Lieber Hoodle, herzlichen Dank für Dein erneutes Engagement. Mir haben das letzte Spiel 2022 und die Vorfreude auf die monatlichen Auswertungen viel Spaß gemacht.
Meine Werte für 2023: A2DW8Z Aroundtown SA (Wohn- und Gewerbeimmobilien, sehr breit aufgestellt, ) A1JTC1 easyJet Airline A2E4MK Noratis (nur Wohnimmobilien) 750100 TTL Beteiligungs- und Grundbesitz (Gewerbeimmobilien. Falls Dividende, "steuerfrei".Man kauft mit der Aktie gleich einen Teil WKN: A1X3XX DIC Asset mit. Möglicherweise lässt man sich deren Dividende zT in Aktien auszahlen und profitiert so langfristig von den aktuell eher niedrigen Kursen.) A14NPS Wizz Air Holdings alle 20%
Da ich von Bilanzanalysen, Prognosen, Bewertung von Geschäftsmodellen etc. nicht so viel Ahnung habe wie viele hier auf ariva, habe ich mich simpel für eine sehr antizyklische Strategie entschieden. 2 Branchen, die einen negativen Ausblick haben. Gewerbe- und Wohnimmobilen: Negativ: …alles bekannt. Spekulation: Dass der Ausblick Ende 2023 auf 2024 möglicherweise positiver ist und dies dann z.T. auch schon eingepreist wird. Zinsen haben ihr Hoch bereits gesehen, Inflation niedriger, vielleicht Konjunkturhoffnungen :-) etc. Sollte der Tourismus weiter wachsen, profitieren auch Immobilienwerte mit Hotel-Immobilien im Portefeuille. Stabilisierend wirkt: Teilweise indexierte Mieten, Immobilien für Transaktionen können zunächst weiter im Bestand gehalten werden, Refinanzierungen zu höheren Zinsen kann man zu kürzeren Laufzeiten abschließen. Für Wohnimmobilen lassen sich immer Mieter finden.
Airlines/Tourismus): Negativ: …alles bekannt. Spekulation: Tourismus steigt allgemein, Personalprobleme der Airlines und an den Flughäfen können in 2023 besser gelöst werden. Bezüglich Inflation: Es werden sich zwar eine größere Anzahl von Menschen vielleicht keinen Urlaub mehr leisten können. Aber die Billig-Airlines werden dafür neue preissensible Kunden von der anderen Seite gewinnen. Eventuell profitieren sie auch von einem Agieren nach dem Motto, am Urlaub wird als letztes gespart. Airline-Aktien mit hohen Anteil im Vereinigten Königreich sind zuletzt weiter gefallen wegen Streikerwartungen im Januar. Ich hoffe, dass viele Forderungen der Arbeitnehmer erfüllt werden, aber dies letztendlich Ende 2023 für die Airlines keine Thema mehr ist. |