Ich will das Thema weiterführen. In dem Link von KAM steht eigentlich alles über den Powertower drin. http://www.ka-muenchen.de/uploads/media/BWK_Sonderdruck_Juelich.pdf 1. Geschichte - Die sind seit 1990 dran - Kramer Junction produziert seit 1990 In größerem Maßstab wurde die Technologie des offenen volumetrischen Receivers erstmals Anfang der1990er-Jahre auf Basis eines metallischen Drahtgeflechts als Absorberstruktur auf der spanischen „Plataforma Solar de Almeria“(PSA) getestet. 2003 KAM liefert skaliebaren keramischen Receiver Im Rahmen verschiedener internationaler Forschungsprojekte wurde ein modulares und skalierbares Receiverkonzept mit keramischen Absorbermo- dulen entwickelt, im 3-MW (th.)-Maßstab gebaut, getestet und zur späteren industriellen Umsetzung qualifiziert: die „HiTRec“ Receivertechnologie2006 Machbarkeitsstudie Solarturm Jülich 8/2007 Baubeginn 3 MW-Anlage 8/2009 Fertigstellung 3 MWth 485 Grad Dampf 27 bar
Ziele: Upscale 5 - 10 MW Feuerungstemp von 700 Grad Dampftemp 500 Grad/ 100 Bar, hat S2M schon http://www.solar-thermie.org/forschungsprojekte/...ents/real-diss.pdf Der rund 22 m² große volumetrische Receiver absorbiert die konzentrierte Sonnenstrahlung. 22 qm bei 3 MWth = 1 MWel macht bei 250 MWel Blythe 5500 qm Receiverfläche die mit 1000 Grad "beleuchtet" wird. Wie soll das denn gehen? Dr. Henner Gladen hat vor langen Jahren mal in einem Nebensatz gesagt: Die müssen erst mal die Temperaturen in den Griff kriegen." Jetzt verstehe ich das. Wasserstoffgewinnung - geht mit Trough nicht Die Turmtechnologiekann zukünftig für eine Reihe von chemischen Hochtemperaturprozessen sowie für die direkte solare Wasserstoffsynthese eingesetzt werden. Es ist offensichtlich noch ein langer Weg für den Powertower (und KAM) bis er Trough das Wasser reichen kann. Mich würde nun doch verstärkt interessieren wie Brightsource, eSolar, NRG energy und SolarReserve das Problem lösen. Sollte es tatsächlich funktionieren, dann bekommt S2M von DLR eine Lizenz.
Das DLR ist als Knowhow-Träger und Lizenzgeber maßgeblich an diesem Projekt und an der Weiterentwicklungder Technologie beteiligt. Man sollte das Rennen Trough vs. PV beobachten.
|