Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline
Erneut sind 2 Jahre verstrichen und alter Tradition folgend starte ich wieder einen neuen Morphosys-Thread. Zuerst ein Rückblick:
Morphosys: Technologieführer mit break even in 2004 oder früher
Am 23.12.2002 eröffnet, mein erster Morphosys-Thread. Die Einigung mit CAT in einem kostspieligen Patentstreit bei einem Kurs von unter 5 Euro markierte die Trendwende und animierte mich zu meinem ersten MOR-Empfehlungsthread. Von Ausverkauf und Zukunftsangst zu neuen Chancen. 2003 war bereits cashflowpositiv, der Break even wurde 2004 erreicht, obwohl 2003 die Analystenzunft quer Beet die Lichter bei Morphosys ausgehen sah.
Morphosys - Outperfomer im TecDax
Am 28.11.04 hatte Morphosys mit Blick auf Break even einen starken Anstieg hinter sich, und wurde zur Belohnung mit Kurs von 27,00 Euro in den TecDax aufgenommen. Ich nahm das zum Anlass für einen neuen Thread. Im Kurs ergab sich seither eine nun bereits vier Jahre andauernde Aufwärtskonsolidierung. Die durchschnittliche Steigung ist nur sehr gering, weit unterhalb des Fundamentalwachstums, so dass Morphosys trotz moderater Gewinne in den letzten Jahren letztlich laufend billiger geworden ist.
Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
An Silvester 2006/2007 hatte ich den Substanzthread aufgelegt. Damals war die eigene Pipeline in Form von MOR103 gerade wieder angeschoben worden. Das Partner-Dienstleistungsmodell ermöglichte so stabile Einnahmen, dass die eigene Medikamentenentwicklung wieder aufgenommen werden konnte. Aber große Sprünge waren noch nicht drin. Und ein erster Klinikgang war eben noch Ziel und nicht schon gegeben.
Klar überschätzt habe ich entweder den Willen oder die Möglichkeiten der Partner forciert ihre Projekte in die Klinik zu bringen. Das lief die letzten 2 Jahre unerfreulich langsam. Ebenfalls zäh gestaltete sich die Integration und der Umbau von ABD serotec, bzw. deren Fähigkeit eigenständig Gewinne zu machen. Moroneys Ursprungsambitionen hier eine cash-Kuh für die eigene Pipelinefinanzierung aufzubauen zieht sich immer noch hin. Stattdessen wurde 2007 noch eine große Kapitalerhöhung nachgelegt um weitere Zukäufe für die Forschungs-AK-Sparte zu finanzieren. Aber das wurde trotzdem nichts. Darauf folgten damals enorme Kurs- und Vertrauensverluste.
Ende 2007 konnte ein sehr großer und langfristiger Vertrag mit Novartis abgeschlossen werden. Eckdaten: Ca. 600mio USD an festen Zahlungen auf 10 Jahre und ca. 400mio USD zusätzliche Meilensteine bei einer Zusage weit über 100 therapeutische Projekte starten zu wollen. Mit Abstand die bedeutendste Kooperation und eine sichere finanzielle Basis auf Jahre hinaus.
Kürzlich konnte noch eine weitere wichtige strategische Allianz mit Galapagos abgeschlossen werden: Sie haben Expertise und eigene targets im Bereich Knochen- und Gelenkserkrankungen, Morphosys bringt die Erfahrungen und Technologie bei Antikörpern mit. Gemeinsam soll bis zur P2 gleichberechtigt entwickelt werden. Geteiltes Risiko, geteilte Kosten, doppeltes know how. 2009 soll gleich mit 3 Projekten gestartet werden. Auch dies bringt auf Jahre nur Kosten, aber es zeigt auch die Solidität und die langfristige Potenz und die strategische Sichtweise des Morphosys-Managements. Passend hierzu auch die Berufung von Dr. Schottelius auf den neu geschaffenen Posten eines Entwicklungsvorstandes, was die zunehmende Bedeutung der eigenen Pipeline unterstreicht.
Der "Rentenvertrag" mit Novartis mit laufenden und steigenden operativen Gewinnen sowie das enorme cashpolster als Sicherheit und Handlungsreserve ließen es zu, dass sich Morphosys im verheerenden Krisenjahr 2008 weitgehend vom Markt abkoppelte und trotzdem gegen den Trend zulegte. Ich sag es mal einfach so: Substanz hat sich durchgesetzt! Und Substanz baut sich weiter auf.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline
Ich hoffe der Titel ist nicht zu sperrig und hat für jeden was dabei.
Zunächst zur Sparte therapeutische Antikörper und insbesondere das Partnergeschäft: Das ist die aktuelle Geschäftsbasis: Weiterhin laufende Zahlungen der Morphosys-Partner und natürlich in zunehmendem Anteil durch Novartis, die 2009 und 2010 noch ein Stück die Umsatzrampe hochsteigen werden. Dazu hat Moroney bereits angekündigt, dass er aus der mittlerweile enorm angefüllten Präklinikpipeline für 2009 für bis zu 6 Projekte einen Klinikstart für möglich hält. Das wäre dann gleich in zweierlei Hinsicht enorm wichtig: Direkt durch die Aufwandsfreien Meilensteine ergeben sich weitere Umsatzzuwächse und ganz direkte operative Gewinne. Der zweite und sehr wesentliche Aspekt ist natürlich der Pipelinefortschritt an sich. Nur auf Klinikstarts folgen P2en, P3en und Zulassung. Und je schneller und je mehr Medikamentenkandidaten aus dem Präklinikstausee in die Generatorenstationen der Klinik gelassen werden, desto deutlicher dürfte für viele werden welch Milliardenpotential in den bereits um 60 herum angeschobenen Projekten liegt, Tendenz laufend steigend. Die Turbinen fangen gerade erst an und zum Tantiemestrom braucht es noch ein paar Jahre. Auch wenn man nicht immer alle Indikationen im Detail kennt, die große Zahl alleine macht den Erfolg statistisch unausweichlich. Noch zu konkreten Zahlen: Aktuell gibt es 3 Partner mit MOR-AKs in der Klinik. Centocor hat mit CNTO888 eine P1 und P2 laufen in unterschiedlichen Indikationen. Novartis hat mit BHQ880 eine P1 wahrscheinlich weitgehend abgeschlossen und will demnächst eine P2 starten. Roche hat mit gantenerumab/R1450 in der Indikation Alzheimer schon sehr lange und ausführlich eine P1 betrieben, vom Umfang und Aufwand eigentlich eher als P2a einzuordnen. Leider gibt sich Roche sehr bedeckt bisher, aber alleine hier stecken natürlich potentiell Milliardenumsätze drin. Ich rechne mit 4 Klinikstarts 2009 und weiteren 6 in 2010, so dass Ende 2010 eine satt zweistellige Anzahl von Partnerprojekten die Pipeline in den unterschiedlichsten Indikationen füllen sollte.
Nun zur eigenen Pipeline: 2008 wurde MOR103 durch die P1 gezogen, mit gesunden Freiwilligen. Aktuell in der Nachbetrachtung und Auswertungsphase. Diese Studie dient zunächst als Basis für einen P2-Start in der Indikation Rheumatoide Arthrithis gegen Jahresmitte 2009. 2010 könnte auch eine weitere P2 in anderer Indikation nachgeschoben werden. Die Indikationsfelder für MOR103 sind alles ganz große Indikationen, also auch hier Milliardenpotential und da es sich hier um eine Eigenentwicklung handelt liegt das Gewinnpotential natürlich entsprechend höher als bei Partnerprojekten. Geplant ist Auslizenzierung nach P2 um sich Kostenmäßig nicht zu übernehmen.
MOR202 steht mit P1-Start Anfang 2010 im Kalender. Galapagos-und Novartis-Co-AKs stehen dafür die nächsten 2 Jahre noch nicht an. An weiteren Optionen wurden genannt: Rücklizenzierung von AK-Projekten von Partnern, Übernahmen oder Einlizenzierungen. Man wird sehen, ob der cashbestand in dieser Richtung eingesetzt werden wird. Die Kosten der eigenen Pipeline könnten 2009 von ca. 9 auf ca. 16 mio steigen. Das muss aber nicht unbedingt mit einem Gewinnrückgang einhergehen, den ich aber für die wie immer konservative Prognose erwarte. Eines ist jedenfalls klar: Finanziert wird wie immer satt im plus mit sicheren Gewinnen!
Noch kurz zur ABD serotec: Aller Anfang ist schwer und auch ein gutes Produkt verkauft sich nicht von alleine. Allerdings scheint sich mittlerweile die HuCAL-Technologie doch einen Namen gemacht zu haben in der Forschergemeinde. Insbesondere im Diagnostikbereich schliessen sich wohl immer weitere Anwendungsfälle auf, so dass man hier wohl keine Sorgen mehr haben muss. Im Moment sieht es nicht spektakulär aus, aber über ABD serotec hat man die Nase tief drin im Wind, was Thema ist in Forscherkreisen. Ich erwarte ab 2009 solides und unspektakuläres Wachstum, die ganzen Vertriebskooperation müssen ja auch mal Früchte tragen.
Und jetzt noch einen chart zur Übersicht: http://www.efkabe.de/chart/m/MorphoM-P2009.PNG Der Downtrend seit ATH wurde im Dezember 07 kurzfristig als Bullenfalle geknackt, danach ging es noch mal runter zur Unterkante, aber sie hielt, während die Märkte in den Downtrend gingen. Im Dezember gabs erneut eine sehr markante Ausbruchskerze. Man sieht deutlich die seit 4 Jahren dominierende Aufwärtskonsolidierung. Im Prinzip gibt es wie immer mindestens 2 Szenarien: Im positiven Fall knackt MOR das Mehrjahreshoch bei 20, steigt bis ca. 23 an die Oberkante blau um dann etwas zu konsolidieren. Sollte dann gegen Jahresende der Ausbruch aus dem blauen Langweilerkanal gelingen und der Kurs bis zum Bereich 30 vordringen, dann wäre das ein ganz ordentliches Szenario. Fundamental kann man auch schneller noch höhere Kurse begründen.
Sollte 2009 die Depression anhalten und die Stimmung auch bei MOR eintrüben, dann läuft es eben wie gehabt weiter quer-aufwärts im blauen Kanal.
Für den neuen Thread wünsche ich mir möglichst viele anregende und sachliche Diskussionen. Emotionen bleiben manchmal nicht aus, aber bitte weitgehend ohne Polemik und Beleidigungen.
Und nun wünsche ich allen noch einen guten Rutsch nach 2009, Gesundheit und Erfolg. Und allzeit gute Entscheidungen in Aktiendingen.
Morphosys - Engineering the Medicines of Tomorrow
Es ist spät geworden, ich komme nicht mehr zum Korrekturlesen. Entschuldigt schon mal. |