Hallo, short-seller bitte eine Einschätzung von update.com würde mich freuen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.04.00 23:58
eröffnet am: 27.04.00 23:57 von: Ramo Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 28.04.00 23:58 von: Ramo Leser gesamt: 6745
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

27.04.00 23:57

22 Postings, 8834 Tage RamoHallo, short-seller bitte eine Einschätzung von update.com würde mich freuen


Hallo shorty ich würde mich freuen , wenn Du mir deine Einschätzung von
update mitteilen würdest, denn Ich überlege mir ,ob Ich mir einige ins Depot
lege sind im Vergleich zu Fabasoft doch noch relativ günstig, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin. Sind außerdem seit Emmission noch nicht
heißgelaufen Erstnotiz 24 Euro;Emmissionspreis 22 Euro. Da Ich deine Postings und Tipps aufmerksam verfolge und schon einige gute Gewinne gemacht habe,z.B Kontron, würde ich mich auch diesmal freuen , wenn ich eine
konstruktive Meinung kriegen würde.

grüße  ramo  

28.04.00 00:00

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerGerne,

aber am besten erst morgen früh. Ich will Dir meine Meinung nicht nur in zwei Zeilen mitteilen. Jetzt wirds langsam Zeit fürs Bett.

Gute Nacht
Shorty  

28.04.00 00:04

22 Postings, 8834 Tage Ramogute nacht ,bis morgen und danke shorty o.T.

28.04.00 07:45

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Ramo !

So, jetzt mal meine Ansicht zu Update.com. Wie Du richtig erkannt hast, ist Update im gleichen Markt wie Fabasoft - CRM-Software (CMR=Customer relatationship management=Kundenbeziehungd-Management) - tätig.

Zu den mehr als 400 Kunden gehören unter anderem Allianz, Philips, Canon, Minolta und Dupont. Ein Vorteil bei der Update-Software sehe ich darin, daß sie in 18 Sprachversionen erhältlich ist. Die Software bündelt alle herkömmlichen Kommunikationswege. Außerdem steht ein personalisiertes Web-Portal und eine WAP-Schnittstelle zur Verfügung. Außerdem bestehen Schnittstellen zu Lösungen von SAP, Peoplesoft und Baan.

Von den rd.  3,5 Mio. Aktien stammen knapp 1,44 Mio. aus Altaktionärsbesitz. Also wandern rund 41% des Emissionserlöses in die Taschen der Altaktionäre. Das ist ein Punkt der mich ganz erheblich stört.

Die Software ist sicherlich ein Zunkunftsprodukt, da es in der Zukunft immer wichtiger wird, das Telefonieverhalten, etc. genau zu analysieren um Kosten zu sparen.

Erstmals im Jahre 2002 soll ein positives EBITDA erwirtschaftet werden.

Mir persönlich wäre ein längerfristiges Investment zu risikoreich, da Update nicht das einzige Unternehmen dieser Art ist und die negativen Punkte überwiegen. Gegen eine kurzfristige Sache spricht eigentlich nichts, da der Emissionspreis von 23 EUR nur wenig überschritten wurde.

Grüße
Shorty
 

28.04.00 13:21

110 Postings, 8759 Tage Mac1Re: Hallo, short-seller bitte eine Einschätzung von update.com würde mich freuen

Hi Shorty,

Ich würde Update auch nur kurz/mittelfristig Potential einräumen, auch wenn ich denke dass CRM System in Zukunft wichtiger werden denke ich nicht dass Update da nennenswert Marktanteil abschöpfen kann.

Erstens wenn Du sagst dass es eine Schnittstelle zu SAP, Peoplesoft, Baan gibt, kann ich zwar nur für SAP sprechen (aber wie siehst du denn die Zukunft von Baan ? Verkaufen die noch Lizenzen ???), wenn man SAP einsetzt,
dann doch deshalb weil man seine ganzen Daten zentral in einem Paket haben will und gerade Schnittstellen vermeiden will (und die ganzen Synchronisationsprobleme), und da SAP selbst ein CRM Modul hat (oder rausbringt, weiss nicht ob es schon produktive Kunden gibt, aber das Modul gibt es bereits).

Zweitens hat sich Siebel auf diesem Gebiet schon als Marktführer etabliert so dass ein neuer wie Update (der nur CRM anbietet, und nicht wie SAP das ganze ERP Segment) es sicherlich schwer haben wird, langfristig würde ich mich für Siebel WKN 901645 entscheiden (soll kein Pushversuch sein auch wenn ich sie selber habe).  

28.04.00 13:45

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Mac1 !

Stimmt Siebel würde ich langfristig auch den Vortritt lassen. Daß das kein Pushversuch von Dir ist, ist eigentlich klar. Eine Empfehlung im Ariva-Board wird wohl kaum Einfluß auf einen etwas größeren NAS-Wert haben. Wer aber in D kauft, sollte unbedingt den USD-Wert in Euro umrechnen (ein paar Cent aufrechnen) und dann entsprechend an einem deutschen Börsenplatz limitiert ordern.

Grüße
Shorty  

28.04.00 13:54

189 Postings, 8843 Tage onnasisMeinung zu Update.com

In Europa hat sich bisher noch gar kein Marktführer etabliert. Fabasoft ist ein Nischenplayer und Siebel ist in Europa noch kaum vertreten. Sollte sich Update.com mit ihrer Software durchsetzen gegen die beiden Wettbewerber dann sind langfristig hohe Kurse drin. Hauptkonkurrent ist Siebel, den die drängen verstärkt in den Europäischen Raum.  

28.04.00 15:27

110 Postings, 8759 Tage Mac1Siebel in Deutschland

Inwieweit Siebel sich in Deutschland schon durchgesetzt hat bzw. noch durchsetzen wird ist schwer zu sagen, die sind allerdings hier schon ganz schön groß vertreten, sind in Unterföhring bei München und da nicht sooo klein, München ist EMEA HQ.
(Hab mich da mal beworben, dann aber doch beschlossen lieber Aktien zu kaufen von der Firma ... und die haben mir doch viel Freude gemacht *grins*)
Sprich was ich sagen will Siebel ist schon in Europa, allerdings die meisten Siebel Projekte die ich kenne sind entweder in ASIA-PAC, UK oder USA, Deutschland hab ich noch nicht viele gesehen, könnt aber selber schauen,
www.jobserve.com und Siebel & Germ* eingeben, da seht ihr ob evtl. Projekte in Deutschland laufen.  

28.04.00 23:58

22 Postings, 8834 Tage Ramohi shorty, danke für deine umfangreiche Einschätzung


verfolge aufmerksam deine weiteren postings, ich bin meistens ein passiver
Verfolger im Board. bis dann

  grüße ramo  

   Antwort einfügen - nach oben