# 170, letzter Absatz: Grundsätzlich zu Google gehen. Dort bekommst du (fast)alles erklärt. (# 171, 2. Absatz: Aber ein Anfänger scheinst du auch nicht mehr zu sein!) Den Begriff "Strike" kannst du auch mit "Basispreis" gleichsetzen: Der Basispreis (Strike) ist der Preis, zu dem der Käufer einer Option den Basiswert kaufen (Call) oder verkaufen (Put) kann. Der Basispreis ist festgelegt und ändet sich in der Regel bis zum Laufzeitende nicht. Du willst ja auch nicht die Option ausüben, sondern als Daytrader zwischendurch verdienen. Deshalb ist die Theorie nicht so wichtig in dem Falle. Dein OS CB5RTB (mit dem Mauszeiger an die WKN ranfahren!) hat einen Strike von 8.800 Daxpunkten. Wenn der DAX derzeit bei 8.060 Punkten ist, dann bis du mit deinem Schein noch 740 Punkte entfernt. Steigt der DAX in Richtung 8.800 Punkten, dann läuft dein Schein auch immer schneller. Fällt er, dann geht es runter, immer schneller, je mehr der Dax fällt. Am besten ist ein Schein, der in der Nähe des Basispreises ist, d. h. er ist "im oder nahe am Geld". Man soll sich aber nicht von "billigen" Preisen verführen lassen. Am besten wäre es, wenn man einen OS bilig kauft, der dann immer mehr in Richtung Geld läuft. Und schließlich "im Geld landet". Wichtig bei einem OS, dass er eine lange Laufzeit hat. Bis Dezember 2007 baut er ständig an Zeitwert ab, das heißt, wenn er dann nicht im GEld ist, verfällt er wertlos. Mit OS habe ich schon schmerzhafte Verlust erlitten. Ich habe daher seit 2005 keinen mehr angefasst. # 171: Sicher, habe/hatte ich immer den Live-Dax eingeblendet. Und dann auf die Widerstände und Unterstützunglinien geachtet. Die siehst du oben in # 1! Es wäre ja viel leichter, wenn der Dax nicht immer nach den Amis schauen würde, auf die Futures usw. Aber wenn du Gewinne machst und Erfolg hast, dann ist ja alles ok. Lass dich daher nicht jeck machen (jeck = verrückt, wie die Kölner sagen). Weiterhin viel Erfolg! Gruß Hotte |