dir eine gute Nacht Schaufel.
Gruss fosca

 

26.07.00 23:33

82 Postings, 8742 Tage SchaufelVielen Dank für die Info und gute Nacht! o.T.

27.07.00 07:24

65 Postings, 8875 Tage KupfiWas heisst hier sind halt Schwaben?

Schaut Euch doch Arbeitslosenzahlen und Wirtschaftswachstum in Schwaben an, unser aller Gerd wäre foh so etwas für die ganze Nation präsentieren zu können
Grüsse Kupfi , überzeugter Schwabe durch und durch!!!!  

27.07.00 08:48

2504 Postings, 8896 Tage foscaNichts gegen Schwaben,

alles was ich damit sagen wollte ist, dass diese Unternehmen oft sehr
konservativ sind. Meine Lieblingsaktie Cancom == Schwaben :).
Gruss fosca  

27.07.00 09:02

310 Postings, 8659 Tage erdnahabe auch in bechtle investiert

Werde sie aber wieder rausschmeißen. das Problem ist eindeutig. Bechtle kann sich nicht verkaufen. Viele andere überbewertete Unternahmen am NM bringen für jeden "Büroklammerkauf" eine adhoc und die guten alten Bechtle-Aktien schlafen gemütlich vor sich hin und verlieren Tag für Tag 1-3%.

Vom Unternehmen Bechtle bin ich nach wie vor überzeugt. Aber keiner wird auf Bechtle aufmerksam und deswegen wird sich hier auch in absehbarer Zeit nicht tun.

 

31.07.00 02:15

4 Postings, 8750 Tage veltinsRe: Meinungen zu Bechtle sind gefragt!

In den nächsten Wochen wird auf Bechtle bestimmt niemand aufmerksam, und die werden auch auch die 20 Euro noch sehen. Statt Sommerrally ist wohl Sommerflaute angesagt. Aber wenn die so weiter übernehmen, sind sie bald die einzigen in Süddeutschland. Und dann kommt kaum ein Unternehmen noch daran vorbei. Unter 20 E werde ich nochmal zukaufen, und dann aber erst 2001 wieder reinschauen  

31.07.00 23:22

680 Postings, 8856 Tage LoepiNur so nebenbei,weil hier von den Schwabenl

die Rede ist, auf Astra gibt´s einen neuen
Schwaben- Regionalsender namens B.TV
Einstellung vertikal, 1097 GHz, zeigt es bei mir zumindest an,
extra für die am fleißigsten arbeitenden Leute im Lande,
die unermüdlichen Häuslebauer.

Finde ich gut,

Löpi  

31.07.00 23:38

558 Postings, 8845 Tage ramazottiHaha, die fleißigsten... ich schmeiß mich weg...

Mensch Loepi, ich kenne Dich nicht - vielleicht gut so - die Schwaben - klar: Schaffe schaffe, Häusle baue - beknackter geht es nicht! Das Leben kaputt machen mit System, nenne ich das! Klar - die Kohle stimmt - das ist aber alles! Sehr erstrebenswert!

So, nun zu fosca. Wie bei jeder anderen Aktie macht es auch bei Bechtle keinen Sinn, nur nach fundamentalen Kriterien zu kaufen. Solange sich keine Sau für Bechtle interessiert, passiert nichts. Egal, wie gut der Wert fundamental aussieht. Erst wenn er charttechnisch anspringt ist bei gleichzeitig guten fundamentalen Daten die Aussicht groß, Gewinnr zu machen. Suche Dir fundamental gut bewertete Titel und kaufe sie nach charttechnischen Signalen. Welche - ist egal. Beachte Stopps! Dann kann normalerweise nichts anbrennen.

Ich würde Bechtle verkaufen.

Gruß Rama  

01.08.00 01:22

2504 Postings, 8896 Tage foscaHallo Rama,

das ist nicht meine Art. Ich suche mir meist Werte, die fundamental
stimmig sind, oder wo die Story stimmt. Beispiel Cancom, opticom, Norcom,
VRSN, Samsung .... Diese Aktien haette ich kaum zum (fast) Tiefstkurs
gekauft, wenn ich nach Charttechnik gegangen waere.
Dass Ihr alle Bechtle verkauft habt, oder negativ ueber dieses Unternehmen
denkt, stimmt mich positiv. Dann scheint ja hoffentlich bald der Boden
erreicht. Auf diesem Niveau verkaufen waere meines Erachtens nicht so
schlau. KGV von unter 20, starkes Wachstum, Marktfuehrer. Bleibt halt
fuer einen langen Zeitraum im Depot. Vieleicht sollte dem Bechtle-Verein mal
jemand einen Kurs in Aktienpfelge geben, oder einen Kurs unter dem Motto,:
Wie verfasse ich eine Adhoc ohne meinem Unternehmen mit guten Nachrichten
durch schlechte Formulierungen zu schaden.

Gruss fosca  

01.08.00 10:21

310 Postings, 8659 Tage erdna@fosca - gebe dir völlig Recht

Bechtle ist ein Superunternehmen, aber PR-mäßig bekommen die einfach kein Bein an die Erde. Sie können sich einfach nicht verkaufen.

Aber ich kenne das aus meinem berufl. Umfeld. Während andere Ihre Produkte anpreisen und übertreiben, ist der Schwabe ein sehr zurückhaltender Typ.

Leider ist das NM-Niveau mittlerweile so, daß bei denen, die am lautesten schreien die Kurse explodieren. Das ungesunde daran ist, das irgendwann Zahlen auf den Tisch müßen und der Kurs kracht wieder zusammen.
Ich bin selber oft darauf reingefallen.

Nun überlege ich, ob ich mich etwas aus dem NM zurückziehe und mehr in die guten alten DAX Werte investiere (BASF, Schering, Siemens o.ä.)

Außerdem habe ich das Gefühl, daß wir alle hier nur noch von den "Großen" abgezockt werden (Insidergeschäfte, drücken der Kurse um Stop's auszulösen um dann billig einzukaufen).

Bechtle habe ich nun endgültig rausgeschmissen. Du sagst zwar man muß es langfristig sehen, bis der Kurs endeckt wird, aber bis dahin kann ich mein Geld doch lieber in andere Aktien investieren und wenn es dann bei Bechtle losgeht, werde ich warschl. auch wieder zuschlagen.

Grüße
erdna  

01.08.00 20:17

558 Postings, 8845 Tage ramazottiIm Grunde sehe ich es wie Du, fosca...

...auch ich investiere meist in Unternehmen, die fundamental gut bewertet sind oder wo die Story stimmt. Aber es funktioniert halt nur, wenn man gleichzeitig die Charttechnik beachtet.

Also - ich betone es nochmal: Ich habe absolut nichts gegen Bechtle - nur so, wie sich der chart darstellt, würde ich das Teil schon längst verkauft haben. Und die Aussage "Jetzt zu verkaufen ist falsch, ist eh schon so tief..." hat sich sehr oft als falsch herausgestellt. Schau Dir den Langfristchart von mirologica an - wer weiß, wie viel hier zwischenrein meinten, der Boden wäre gefunden - mittlerweile ist das ja wohl endlich so.

Heute wieder hat bechtle gut verloren bei großen Umsätzen. Klar - der Verkauf jetzt schmerzt - aber ich würde es dennoch tun - und beim nächsten klaren charttechnischen Signal einsteigen - denn wie Du es schon sagst: Die Story stimmt!

Viel Glück

Rama    

01.08.00 21:31

16 Postings, 8707 Tage jepetoVielleicht im Herbst

Ich glaube weiterhin an Bechtle.

Und ich bin davon überzeugt, dass Bechtle zu den Werten gehört, die steigen werden, wenn im Zuge der US-Wahlen erst die NASDAQ und dann auch die Kurse in Deutschland wieder steigen werden. Diesmal werden die Anleger mehr auf die fundamentalen Daten der Unternehmen achten - hoffentlich, und die ersten Pleiten werden diesen Trend noch unterstützen.
Dann muss Bechtle nur noch auffälliger agieren ....

Ich werde meine Bechtle-Position irgendwo unter 20 Euro verbilligen, noch sieht der Chart aber zu bitter aus.  

   Antwort einfügen - nach oben