Spannende HV. Die Gegenanträge wurden angenommen. Jakopitsch also nicht mehr im AR und zwei neue AR-Mitglieder wurden in Kampfabstimmungen gewählt. Sehr viele Enthaltungen; so reichten wenn man die Enthaltungen als Nein-Stimmen werten würde - was so nicht geschieht - weniger als 50% zur Wahl in den AR. Die 2 AR-Mitglieder wurden von einem mir bisher nicht bekannten Großaktionär namens HCT Invest durchgesetzt. Die beiden Kandidaten glänzten ebenso mit Abwesenheit wie 3 amtierende AR-Mitglieder. Frau Esser hatte die Kandidatur zur Wiederwahl vor 2 Wochen zurückgezogen. Die Begründung wurde vorgelesen. Angeblich sagte sie die Teilnahme an der HV gestern Vormittag vor der Veranstaltung ab. Extrem schwache Leistung. Da hat man mal eine Frau und dann kassiert sie ihre Vergütung und hat sich nicht ein einziges Mal den Aktionäre gezeigt. Für mich die roteste Karte von allen. Wenn man mit irgendetwas nicht einverstanden ist dann sollte man das den Aktionären auch erklären und nicht kneifen. Jakopitsch hat sich zumindest der HV gestellt. Wenn man es so sieht noch der Einäugige unter den Blinden. Den AR-Vorsitzenden mal ausgenommen, der natürlich anwesend war und mit dem besten Ergebnis wiedergewählt wurde. Zum Geschäft nehme ich Folgendes mit: Das Corona-Geschäft ist tot. Damit halte ich einen Umsatz von 5 -10 Mio,wie hier von einigen erwartet, in diesem Jahr für nicht möglich. Weitere, geringere Abschreibungen auf den Bestand sollten die logische Konsequenz sein. Das Altgeschäft hat sich letztes Jahr auf 2,1 Mio. verbessert; im laufenden Jahr hat sich der Umsatz mit Amazon verdoppelt. Bei dm ist man mit 3 Produkten im Regal. Es liefen einige Werbe-Kampagnen wobei sich Radio und TV als zu teuer herausstellten. Meine Schätzung geht für dieses Jahr Richtung 3 Mio. Umsatz aus Tests und Nahrungsergänzungsmitteln. Aufgrund der im Vergleich vor Corona kaum erhöhten Personalkosten sollte damit der Break-Even fast erreicht werden können. Für den Abbau der Forderungen gibt es mit dem größten Schuldner einen Abzahlungsplan, der bisher auch eingehalten wird. Am Jahresende soll der Gesamtbetrag gezahlt worden sein. Bis her - so habe ich es verstanden - wurden die Forderungen um ca. 2 Mio. reduziert. Bei den sonstigen Vermögensgegenständen handelt es sich um Steuerforderungen, die mit 100% Wahrscheinlichkeit beglichen werden. Damit dürfte sich die Liquidität in diesem Jahr nochmals verbessern - lässt man Dividende und ARP aussen vor. Wir kommen also recht nahe an die genannten 3,40 vor Dividende und ARP heran . Das sollte den Kurs nach unten gut absichern. Zu Eyesense gab es wenig Neues. Innerhalb der nächsten 3 Monate sollen die Zulassungsunterlagen eingereicht werden. Bis zur Zulassung werden dann 6-12 Monate vergehen. Damit wird man wohl frühestens in der 2.Jahreshälfte 2024 relevante News erhalten. Dividende will man langfristig zahlen, aber die Höhe nach dem Ergebnis ausrichten. 5 Cent soll die Mindestdividende betragen. Soll aber jetzt nicht bedeutet, dass sicher gekürzt wird. ARP: das geringe Tempo hängt auch von den Regularien ab. Maximal 25% vom Tagesumsatz und dann maximal der durchschnittliche Preis - so erklärte es mir ein Banker. Ist also schwierig bei den aktuell geringen Umsätzen. Vielleicht kommt ja bald Umsatz rein. Jakopitsch vertrat auf der HV über 200.000 Aktien im Fremdbesitz. Ist natürlich denkbar, dass die bald auf den Markt geworfen werden. Aus Verärgerung über die Nicht-Wiederwahl .Man weiss es nicht. Wäre dann vielleicht eine Kaufchance. Aktie bleibt m.E. eher etwas für Fans von Sicherheit. Unten stützt Cash und oben ist mometan die 3,40 das Ziel, wenn alle Forderungen eingetrieben werden. Das laufende Geschäft erhält man umsonst, aber ich denke hier bezahlt man erst dann etwas für wenn man weiss wie Eyesense läuft. Ob es eine Zulassung gibt und wie dann die Umsatzerwartungen sein werden. |