Meine Freundin kauft zum ersten Mal in ihrem Leben

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 26.06.00 09:30
eröffnet am: 24.06.00 18:05 von: garfield Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 26.06.00 09:30 von: Kalahari Leser gesamt: 5238
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.06.00 18:05

186 Postings, 8805 Tage garfieldMeine Freundin kauft zum ersten Mal in ihrem Leben

eine Aktie: BOV. Ich Großkotz erzähl ihr noch, das ist zu hoch bewertet und überhaupt ist in dem Bereich die Konkurrenz zu groß. Sie kauft trotzdem und macht in einer Woche 30% Plus.
Es ist zum Kotzen. 15 Jahre Börsenerfahrung sind im Eimer.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Ab sofort managt meine Freundin mein Depot.
2) Ich suche mir eine neue Freundin.

Was soll ich tun. Bitte helft!
gruß  

24.06.00 18:19

49 Postings, 9024 Tage ChefsacheRe: Meine Freundin kauft zum ersten Mal in ihrem Leben

Typisches Anfängerglück, aber Hochmut kommt vor dem Fall...
No problem...  

24.06.00 18:24

3148 Postings, 8881 Tage short-sellerTja, so was ähnliches ist mir auch schon passiert!

Allerdings mit meiner Frau. Sie kaufte einen Wert von dem ich ihr abriet und vier Wochen später hatte sich der Wert verdreifacht !

Das war für mich ein weiterer Grund einmal umzudenken. Man sollte nicht überlegen, was man selbst gut findet, sondern was die Masse gut findet. Ein prima Ratgeber war übrigens das Buch "Psychologie der Massen" von Le Bon.

Beobachten und analysieren ist die eine Sache, aber das Verhalten richtig einzuschätzen ist eine andere Sache. Auf jeden Fall performt mein Depot jetzt noch besser als vorher.

Es zeigt sich, daß man immer wieder hinzulernen kann, egal in welchem Alter man sich auch befindet und die vermeintlich Unerfahrenen im Endeffekt die besseren Sieger sein können. Man muß seine Augen und Ohren in jede Richtung offen halten und immer wieder Neues an sich heran lassen um sich so selbst zu perfektionieren.

Das Leben ist ein Prozeß fortlaufender Veränderungen, dem man sich anpassen muß um oben zu schwimmen.

Grüße
Shorty  

24.06.00 19:53

149 Postings, 8754 Tage whirlshort-seller, du sprichst mir aus dem herzen

echt symphatisch deine aussage.

die kunst liegt dann darin vorurteile abzulegen, dinge nicht in klischees zu pressen und das verhalten der mitmenschen versuchen zu verstehen um so auch zukünftiges verhalten zu verstehen. wer das nicht tut, steht sich selbst im weg.
ich denke doch, daß die psychologie, natürlich neben technischen hilfsmitteln welche teilweise auch nur die psychologie abbilden, leider jedoch verzögert, das wichtigste im effektenhandel ist.

gruß
whirl  

24.06.00 20:22

2742 Postings, 8816 Tage FluffyIch erinnere mich dunkel an einen Artikel in dem Schimpansen Aktien ausgesucht haben

und die Performance besser war als die der Profis mit ihren xxx Stunden Analyse, Charttechnik, Abwägen von Trends und Marktentwicklungen...

Versteh mich um Gottes Willen nicht falsch, ich will bestimmt nicht Deine Freundin mit einem Schimpansen vergleichen (nur um Mißverständnissen vorzubeugen!)

Meine Freundin sagte vor ein paar Wochen "Kauf doch mal Kretztempel oder wie die heißen, die hören sich so lustig an." Hätt ichs bloß gemacht.

Gruß
Fluffy

PS: Garfield, Odie behalten !  

24.06.00 20:31

408 Postings, 8720 Tage ak10Hi shortseller,wo bekomme ich denn...

das Buch "Psychologie der Massen"? ISBN wäre auch nicht schlecht.

Gruß AK1  

24.06.00 20:35

2742 Postings, 8816 Tage FluffyIn jeder Buchhandlung.

Wirklich ein tolles Buch. ISBN 3520099152 Gustave LeBon, Kröner Verlag

Gruß
Fluffy  

24.06.00 22:09

3148 Postings, 8881 Tage short-sellerWas mir gerade noch einfällt

Übrigens Fluffy Danke ! Dann mußte ich nicht suchen, wo das gute Stück geblieben ist.

Ich habe vor einigen Monaten eine Statistik über die erfolgreichsten Spekulanten (nach prozentualem Wachstum) gelesen, welche unterteilt nach Berufen war. Ganz oben fanden sich Psychologen und Künstler, so ziemlich am Ende standen Volks- und Betriebswirte.

Ohne auch hier irgendeine Berufsgruppe zu deklassieren, aber genau dieses Phänomen hatte schon Kostolany beobachtet. Er stellte fest, daß das starre Denken und der Glauben an den Zahlen die Sicht auf das wesentliche verblenden und das analytische Denken verhindern.

Grüße
Shorty  

24.06.00 22:17

2742 Postings, 8816 Tage FluffyGerne Shorty, lag zufällig direkt neben mir.

Jetzt aber Schluß mit ARIVA, heute steigt noch eine Rieseverlobungsparty (toi toi toi nicht meine)

Schönes Wochenende
Fluffy  

24.06.00 22:48

485 Postings, 8773 Tage LuisDas mit den Schimpansen war folgendermaßen:

ein Affe warf mit dartpfeilen auf verschiedene Aktienpapiere und die Experten tüftelten mit Analysen herum - die bessere Performance hatte
am ende jedoch der Affe.

Grüße Luis
 

25.06.00 11:25

408 Postings, 8720 Tage ak10Danke Fluffy. o.T.

25.06.00 14:14

186 Postings, 8805 Tage garfieldHallo Ariva-Freunde

Danke für eure Anteilnahme.
Da ich mich von meiner Freundin natürlich nicht trennen werde (Schimpanse hin, Schimpanse her), habe ich mir shortys Rat zu Herzen genommen und das Buch gleich bei amazon bestellt. Vielleicht reicht es aber auch, wenn ich zukünftig vor meinen Trades meine Freundin um Rat frage.

Bleiben noch zwei Fragen an short-seller offen:
1) wie ging es mit deiner frau weiter? war sie weiter so erfolgreich oder war das der glückstreffer?
2) warum in alles in der welt steigt BOV?

gruß und schönen sonntag
 

25.06.00 19:54

3148 Postings, 8881 Tage short-sellerHi Garfield !

Das war übrigens nicht der einzige Treffer. Interessanterweise gab es auch kaum eine Korrektur in ihrem Depot während der letzten Monate. Ein Glückstreffer scheidet also aus.

Warum BOV steigt ? Vermutlich weil sich die Idee interessant anhörte und die Stimmung positiv war.

Grüße
Shorty  

25.06.00 22:21

213 Postings, 8879 Tage orientwenn männer erfolgreich sind

ist es nach ihrer meinung immer strategie, wenn frauen erfolgreich sind, ist es nach meinung der männer nur "glück".

bis dann

 

26.06.00 09:30

442 Postings, 9173 Tage KalahariAn orient

Hast Du noch mehr so phantastische Allgemeinplätze auf Lager? Wie wär's denn mit "wenn eine Frau die Karriereleiter emporklettert sagen alle Männer, sie hätte sich hochgeschlafen".

Gruß,
kalahari  

   Antwort einfügen - nach oben