Helft mir mal ein bißchen......

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.01.01 12:12
eröffnet am: 04.01.01 10:40 von: Karlchen_I Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 04.01.01 12:12 von: Bronco Leser gesamt: 1917
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

04.01.01 10:40

21799 Postings, 9047 Tage Karlchen_IHelft mir mal ein bißchen......

Ich soll nächste Woche ein Fernsehinterview zu den gesamtwirtschaftlichen Folgen der Kursverluste am Neuen Markt geben. ein paar Sachen sind mir schon klar wie verschobene Börsengänge behindern Unternehmenswachstum, Kapitalerhöhungen auch kaum möglich etc.

Was mich interessiert ist der private Konsum. Immerhin sind am NM fast 30 Mrd. den bach runter gegangen ( zum Vergleich: die Steuerreform bringt 45 Mrd. Entlastung). meine Frage deshalb: Seit Ihr nach den Kursverlusten nun sparsamer geworden, kauft ihr weniger?  

04.01.01 10:43

59073 Postings, 8684 Tage zombi17nur noch trockenes brot und wasser.....

...und das rauchen gewöhn ich mir auch gerade ab!!!
gruß zombi17  

04.01.01 10:45

3839 Postings, 9171 Tage HAHAHAre

Hi Karlchen!

Nadann:

- Autokauf verschoben
- Handy abgemeldet (brauche ich nicht wirklich)
- gehe seltener Essen
- bin insgesamt sparsamer geworden.

Ist warscheinlich extrem - aber irgendwie auch eine gewisse Herrausforderung, das Depot wieder hochzubekommen.

Jetzt musst Du uns aber noch genaueres schreiben, WANN und WO man Dich im Fernsehen sehen kann !!!

Gruss
haha  

04.01.01 10:55

3006 Postings, 8689 Tage patznjeschnikiDas will ich jetzt aber auch wissen! o.T.

04.01.01 10:58

1339 Postings, 9077 Tage Eddiere

Hi,

klar,

werde in 2001 auf Urlaubsreisen verzichten.
Das bringt schon ne' Menge.    

04.01.01 11:00

83 Postings, 8930 Tage gotchadann will ich mich auch mal äußern...

Auch ich habe meinen Konsum etwas eingeschränkt. Zwar ist das an der Börse eingesetzte Geld nur Spielgeld, dennoch spielt hier auch ein wenig das schlechte Gewissen in meine Entscheidungen hinein: wenn man soviel Geld in letzter Zeit an der Börse verbrannt hat, ist die Stimmung einfach nicht nur hurraschreiend auf Konsum ausgelegt - und so überlege ich im Moment genauer, wofür ich Geld ausgabe und wofür nicht.
Fazit: etwas weniger Party, weniger "Lustkäufe", große Anschaffung haben gerade Zeit, bis sie wieder Spaß machen.

Wann und wo können wir Dich denn nun bewundern?

Viel Erfolg!

gotcha  

04.01.01 11:02

71 Postings, 8776 Tage langer atemMein Verhalten ist ähnlich wie bei hahaha. Auch

ich versuche einfach wieder beswußter mein Geld auszugeben. Teilweise war es doch wahnwitzig wie leichtfertig man sein Geld an der Börse angelegt hatte. Es kann sogar Spaß machen, einfach wieder die finanziellen Zügel anzuziehen und gerade jetzt nach Weihnachten den Konsum zurückzufahren. Oder aber Alternativen zufinden, wie z.B. selber kochen und sich Freunde einladen als Essen zu gehen, oder aber anstatt sich neue CDs zu kaufen, mal die alten Bestände durchzuhören etc. Prinzipiel habe ich aber auch bei Nichtbörsianern festgestellt, daß das Geld bei vielen nicht mehr so locker sitzt.Grüße langer atem  

04.01.01 11:13

714 Postings, 9205 Tage FipsNoch ein interessanter Artikel zum Thema

04.01.01 11:44

2385 Postings, 8942 Tage Bronco@Zombi: Als überzeugter AT-Aktionär muß ich Dir

dringend davon abraten, Dir das Rauchen abzugewöhnen. Ein Laster braucht der Mensch doch schließlich.  

04.01.01 11:45

21799 Postings, 9047 Tage Karlchen_IIch danke Euch...

Das bild ist wohl einigermaßen klar: Es gibt konsumdämpfende Effekte auch bei uns, aber wohl nicht so stark wie in den USA.

Ich bin übrigens auch etwas sparsamer geworden, aber nicht sehr viel.  

04.01.01 11:51

2385 Postings, 8942 Tage Bronco@Karlchen: Auch ich habe im folgenden Jahr

tendenziell vor, meine Ausgaben eher zu reduzieren - hat aber nix mit Börse zu tun, sondern mit Ausgleich für einige ausserplanmäßige Ausgaben im letzten Jahr. Den High-Tech-Bereich betrifft das allerdings nicht, da ich bereits stolzer Besitzer eines inzwischen abgemeldeten Handys bin (ich hasse die Dinger und bin froh, daß ich es nicht mehr benötige) und auch so für die nächste Zeit keine Investitionsplanungen dieser Art hatte. Als Börsenbär versuche ich darüberhinaus, Munition zu sammeln für die Zeit, in der es an der Börse richtig billig wird, weil andere ihr Pulver verschossen haben.  

04.01.01 11:57

2075 Postings, 8784 Tage sv.Spielkind@zombi17 das erste jahr ohne rauchen ist cool!!

danach kommt es dir gar nicht mehr in den sinn zu rauchen!
egal ob du stress hast oder nicht! das geld gibt man dann
jedoch trotzdem aus.

gruss sv.Spielkind
 

04.01.01 11:59

34698 Postings, 8773 Tage DarkKnightDie größte Bedrohung wird aus den USA kommen

Negative Sparqoute, gigantisches Leistungsbilanzdefizit und hohe Verschuldung (auch privat) in Yen sind ein explosiver Cocktail: Mr. G-Punkt hat gestern m. E. die Notbremse gezogen für die Versäumnis im Dezember. Nur durch Vertrauen in die Beherrscharbarkeit dieser Situation kann eine Weltwirtschaftskrise vermieden werden (wir haben bereits 2mal ein erfolgreiches Krisenmanagement erlebt: Asien und Südamerika). Es wird nicht mehr lange dauern, bis jemand das öffentlich ausspricht, was in USA ein geflügeltes Wort ist: "We are just one paycheck away" (vom Lager unter der Brücke). Ich glaube, das Schlimmste haben wir noch vor uns, aber Mr. G-Punkt wird's schon richten. Ich hoffe, daß ein evtl. Nachfolger nicht solch einen Start hinlegt wie Wim D.  

04.01.01 12:12

2385 Postings, 8942 Tage BroncoHallo Darky. Du hast die richtigen Begriffe

angesprochen: Negative Sparqoute, gigantisches Leistungsbilanzdefizit und hohe Verschuldung. Genau die waren der Grund für die restriktive Geldpolitik im letzten Jahr. Das was Al jetzt ausgeführt hat, war ein ziemlicher Spagat, von dem noch nicht klar ist, wie gut er ihm in seinem Alter bekommt - ein gutes Gefühl hatte er dabei sicher nicht. Aus meiner Sicht war nicht seine Zurückhaltung im Dezember das Problem, sondern daß er ein Jahr zu spät angefangen hatte an der Zinsschraube zu drehen (die irrationale Hausse hätte er m.E. aktiv ausbremsen müssen). Damit haben er und sein Kollege in Euroland die Flanke geliefert für den massiven Ölpreisanstieg im letzten Jahr. Davon abgesehen finde ich seine Geldpolitik aber nach wie vor nicht schlecht. Hoffentlich bleibt er so besonnen.  

   Antwort einfügen - nach oben