aus diesem Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...rn-italien-habeck-1.5591388"Die 24-seitige Untersuchung warnt zudem vor Schwierigkeiten beim Abschöpfen der Profite: Die Öl- und Gaskonzerne versteuerten den Großteil ihrer Gewinne in den Förderländern, auf die Europäische Union und Deutschland entfielen nur wenig zu versteuernde Gewinne. Auf den ersten Blick könnte die Jahrhundertreform der Unternehmensbesteuerung Abhilfe schaffen, auf die sich 137 Länder im Herbst geeinigt haben. Die Vereinbarung gewährt Ländern, wo nur Kunden, aber keine großen Standorte sitzen, mehr Besteuerungsrechte. Doch dummerweise sind Rohstoffkonzerne von dieser Reform ausgenommen."
Weitere Gedanken zu BP: durch die Abschreibung von BP mit Rosneft ist es eh fraglich "was für Gewinne" man dort versteuern will? ;)
Ein zurückblickender Gedanke und vielleicht mal ein Ausblick:
Das Video von Rezo mit der Kohle ist doch durch ganz Deutschland gegangen und hat einer gewissen Partei sehr geschadet, wer redet jetzt darüber ob es sinnvoll war "die unnötige" Kohle abbauen zu lassen? Nein, jetzt redet man darüber wie man sich schön von anderen Ländern sich Kohle beschafft und Gas und Öl und sonst alles "böse". Man hat sich selbst den Weg in der Vergangenheit verbaut.
Und jetzt zum Ausblick sollte man sehen, dass der (unfähige) Staat nicht das Geld umverteilen sollte, sondern Unternehmen dazu anreißt die Einnahmen nicht "verpuffen" zu lassen sondern klug zu nutzen und *Planungssicherheit* mal zu verschaffen ;) Das klappt wohl eh nicht und die Sanktionen auf Energie haben genau *das Gegenteil* bewirkt, das will niemand aber einsehen oder verstehen.....
Zum Schluss: Ja die Preise an der Tankstelle sind eine Frechheit, aber das Resultat aus dem Handeln der Wähler und auch der Regierenden. Die Menschen sollte sich mal weiterbilden. Dies sieht man sehr gut bei den grünen Bewegungen. Jetzt auf ein mal ist das Klima wohl doch nicht so wichtig? Zurzeit wird das gesagt, was viele "Gegner" doch gesagt haben vor kürzerer Zeit.
Wie man doch so schnell Dinge vergisst..... "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"