plenum fast umsonst zu haben - AC Research"Strong buy"

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.07.00 10:53
eröffnet am: 10.07.00 08:16 von: Johnboy Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 10.07.00 10:53 von: Johnboy Leser gesamt: 1029
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

10.07.00 08:16

1882 Postings, 8965 Tage Johnboyplenum fast umsonst zu haben - AC Research"Strong buy"

Freitag 7. Juli 2000, 14:02 Uhr
 
Yahoo! Mobil
Yahoo! Finanzen
auf Ihrem WAP-Handy

--------------------------------------------------
Yahoo! sucht SIE
Jobs@Yahoo!  

--------------------------------------------------

plenum fast umsonst zu haben - AC Research
Die Anlageexperten von AC Research sehen in den Aktien der plenum AG (WPKN: 690100) auf dem aktuellen Niveau von 10 bis 11 Euro ein äußerst lukratives Investment, da allein der Wert der vom Unternehmen gehaltenen Beteiligungen (z.B. an den Neuer-Markt-Firmen DataDesign, Prodacta und digital advertising) momentan nur knapp unter dieser Marke anzusiedeln sei, und man demzufolge das operative Geschäft von plenum praktisch geschenkt kriege.

Sobald im Chartverlauf ein solider Boden ausgebildet worden sei, sollten deshalb auch konservativ eingestellte Investoren ein Engagement in diesen eklatant unterbewerteten Titel eingehen.

Das Unternehmen habe seinen Kunden (in erster Linie Versicherungen und Finanzdienstleister) mit den drei Unternehmensbereichen plenum Institut (Veranstaltung von Seminaren und Kongressen zur Managementfortbildung im Bereich neuester IT-Systeme), plenum Management Consulting (Beratungsdienstleistungen zur Schaffung optimaler IT- Strategien, -Organisationen und -Systeme) und plenum Systeme (Implementierung innovativer IT-Systeme) bislang eine vollständige Leistungskette zur Implementierung neuer bzw. Integration und Harmonisierung bestehender Organisationsstrukturen, Prozesse und Informationstechnologien geboten. Der Nachfrage seiner Klientel entsprechend wurde die Wertschöpfungskette zuletzt sogar noch um den erfolgversprechenden Bereich „Neue Medien“ erweitert, in dem die neugegründete Tochtergesellschaft plenum New Media AG die Internetauftritte und e-Business-Aktivitäten der Kunden entwickelt und in die Tat umsetzt, so AC Research. Hierbei komme plenum die gute Marktdurchdringung der Bereiche Institut und Consulting zugute, da das dort bereits vorhandene Kundenpotenzial zunehmend auch in die neuen Medien investieren wolle und dabei natürlich gern auf einen bewährten Partner zurückgreife.

Ein idealtypischer plenum-Auftrag sehe dabei derart aus, dass ein Manager auf einer Veranstaltung der plenum Institut über IT-Innovationen aufgeklärt werde, anschließend einen Consulting-Auftrag mit der plenum Management Consulting abschließe, um über Möglichkeiten eines sinnvollen Einsatzes der neuen Technologien beraten zu werden, und diese letztendlich von der plenum Systeme oder der plenum New Media implementieren lasse. Um hierbei technologisch stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, verfügten die Wiesbadener über ein attraktives Netzwerk an sogenannten Companions, die in den veschiedensten IT-Segmenten tätig seien und an denen plenum auch Beteiligungen halte.

In ihrem jüngsten Gespräch mit dem Finanzvorstand Thomas Reuther hätten die Analysten in Erfahrung bringen können, dass sich plenum in allen Konzernbereichen mindestens wie geplant entwickle: Von der schwierigen Zeit zum Jahreswechsel hätten sich die Bereiche Institut und Consulting wieder deutlich erholen können, die Systeme-Sparte setze ihre erst `98 gestartet Erfolgsgeschichte durch zahlreiche Großprojekte konsequent fort und auch das neue Geschäftsfeld New Media präsentiere sich dank der oben beschriebenen Cross-Selling-Effekte in puncto Auftragseingang und Investitionen in guter Verfassung.

Die Planzahlen, die einen durchschnittlichen Umsatzzuwachs von mehr als 40 Prozent p.a. (von 50 Mio. DM in `99 auf über 200 Mio. DM im Jahr 2003) prognostizierten, dürften also nicht zu ehrgeizig kalkuliert sein. Im Gegenteil, könne sich diese Vorhersage sogar als deutlich zu konservativ herausstellen, zumal hierin noch keinerlei Akquisitionen berücksichtigt seien, und dass obwohl laut Reuther „noch im laufenden Jahr mit weiteren Zukäufen für das inländische New-Media-Geschäft sowie dem Export unserer Companion-Idee nach Großbritannien zu rechnen ist“. Gerade letzteres könne die bisherigen Planwerte vollkommen hinfällig machen, so AC Research, so dass ein Ergebnis pro Aktie von knapp einem Euro in 2002 und über anderthalb Euro im darauffolgenden Jahr mehr als realistisch erscheine.

Angesichts der gefestigten Marktstellung, der hohen Wachstumsdynamik, der zweifelsohne vorhandenen Akquisitionsphantasie und der großen Substanz von plenum hat der Anteilschein des Unternehmens den Anlageexperten nach ein Kurs/Gewinn-Verhältnisses von mindestens 30 (eigentlich sogar eher 40) verdient. Hieraus ergebe sich allein für das operative Geschäft der Wiesbadener ein Wert von wenigstens 30 Euro auf 12-Monats-Sicht, wozu noch der hohe Substanzwert der plenum-Beteiligungen (s.o.) addiert werden müsse. Die Aktie dürfte damit in einem Jahr, wenn die 2002er Schätzungen als Bewertungsgrundlage dienen würden, durchaus Kurse von 40 Euro und mehr sehen.

 

10.07.00 08:57

1882 Postings, 8965 Tage JohnboyWas mich wundert ist der Kurssprung am Freitag, habe den erst heute erwartet. Irgendw

er hat da wieder vorher von dieser AD HOC gewußt. Fondsmanger steigen heute ein.  

10.07.00 09:59

220 Postings, 9068 Tage BraveheartMeine Gebete sind erhört worden

Wird hoffentlich keine Eintags bzw. Zweitagsfliege; doch es scheint, als würden sich fundamental gute Unterneh´men endlich durchsetzen.
Braveheart.  

10.07.00 10:53

1882 Postings, 8965 Tage JohnboyKZ 40€ 6-12 Monate o.T.

   Antwort einfügen - nach oben