bei der Preisbildung von magerem Schwein sind A. schon in vorigen Beiträgen erwähnt: 1. Daten der bisherigen und zukünftigen Ernte für Schweinefutter ( bes. Getreide, Mais u. Soja) 2. Derzeitiger und erwarteter Prokopfverbrauch 3. Unliebsame, stark marktbeeinflußende (z. B. die derzeitige Schweinegrippe) 4. Periodisch einzupreisende Rollverluste bzw. Rollgewinne 5. Arbeitsmarktdaten und Beschäftigungszahlen 6. Energiekosten B. die vielleicht zwei wichtigsten Parameter, von denen ich in diesem thread nichts las, und mich veranlasten einen kleinen Beitrag zu leisten 1. U.S. Dollar Index ( bitte in Wikipedia informieren) ganz kurz, was nicht überall und zusammenhängend zu finden ist: ein Wert unter 90 indiziert zukünftig allgemein höhere Rohstoffpreise ( nicht nur für soft comodities gültig ); der Index ist auch wie ein Währungspaar handelbar (ich denke gut bis sehr gut handelbar). 2. Schweinezklus (verweise auch auf Wikipedia ) a, vor über 100 Jahren als These begründet, eben dadurch, weil sich der Schweinepreis auch anno dazumal priodisch,auffällig und signifikant änderte. Heute wird der Schweinezyklus auch auf viele andere Produktionsbereiche mit dem selben Namen Schweinezyklus angewendet; natürlich andere Parameter - andere Intervalle des Zykluses b, speziell zum Schweinezyklus - ! niedriger Schweinepreis - Muttersauenhaltung wird verringert - nach 116 Tagen ( Trächtigkeitsdauer ) werden weniger Ferkel geboren - - 6 -8 Wochen später weniger mastfähige Ferkel (Abspänphase) - nach 5 Monate Mastzeit weniger mageres Schwein am Markt - - Preis beginnt zu steigen - Muttersauenhaltung wird erhöht - und das Szenario eines Schweinezykluses hat begonnen. Ein Intervall eines Schweinezykluses ist mit ca. 18 Monaten einzuschätzen ( + - 2 M Abweichung unbedenklich ) Kurz zum aktuellen Stand : nach meiner chartanalytischen Einschätzung lese ich, es sind in etwa alle relevanten Parameter im aktuellen Chartmuster eingepreist - der seit längerem stetige Preisrückgang hat sich kurzzeitig stark verstärkt -es hat charttechnisch die Bildung einer SKS-Formation begonnen ( es sieht nach einer schmalen und tiefen Formation aus ) - die 2. Schulter sollte auf Niveau EMA 55 ( Wochenchart ) bei einem Preis um 57 USD sich formen - von Mitte Oktober bis Mitte Jänner besteht eine Chance einer Preistopbildung bei 75 - 90 USD. Meine Lesung beurteile ich folgendermasen: Shorttrading hoch riskant ( auch Gaps schwer zu traden - werden meist nicht geschlossen - erst mittel- fristigen positiven Trend abwarten ) - mittelfristiges Handeln per Future contrakts mit " langem Atem" ( weite SL ). Jedem der lean hogs handeln möchte, sollte sich mit sämtlichen von mir angeführten Punkten eingehender befassen! Es verbrannten sich in ferner und naher Vergangenheit viele Big Player ihre Finger, als sie dieses heiße Eisen zu fassen kriegten. In diesem Sinne liebe Grüße aus Österreich! |