Makro zur Wochenmitte.
Die Fed-Sitzung fand heute statt, und wie erwartet blieben die Zinsen unverändert. Kurzfristig hängt alles von Trumps Zöllen und der Fed-Politik ab. Ich denke, es ist offensichtlich, was passieren wird. Trump wird nicht davon abrücken, seine wirtschaftlichen Ziele durch Zölle zu erreichen. Was (sehr bald) kommt, ist Schock Nr. 2 für die Wall Street. Sie waren am Befreiungstag (2. August) schockiert, und sie werden bald erneut schockiert sein, wenn sie erfahren, dass Trump nicht nachgeben wird.
Trump möchte mit Zöllen mehrere Ziele erreichen: 1) Verbesserung des Haushaltsdefizits. 2) Verbesserung des Handelsdefizits. 3) Stärkung des UST-Anleihemarkts. 4) Stärkung der Mittelschicht. 5) Vermeidung des Niedergangs Amerikas.
Leider kommt er zu spät, um diese Probleme zu lösen. Die Wall Street glaubt, er bluffe und ist mehr daran interessiert, die Sache hinauszuzögern und das Wirtschafts- und Aktienwachstum anzukurbeln. Sie werden Schock Nummer zwei erleben, wenn sie feststellen, dass er das nicht tut.
Gold wird derzeit über 3400 $ (Spot) gehandelt. Gold zeigt uns, was los ist. Es zeigt uns, dass die USA in großen Schwierigkeiten stecken. Der S&P 500 liegt bei 5600 $ mit einem KGV von 21 und benötigt für den Rest des Jahres zweistellige Gewinne, um dieses Niveau zu halten. Sie betteln. Das ist unmöglich. Wir steuern auf einen erneuten Test der 4800 $-Marke zu. Eine Rezession steht bevor, und sie wird hässlich und langwierig sein.
Die Wall Street (und die meisten Ökonomen) glauben, Powell werde das nicht zulassen. Aber er kann nichts dagegen tun. Die Kombination aus Zöllen, Triffins Dilemma und der Von-Mises-Blase ist zu viel, um sie zu überwinden. Wir haben mit der MMT gezockt, und jetzt wird es uns auf die Füße fallen. Haben Sie Gold? |