Ich habe eine eigenen Analyse zu Texas Instruments gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben:
Texas Instruments entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter zum Einsatz in ca. 80.000
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 18,3 Mrd$ (1J: +26,9%; 5J: + 22,6%), Profit Marge 42,4%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen gibt richtig Gas bei den Investitionen; EK Aufbau auf 13,3 Mrd, EK-Quote bei 54,0%; positiver Substanzwert 9,0 Mrd $, allerdings relativiert sie SW-Quote (44,2%) die EK-Quote leicht; Current Ratio mit 5,3 schon fast zu gut
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 3,9 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht erhöht, Free Cashflow bei 6,3 Mrd$, allerdings mit schwankender Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei hohen 62%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht -3,86%;Multiples: KGV 20,2; KCV 24,9, EV/EBITDA 16,8, Dividendenrendite 2,5%, eher moderat bewertet
Cash Conversion Rate auf 0,8 gesunken
Mein Fazit:
Solides Unternehmen mit großen Zukunftsplänen. Trotz Top Performance stelle ich mir die Frage, ob das dauerhaft wiederholbar ist? Ich steige nicht ein.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen
https://youtu.be/C-oTON82jc8