Wie groß ist also die Gefahr, dass Südzucker wegen den Zikaden zwei oder drei Werke schließen muss/wird??
Jetzt im nachhinein betrachtet muss ich sagen, der Kurssturz im Juli kam ziemlich genau mit dem Auftreten der neuen Krankheit. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das so schnell die Runde macht, aber ich denke diese zwei Schädlinge sind der Grund für der relativ schlechten Aktienkurs.
Meiner Meinung nach besteht diese Gefahr, dass Werke schließen, nicht. Warum?
Aktuell habe ich ca. 11-12 to ereinigten Zucker je ha. Beim aktuellen Zuckerpreis schlägt das jede Vergleichskultur deutlich. Also werden Rüben angebaut, auch mit dem Schädling und weniger Ertrag.
Zudem hat Südzucker bereits damit begonnen, Rüben mit dem Zug aus Ostdeutschland in die drei betroffenen Werke zu fahren. Und der Zug ist spott billig. Günstiger als meine 40km LKW fahrt.
Drittens, die Schädlinge wurden beobachtet, in der Lebensweise und ihr Verhalten.
Man weiß, wie man sie, in der Theorie, wieder los wird/die Population so gering halten kann, dass durch sie kein Schaden mehr entsteht.
Das wird aktuell im Bereich Offenau an zwei Standorten in der Praxis getestet.
Weitere Versuche für die Praxis sind angekündigt.
Btw als Ergänzung, das Klima in der Ukraine ist noch attraktiver für die Zikade. |