Ist ja völlig absurd, was Du hier von Dir gibst. Nirgends macht irgendjemand alles richtig. Nirgends. Kein Forist, kein Kleinanleger, kein Großanleger, schlicht niemand. Fehler gehören immer dazu.
Aber den Fehler bei Hellofresh nicht einzusehen, ist nun mal krass bedeutender als bei der BVB Aktie. Wenn die Hellofresh Aktie tatsächlich die Einstelligkeit erreichen sollte, hätte sie sich gezehntelt. Ich halte das für durchaus denkbar.
Davon kann bei der BVB Aktie nie und nimmer auch nur ansatzweise die Rede sein. BVB Aktie ist auf diesem extrem niedrigem Niveau nach unten abgesichert, es gibt nicht nur das Geschäftsmodell, sondern eine klare Substanz. Wenn die Börsenkapitalisierung bei 400 Mio liegt, dann haben wir ein Stadion 250 Mio plus einen um mehrere hundert Millionen abgewerteten Kader, plus Geschäftsimmobilie,, Trainingsgelände bei einem Wert von Null.
Wer hier bei der BVB Aktie bei 6 zu früh eingestiegen ist, hat natürlich im Nachhinein einen Fehler gemacht. Das ist klar. Wert sehr viel nachgekauft hat, dessen Depot kann aber kaum jemals richtig tief im Minus liegen, wie schnell es hochgehen kann, sah man ja letzte Saison, wo der Aktienkurs im Hoch bei 6 stand. Das wäre so, als ob Hellofresh nur bis 45 konsolidiert hätte, im Mai aber wieder bei 95 stand und jetzt halt bei 55 oder 60 Euro.
Die Kursentwicklung dieser beiden Aktien ist so eklatant unterschiedlich. Aber warum ich das hier sage, ist nicht etwa, weil ich im Nachhinein irgendwas fabuliere, was eh klar sein muss, sondern weil ich in der Gegenwwart annehme, daß der BVB Aktienkurs bei 3,70 ggü dem Hellofresh Aktienkurs bei 11,40 locker zweistellig besser performen könnte.
Vor 5 Tagen stand Hellofresh bei 13,08. Jetzt geht es hier aber weiter runter, zweistellig. Die Hellofresh Aktie fällt wie ein Stein. Und es gibt bei Hellofresh immer noch irrsinnig viele Optimisten, die dagegen halten, die sich nicht an charttechnische Verkaufssignale oder Moneymanegement halten.
Hellofresh verkauft Kochboxen. Das ist in Zeiten von nachhaltiger Inflation insbesondere bei Lebensmitteln, die dümmste Branche. Ein Wachstum inflations- und währiungsbereinigt gibt es hier schon lange nicht mehr, beim BVB hingegen ist der größte Wachstumsimpuls der Firmengeschichte Denkbar (wg CL Reform).
Hellofresh hat das Geschäftsmodell Kochboxen ausgereizt, jetzt wollen sie Fertiggerichte verkaufen? Hallo? Pizzabringdienst? Der Markt glaubt nicht an das Geschäftsmodell.
Hellofresh kann man nur nach Geschäftsmodell bewerten, Substanz gibt es gar nicht. Wenn der Markt annimmt, daß die derzeitigen Nettogewinne mindestens 5 Jahre Bestand haben, die Lage danach aber unsicher sein müsste, dann wäre die Aktie mit einem KGV von 5 völlig normal bewertet. Das gibt es aber erst bei Aktienkursen deutlich unter 10. |