Ich habe eine eigenen Analyse zu Colgate-Palmolive gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Colgate-Palmolive produziert und vertreibt zusammen Konsumgüter weltweit.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 17,4 Mrd$ (1J: +5,8%; 5J: + 12,7%), Profit Marge 13,4%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen investiert in die Zukunft; EK Reduktion auf 1,0 Mrd, EK-Quote bei sehr schwachen 6,5%; massiv negativer Substanzwert -4,8 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die EK-Quote weiter ; Current Ratio mit 113; insbesondere angesichts der negativen SW-Quote erwarte ich hier deultich mehr Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 1,7 Mrd$, Free Cashflow bei 2,8 Mrd$ ,mit schwankender Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio mit 60,9% etwas hoch , extended Payout Ratio mit 67,8% definitiv zu hoch
Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -1,72%;Multiples: KCV 23,0, EV/EBITDA 17,5, Dividendenrendite 2,7%, eher moderat bewertet Cash Conversion Rate bei guten 1,18 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt Überbewertung an (siehe Video)
Mein Fazit: Positiv: stabile Amsatzentwicklung, TOP ROE, Dividende, starke Marken, Negativ: negativer Substanzwert, BPS, EPS, Inflation & Rezession , Supplychain Issues
Untern Strich für mich eine Halteposition
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|