Hui, ich DARF wieder!
Zurück zur Sache: Gold weiterhin klar Short.
Weil:
Zuerst: Erneut ein tieferes Tief; der Chart spricht Bände. Selbst wenn der 1250er Bereich „zurückerobert“ wird/werden sollte…Kein Drive, vielleicht heut nochmal zum Verfallstag.
Zuzweit: Window-Dressing steht an, meines Erachtens werden die Börsen auch im 1. Quartal 2015 weiterhin Fahrt aufnehmen, und: Womit sollte man mit der Gold-Performance „punkten“ können?
Zudritt: Die Krisen der Welt, haben den Goldkurs nach und nach immer weniger „beflügeln können“. Das Gespenst der „Deflation“ geht um, zumal auch eine Negativ-Verzinsung zuerst von der Cobank ins Spiel gebracht wurde.
Zuviert: Der offensichtlich ausufernde Wirtschaftskrieg zwischen der Westlichen Welt und Wladimir P. wirft seine Schatten voraus. Russland steht dabei immer weiter mit dem Rücken zur Wand. Sollten demnächst Goldverkäufe anstehen, um die mittlerweile katastrophal verminderten Erträge aus den Öl- und Gasverkäufen auszugleichen, sowie den taumelnden, angeschlagenen Rubel zu „retten“? „Überangebot“, dass ich nicht lache…
Zufünft: Allesamt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Goldkurs „alte Höhen“ erklimmen wird. Dafür stehen weiterhin zu viele Negativ-Zeichen, siehe GS und Konsorten. Wer genug Geld, Zeit und Mut hat, kann die allbekannte Range ausnutzen.
Zusechst: MEIN Fazit: Gold eher in Richtung 1.000 $ und Dax wahrscheinlicher in Richtung 11.000 Punkte.
Es ist mir durchaus bewusst, dass es viele gewichtige Argumente FÜR ein Engagement in Gold gibt, jedoch, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, darüber scheiden sich berechtigter Weise die Geister. Meines Erachtens dauert es noch, bis die Börsen so sehr overdosed heiß gelaufen sind, und Gold vielleicht einen neuen Boden gefunden hat, vielleicht um den Bereich von 1.000 $. Genau hier befindet sich auch eine langfristige, nächste wichtige Unterstützung, rein charttechnisch gesehen. Spätestens dann bzw. darunter werden viele der profitablen Minen-Gesellschafen ihre Förderung reduzieren.
GOD Luck allerseits... |