Das kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen.
1. 20% höhere Sonneneinstrahlwerte in Blythe 2. kein Speicher bei Blyhte (der Speicher kostete bei Andasol rd. 20% der gesamten Investitionskosten) 3. Neuer Helio-Trough Parabolspiegel (10% besserer Wirkungsgrad + 10% billiger inkl. einfacherer Montage) 4. Neue Receiver von Schott Solar (größerer Volumenstrom des Thermoöls wegen größeren Durchmesser der Rohre, höhere Temperaturen möglich durch bessere Isolierung und bessere Lichtdurchlässigkeit - damit insgesamt Erhöhung des Wirkungsgrades und somit wird das Solarfeld automatisch kleiner) 5. Beim Thermoöl ist man bestimmt aufgrund der Erfahrungen bei Andasol und durch Forschung und Entwicklung auch weiter. 6. Skaleneffekte, die ganz sicher vorhanden sind und die sind auch ganz bestimmt nicht gering
Negativ gegenüber Andasol ist bei Blythe aber die Trockenkühlung. Der Wirkungsgrad wird zwischen 5 bis 10% (bei hohen Temperaturen ist der Wirkunsgradverlust am höchsten) und der Generatorenblock wird um 5% teurer (ca. 60 Mio. $ für 500 MW).
Ich bleibe bei meiner Schätzung, dass die beiden CSP-Kraftwerksblöcke mit zusammen 500 MW rd. 2 Mrd. $ ohne TAX-Vergünstigungen kosten werden. Mit TAX-Vergünstigungen dann um die 1,4 Mrd. $. Denke, dass das ein ganz konservativer Ansatz ist.
Klar hast du recht oecorentner, dass die Loan Guarantee nichts mit den 30%igen TAX-Vergünstigungen zu tun hat. Muss man isoliert betrachten. Auch das mit der 5%igen Investitionssumme ist absolut korrekt. Da die Projektierung inkl. die Genehmigung von Blythe sicher einen Gegenwert von 25 bis 35 Mio. $ hat, müsste SM in diesem Jahr für Blythe nicht mehr viel investieren. Die große Frage stellt sich mir halt ob das dem SM-Kurs helfen würde. Ich glaube es nicht. Ich bin absolut der Meinung, dass der SM-Kurs erst signifikant nach oben gehen wird, wenn SM 2,3 große finanzkräftige Investoren präsentieren kann (z.B. US-Pensionsfonds, Chevron, ....) und die Blythe-Finanzierungsstruktur nachvollziehbar und einigermaßen transparent ist. SM hat ganz einafch viel zu viel Vertrauen verloren in diesem Jahr und das auch völlig zurecht. Deshalb bin ich der Meinung, dass man unter 20 € nicht unbedingt bei SM investiert sein muss. Wobei es mit dieser Stratgie auch nach hinten losgehen kann, denn sobald eine positive Meldung kommt, wird es hier recht schnell 10 bis 15% oder noch höher nach oben gehen. Da wird dann auch ein Stopp Buy nicht großartig weiterhelfen.
Kurz zu Abengoa. Sollte Abengoa ihre CSP-Sparte tatsächlich an die Börse bringen, dann wird dieser Wert sicher interessant, aber für mich nicht vorher, denn Abengoa ist ein ganz typischer Mischkonzern mit einer nicht gerade geringen Nettoverschuldung von rd. 5 Mrd. €. Das ist rd. das 6fache vom erwarteten EBITA für 2010 (EBITAe: 780 Mio. €). Ist dann schon ein recht hoher Faktor und deutet sicherlich auf eine Überschuldung hin. Für mich ist Abengoa als Mischkonzern und auch wegen der doch recht hohen Schulden völlig uninteressant, aber Abengoa Solar wäre sicherlich interessant. Insofern Abengoa bei einem Börsengang von Abengoa Solar nicht zu hohe Schulden dem ausgelagerten Unternehmen aufbürgen würde. Aber leider konnte man in der Vergangenheit sehen, dass das leider praktiziert wird. |