Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

Seite 1 von 74
neuester Beitrag: 27.09.24 08:22
eröffnet am: 30.08.23 11:00 von: NeXX222 Anzahl Beiträge: 1843
neuester Beitrag: 27.09.24 08:22 von: Uhrzeit Leser gesamt: 677252
davon Heute: 2007
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
72 | 73 | 74 | 74   

30.08.23 11:00
7

3069 Postings, 3915 Tage NeXX222Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

Stürmische Zeiten liegen hinter den Steinhoff Aktionären mit unvorstellbaren Höhen und Tiefen.

Kaum jemand hätte sich bei seinem Einstieg vorstellen können, dass wir Aktionäre nach über fünf Jahren dem Totalverlust näher sind als dem großen Gewinn, selbst nach all den Fortschritten wie operativer Turnaround, erfolgreichem globalen Vergleich etc.

Auf diesem steinigen Weg haben wir bereits viele Anleger verloren, die mit hohen Verlusten abgesoffen sind.

Einige wenige von uns haben es jedoch geschafft sich in das gleiche Boot der Gläubiger zu retten.

Die große Frage ist nun, ob die Gläubiger alle Assets günstig verscherbeln und damit selbst den potentiellen Wert ihrer CVR Mehrheitsbeteiligung ausradieren? Nur warum wollten sie dann unbedingt die CVRs, ursprünglich sogar 100% gefordert haben?

Oder kommt doch alles ganz anders und die 20% CVR Besitzer segeln nun mit den Gläubigern einer goldenen Zukunft entgegen?

Viel Potential wäre vorhanden: Assets wie Pepkor, Pepco, die in den nächsten Jahren stärker im Wert steigen könnten als die Schulden, positive bilanzielle Überraschungen bis zu einem zukünftigen Börsengang einer neuen Gesellschaft bei der CVRs in neue Aktien getauscht werden.

Wer bis hierhin durchgehalten hat, kann sich zurecht zum harten Kern der Steinhoff Aktionäre zählen.

Die Steinhoff Geschichte ist damit noch nicht zu Ende, das nächste Kapitel beginnt nun ab September.

Das CVR Record Date ist Donnerstag, 31.08.2023.

In den nächsten Monaten wird uns auch die Eröffnungsbilanz der Steinhoff Topco B.V. präsentiert.

Auf eine gute Zukunft abseits der Börse und wer weiß, vielleicht steigt Steinhoff in den nächsten Jahren unter neuem Namen ja wieder in die Börsenliga auf. Finanzkräftige Investoren haben wir zumindest schon mal an Bord ;-)  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
72 | 73 | 74 | 74   
1817 Postings ausgeblendet.

23.09.24 20:42

126 Postings, 2501 Tage MadoneVom Verkäufer

gibts kein Statement.Warum? Spannend  

23.09.24 21:00

690 Postings, 1695 Tage WallnussWelcher Verkäufer

Da müssen ja faire, auf Augenhöhe agierende Partner an dem Handel beteiligt sein.
Fair und gleichberechtigt ist hier doch nichts gelaufen. Wenn nur die Synergien 100mio im Jahr abwerfen sollen, dann ist der neue Kredit ja bereits verzinst.
Langsam sollten Dirty und Shoppi was finden. Der Rauch geht zum Feuer über. Mal sehen was kommt.
Nur meine Meinung

LG

Der Wallnuss  

23.09.24 21:23

6465 Postings, 2023 Tage ShoppinguinWallnuss..

Der MF Deal hat ja noch eine Extra-Komponente.
Von den 4Mrd bekommen wir ja die Hälfte ( 1.3Mrd Cash + 700Mio Aktien ). Ein toller Preis.
Zusätzlich sind wir aber auch die MF Schulden los. Hab im Netz nix gefunden - dürften aber so um die 1.5-2Mrd sein.  

23.09.24 21:54

208 Postings, 2170 Tage dare81Shopi & Dirty

Sprich 3,5-4mrd weniger Schulden für IBEX? Wo würden wir dann nach Abschluss stehen, Schulden zu Assets?  

23.09.24 22:00
1

6465 Postings, 2023 Tage Shoppinguindare81

Jetzt
Assets 5 Mrd
Schulden 11 Mrd

Danach
3 Mrd Assets
7 Mrd Schulden

Ibex hat dann 1.3Mrd Cash - damit könnte der Pepco + Tempur Kurs gepusht werden.  

24.09.24 08:28

100 Postings, 10 Tage DerCEOOder...

...damit könnten die Zinsen der Schulden bezahlt werden, die meines Wissens doch noch immer jährlich anfallen?  

24.09.24 10:43

8630 Postings, 2144 Tage Dirty Jack@Shoppinguin

Zusätzlich ist Mattress Firm die Schulden nicht los, sondern inklusive, also aus dem Kaufpreis heraus:

Der Kaufpreis setzt sich aus ca. 2,7 Milliarden USD in bar und 34,2 Millionen Tempur Sealy-Aktien im Wert von 1,3 Milliarden USD zusammen.

Der Baranteil von 2,7 Milliarden USD ist „vorbehaltlich von Anpassungen, einschließlich der Rückzahlung der Schulden von Mattress Firm und anderen üblichen Posten“.


Das bedeutet, dass der Baranteil für die Rückzahlung der Verbindlichkeiten von Mattress Firm verwendet wird.

Nach der Tilgung der Schulden erhalten die Verkäufer den verbleibenden Betrag aus dem Baranteil sowie die Aktien im Wert von 1,3 Milliarden USD.

Also Kaufpreis - Mattress Firms Schulden, davon 50 % für Newco 9 als Statthalter.

Das wäre der Ertrag aus MF-Deal.

Kann man auch aus der Bewertung in der HJ 2023 der SIHNV für MF ablesen:

1,370 Mrd € zum 31.03.2023, "vorbehaltlich Anpassungen" beinhaltet die Kräfte des Marktes bei der aktuellen MF-Bewertung. 

Falls du noch die HJ 2023 der SIHNV hast, steht es dort auf S. 7 und 12

Die alte Seite ist ja, glaube ich, mit dem Verein untergegangen.

 

24.09.24 15:56

2465 Postings, 3187 Tage UhrzeitHallo hat er was gehört von CVR

Ich habe am 28.02.2024
Alles abgegeben und eine Bestätigung erhalten
Und dann nix mehr gehört von CVR

Was passiert in der Zukunft mit die Aktie  

24.09.24 16:16

100 Postings, 10 Tage DerCEO@Uhrzeit:

Die Aktien wurden als wertlos ausgebucht, und die CVRs werden ein Teil von dem Wert sein das übrig bleibt, wenn alle Beteiligungen verkauft und die Schulden mitsamt Milliarden Zinsen getilgt wurden.

Wie viel das sein wird siehst du, wenn du fest die Augen schließt.  

24.09.24 20:19
1

2465 Postings, 3187 Tage UhrzeitDanke für die schnelle Antwort

Das sind mehrere Tausend Euro
Kann mann nix machen Anwalt oder was anderes?  

24.09.24 21:10

100 Postings, 10 Tage DerCEO@Uhrzeit

Nein, nichts. Das Geld ist weg und kommt nicht wieder.  

25.09.24 13:19

831 Postings, 4848 Tage Mia20090,05€ je CVR

Würden ausreichen. Danke  

25.09.24 15:48
1

100 Postings, 10 Tage DerCEO@Mia2009:

Soweit ich hier gelesen habe, sind sie aktuell mit 0,000001 Euro pro Stück bewertet.  

25.09.24 21:05

2465 Postings, 3187 Tage UhrzeitMia2009 @

0,05€ je 
Bin ich zufrieden
25000 Euro
Aber wann kommen informierten vonCVR  

26.09.24 04:19

213 Postings, 2156 Tage tikay20,05€?

Ich weiß ja nicht, würde mir damit verarscht und verkauft vorkommen...
Bei einem Kurs von 50(!) ct würde ich verkaufen, vielleicht ein klein wenig tiefer.

Ein Kurs von 5 ct, nachdem man bei Kursen von 10ct ein Vielfaches hätte gemacht, wenn die Gläubiger mitgespielt hätten? Im zu bewertenden Zeitraum innerhalb eines NIEDRIGZINSUMFELDES (@der CEO: Vergessen wie es zur damaligen Zeit gewesen ist? Hört sich sehr manipulativ an, was du kürzlich geschrieben hast aber deine Rolle wurde ja bereits angesprochen) hätten die Gläubiger mMn immer noch den Deal schlechthin gemacht.
Hätten sie uns damals die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt "für 10ct je Aktie übernehmen wir den Laden oder die Lichter gehen aus, wäre der Aufschrei berechtigterweise ebenfalls riesig mit dem Unterschied, dass es das nach den Marktteilnehmern faire Preisniveau wäre.

FALLS wir alle 4Mrd Aktien gehabt hätten, hätten die Kosten für diese Auslösung den Zinseinnahmen von etwa 4 Monaten entsprochen. Da wir weitaus weniger hatten...
Und das Marktumfeld hatte bei den 10ct das Risiko eingepreist...Nicht, dass mir wieder einer damit kommt (denn was für den Risikoaufschlag bei den zinsen gilt, gilt selbstverständlich auch auf dieser Seite).

Wenn man jetzt noch die anschließende Inflation betrachtet und wir alleine deshalb bei etwa 15ct stünden...
Darauf gibt es nachträglich natürlich noch einen saftigen Ausgleich wegen ...(das alles aufzuführen würde hier wieder für Unruhe sorgen). Wäre ich also bei etwa 50ct/Aktie.

Wie viele Aktionäre ihr Recht verwirkt haben, cvrs zu beantragen? Ich weiß es nicht aber ich gehe mal von etwa 2Mrd cvr in "unseren" Händen aus (kann natürlich deutlich abweichen). Wären dann Kosten von 1Mrd Euro. Als "Strafe" noch vieeeel zu gering, als faires Angebot halbwegs angemessen.
nmM  

26.09.24 07:34
1

690 Postings, 1695 Tage WallnussIst so auch nicht ganz korrekt!

Das Konstrukt war doch durch die Gläubiger so ausgelegt,  dass erst nach dem Totalschaden SH durch das Sanierungsverfahren gerettet wird und die Aktionäre Schuldenfrei aus der Aktie mit 0,00 entlassen werden. Erst das üble Geschrei aus allen dunklen Ecken hat überhaupt dieses CVR-Gedöns entstehen lassen.
Jetzt hat sich nicht der Aktionärstatus mit den CVR verbessert. Nein, Alt Aktionäre sind jetzt Zuschauer ohne Rechte.
Aber 50Ct cool, träum weiter!

Nur meine Meinung

LG

Der Wallnuss  

26.09.24 08:11

100 Postings, 10 Tage DerCEOCVRs

Wie gesagt, laut DirtyJack wird für eine Million(!) CVRs aktuell 99 Cent geboten.
Sprich, für alle zusammen etwa 4.000 Euro.
Wer da noch von 5 Cent PRO CVR ausgeht oder gar von 50 Cent träumt...nun ja...

@Tikay: Im Prinzip ist es einfach. Wenn du bei über 4 Euro gekauft hast und dann ohne Stoplimit drinnen sitzen geblieben bist, dann bist du selbst schuld.
Für alles darunter gilt: Als der Betrug ans Licht kam standen die Aktien und die Schulden billig zum Verkauf.
Die Hedgefonds schnappten sich die Schulden, was Sinn macht, da sie zuerst bedient werden.
Die Kleinanleger schnappten sich die Aktien, weil sie so schön "günstig" waren, und obwohl es völlig klar ist, dass die Aktionäre NACH den Gläubigern bedient werden. Fällt für mich unter die Kategorie "gier".

Beide Gruppen haben gezockt, beide versuchten sich am Unglück anderer zu bereichern. Der einzige Unterschied war, dass die Hedgefonds wussten was sie taten.
   

26.09.24 10:02

213 Postings, 2156 Tage tikay2@Wallnuss und DerCEO

Man, ich habe wirklich wenig Ahnung aber was ihr schreibt ist hochgradig schwachsinnig. Wobei das ja nicht schlimm wenn nicht so manipulativ wäre...

Übrigens träume ich nicht von 50ct/Aktie, der Verlust ist sofort nach Bekanntgabe realisiert. Trotzdem hoffe ich am Ende noch etwas zu bekommen. Freiwillig geschieht dies deutlichst unter meinem Wert allerdings nicht.

Und wenn die HFs wussten was sie taten, macht es die Sache nicht besser und bietet erst Recht Angriffspunkte.

Nicht nur meine Meinung  

26.09.24 10:22
3

8630 Postings, 2144 Tage Dirty JackSpekulationen um CVR

Momentan bringt es nix, sich irgendwelche Gedanken um den Wert der CVR zu machen.
Lt. Marktbewertung in den PMCO-Fonds, welche ausreichende Anzahlen von CVR zusätzlich zu Steenbokschulden in ihren Depots haben, gibt es momentan für 0,99 € für 1 Mio. CVR.
Sind also ein paar wenige tausend Euro, die den wirtschaftlichen Wert der CVR insgesamt ergeben und somit auch der Topco darstellen, nimmt man mal die eingezahlten 5 € für die 5 Aktionäre aus.
Egal, nicht nur den CVR geht es wertmäßig nicht gut, auch die Schulden haben lt. HJ 2024 der Topco eine Assetdeckung unter Einbeziehung der Markt- und Buchwerte der Beteiligungen von ca. 50 %.
Der reine Marktwert der Steenbok LuxFinco Schulden lt. PIMCO Fonds wird sogar noch niedriger taxiert, zw. 20 % und 40 %, je nach Rangigkeit der Schulden.
Während die Gläubiger monatlich aus Stellenbosch die Zahlen bekommen und wissen wo sie stehen, ist für die CVR Inhaber erstmal nur die reine Topco-Bilanz massgeblich.
Aussagekräftiger wäre ein Einblick in die Erbin der SIHNV Werte und Verbindlichkeiten, die IBEX (RSA) HOLDCO LTD.
Leider gibt es lt. englischem Unternehmensregister erst eine Abrechnung um den 26.02.2025.
Da stehen dann hoffentlich aktuellere Zahlen zum Wert der IBEX (RSA) HOLDCO LTD. drin.
Wie im WHOA Prozess vorgesehen, sollen alle Firmenteile solvent liquidiert werden.
Einmal die Assetsbeteiligungen und anschließend deren Holdinggesellschaften.
Wie man am Bsp. der Lidstone Investment gesehen hat, sie war Holding der POCO, dauerte es von 2018 bis 2023 5 Jahre bis zur Ausschüttung der Restbeträge von 103 Mio € an die Newco 6.
Einfach paar Seiten zurückblättern, hatte dazu berichtet.
Man kann sich also auf ne etwas längere Zeit einrichten, mein Horizont geht bis um die Mitte des nächsten Jahrzehnts, bevor auch die letzte Klitsche solvent abgewickelt ist und der letzte Rest verteilt wurde.
Ob es bei der Resteverwertung zur Tilgung der Schulden reicht?
Fraglich.
Erst was drüber hinaus ausschüttungswürdig ist, geht an die CVR, wovon sich die Gläubiger auch nochmal 80 % gesichert haben.
Also CVR in die digitale Schublade legen und andere Objekte bewerten und eventuell zur Geldvermehrung nutzen, mehr kann man nicht machen.
Informationen werden auch in Zukunft spärlich fließen, man hat ja nach der Auflösung der SIHNV und dem Schreddern der Aktie auch keine Berichtspflichten mehr gemäß den Börsenvorgaben.

https://...update.company-information.service.gov.uk/company/14897579

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-09-26_um_09.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-09-26_um_09.jpg

26.09.24 10:38
1

100 Postings, 10 Tage DerCEO@tikay2:

Persönliche Angriffe machen weder deine Verluste rückgängig noch machen sie deine Ausführungen sinnvoller.  

26.09.24 20:50

2465 Postings, 3187 Tage UhrzeitDanke für die Info. Was heißt das für uns Alle

Konten Erste Abrechnungen bis zum 30. September 2024 fällig bis zum 26. Februar 2025 Bestätigungserklärung Datum der nächsten Abrechnung: 25. Mai 2025 fällig bis zum 8. Juni 2025 Letzte Stellungnahme vom 25. Mai 2024 Art der Geschäftstätigkeit (SIC)64209 – Aktivitäten anderer Holdinggesellschaften, die nicht anderswo klassifiziert sindVorherige FirmennamenVorherige FirmennamenNameZeitraumSTEINHOFF RSA HOLDCO LIMITED26. Mai 2023 – 25. August 2023  

26.09.24 21:19
1

8630 Postings, 2144 Tage Dirty Jack@Uhrzeit

Der Screenshot bezieht sich auf den Text und soll lediglich anzeigen, dass lt. englischen Unternehmensregister die erste Bilanz der Nachfolgegesellschaft von Steinhoff International zum 26.02.2025 anvisiert ist.
Da diese Gesellschaft IBEX RSA HOLDCO LTD alle Verbindlichkeiten, auch die CPU Garantien sowie Beteiligungen übernommen hat, finden wir Ende Februar nächsten Jahres vielleicht dort nähere Informationen zum Stand der VVR Bewertung.
Du musst nichts weiter ausfüllen.
Wenn du deine CVR Bestätigung erhalten hast, ist alles gut.  

27.09.24 08:22

2465 Postings, 3187 Tage UhrzeitDirty Jack26@

Danke für die schnelle Antwort
CVR Bestätigun­g erhalten
Ich wünsche euch alle nur das Beste
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
72 | 73 | 74 | 74   
   Antwort einfügen - nach oben