Mein Depot... Feedback?

Seite 7 von 13
neuester Beitrag: 25.04.21 11:44
eröffnet am: 28.06.19 22:04 von: MrTrillion Anzahl Beiträge: 317
neuester Beitrag: 25.04.21 11:44 von: Laurapkjla Leser gesamt: 102546
davon Heute: 69
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 13   

28.12.20 11:39
2

21 Postings, 1215 Tage andre87Empfehlenswert

Ich hab ein Konto bei Ginmon und Growney. Find ich beide nicht schlecht, wobei Ginmon echt super guten Content bietet. Letztens gab es mehrere Webinare und verschiedene Ratgeber wie zum Beispiel den ETF-Ratgeber https://www.ginmon.de/etf/.  

28.12.20 11:42

1 Posting, 1208 Tage NiklasHeAndre87

Danke für deine Empfehlung! Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mal ein Depot zu eröffnen.  

28.12.20 22:23
1

607 Postings, 1376 Tage Namor1Danke für den Einblick

Die Cannabisinvestition liest sich wie ein Krimi, nebenbei schaut man den Kurs an und fiebert mit, wird er verkaufen, wann? Dann verkaufen Sie tatsächlich ein paar um dann gleich wieder nachzulegen, oh man!

KSB steht seit heute auf meiner Watchlist. Nur wird diese immer länger. Und aktuell stocke ich eher Positionen auf, die die Rally hoffentlich noch vor sich haben und die die nächsten Jahre überdurchschnittliche Dividenden bringen sollten, Österr Post, BP und Glaxosmith erst heute.

Auf ein erfolgreiches 2021!  

29.12.20 15:23
1

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillion@andre87 - Ginmon

Auch ich dank für Deine Empfehlung, dieser Vermögensverwalter war mir bis dato nicht bekannt.

Wenn ich deren Internetauftritt recht verstehe, wird einem dort aufgrund von automatisierten Parametern ein ETF-Portfolio zusammengestellt. Wie sieht es mit Einzelaktien aus?  

09.01.21 12:33

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 9.1.2021 - sattes Plus

In den letzten Tagen war es wirklich eine wahre Freude, morgens ins Depot zu schauen. Seit heute steht es sogar erstmals zweistellig im Plus, aktuell mit exakt 10,03%.

Ich stelle mal das heutige Dashboard ein - man sieht deutlich, wie das Depot sich mit dem Markt bewegt hat und auch, daß die Etfs (in grün) sich konstanter nach oben bewegen als die nun (teilweise) ebenfalls "angesprungenen" Kurse der Einzeltitel (in blau). Die schwarze Linie stellt die Entwicklung des Gesamtvermögens dar.

Die Seitenlinie für 2019 erklärt sich durch eine Rückstellung, die ich in meiner persönlichen Buchhaltung für eine größere Ausgabe in 2020 gebildet hatte - mittlerweile liegt das hinter mir.

Bei Gründung des Depots war es mein Ziel - besser gesagt: meine stille Hoffnung - gewesen,
- meinen Cashbestand unter die Versicherungsdeckungsgrenze von €100k für Sichteinlagen zu bringen, ohne deswegen gleich die Bank wechseln und mich womöglich mit zwei Freistellungsaufträgen herumschlagen zu müssen
- durch Investition in Wertpapiere eine weitere Diversifikation des Gesamtvermögens zu erreichen, statt mich nur auf Immobilien und Cash zu verlassen
- eine Rendite zu erzielen, die über den Tagesgeldzinsen liegt und mindestens die Inflation ausgleicht - wenn schon nicht jährlich, so doch über einen Zeitraum von 5-10 Jahren

Abgesehen von ein paar wohlmeinenden Kommentatoren hier auf Onvista (danke an Euch!) hat mich absolut niemand persönlich beraten, was die Depotgründung und seine weitere Führung betrifft. Ich treffe all meine Kauf- und Verkaufsentscheidungen mutterseelenallein, lese und recherchiere allerdings stets soviel ich kann - vor allem 2018 gingen mehrere Wochen dafür drauf, u.a. verbrachte ich einen halben Urlaub damit, meine Portfolio Performance-Klassifizierung "Top Holdings" einzupflegen, mit der ich sehen kann, wieviel die Top Holdings eines jeden ETF-Sparplans am Wertpapier- und damit auch am Gesamtvermögen denn letztlich nun tatsächlich ausmachen.

Spätestens als die Aurora Cannabis-Aktie 2020 immer mehr abschmierte und ich sie schließlich schweren Herzens mit einem fettten Minus verkaufte, hatte ich schon die Befürchtung, vielleicht doch  den falschen Weg eingeschlagen zu haben, als ich mich 2018 gegen eine weitere Immobilie und für die Depotgründung entschied. Doch je länger ich nun schon dabei bin und täglich mitverfolge, wie nah mein Depot sich an den darin abgebildeten Märkten bewegt, desto klarer wurde mir, daß ich mir nur eines immer wieder lassen muß: Zeit und Geduld. Inzwischen sehe ich Aurora Cannabis als die Ausnahme, welche mir diese Regel bestätigt hat. Letztlich war es die absehbar sich wiederholende Verwässerung, die mich zum Verkauf dieses Titels bewog und heute sehe ich diese Episode als Lehrgeld.

Seit Ende letzten Jahres mußte ich lernen damit umzugehen, wie es sich anfühlt, wenn man sein Depot nicht länger (wie im Frühjahr 2020) abschmieren, sondern binnen weniger Tage wahre Quantensprünge nach oben machen sieht. Ständig juckte es mich im Finger, wenigstens ein paar Gewinne mitzunehmen - doch letztlich habe ich sie weiter laufen lassen und jetzt empfinde ich nicht Stolz, aber eine große innere Zufriedenheit darüber.

Mir ist klar, daß es jederzeit zu einem Crash kommen und auch mal wieder in den Keller gehen kann. Aber zwei Dinge werden mich auch dies definitiv überstehen lassen:

1. Habe ich einen krisensicheren Job und bis Ende 2021 wieder genug Cash, um für den Fall der Fälle auch mal ein Jahr lang ohne einen solchen klarzukommen.
   Hohe Ausgaben stehen derzeit keine mehr an und insofern sehe ich keinen Grund, an diese Ersparnisse ranzumüssen. "Dank" Corona gebe ich zudem nur noch sehr wenig aus;
   allein der Entfall von Restaurantbesuchen und einigen anderen Dingen, die ich mir regelmässig in der Stadt zu gönnen pflegte, macht sich im Portemonnaie wirklich sehr bemerkbar.

2. Wenn die Börsengeschichte uns eines lehrt, so daß jeder Baisse noch immer (!!!) eine Hausse gefolgt ist. Die Frage ist also nicht, ob dies geschieht, sondern wann. Und sofern der
   Allmächtige das nicht anders sieht und entsprechend frühzeitig diesbezüglich interveniert, werde ich noch mindestens 2-3 Jahrzehnte vor mir haben, in denen ich einen neuerlichen
   Crash ggfs. aussitzen und die nächste Hausse wieder miterleben kann. Also wenn nicht gerade der dritte Weltkrieg ausbricht oder ein Komet die Erde verwüsten sollte, dürfte das
   machbar sein und sollte sowas tatsächlich passieren, hätte ich eh lieber eine Kapsel Zyankali griffbereit, um die Apokalypse nicht mitmachen zu müssen, insofern wäre mir der Depot-
   stand ggfs. dann eh wurscht.

Also werde ich jetzt erst mal keine Gewinne mitnehmen - lediglich bei Mountain Province Diamonds denke ich momentan darüber nach, die Hälfte des Bestandes zu verkaufen, um stattdessen vielleicht etwas mehr Cash vorzuhalten, oder den ETC auf Physical Swiss Gold zu erhöhen, sollte dessen Preis sich angesichts des aktuellen Runs auf Aktien weiter verringern. Eine weitere Alternative könnte es sein, beim nächsten Kursrücksetzer den Bestand an New Mountain Finance Corp. aufzustocken, um noch mehr von deren hoher Dividende zu profitieren. Ich werde mir das übers Wochenende nochmal gut überlegen und melde mich mit einem Update, sollte sich tatsächlich etwas daraus ergeben haben.

Derweil wünsche ich allen, die hier noch mitlesen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die kommende Börsenwoche!


 

09.01.21 12:35

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Dashboard vom 9.1.2021

Konkrete Zahlen natürlich geschwärzt  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
unbenannt.jpg

09.01.21 12:53

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Musterdepot Onvista am 9.1.2021

Der Vollständigkeit halber hier noch der aktuelle Stand meines Musterdepots bei Onvista. Ich unterhalte es aus Sicherheitsgründen, um regelmässig die Kursbewegungen mit dem Smartphone nachverfolgen zu können, ohne dabei ständig ins Bankkonto einloggen zu müssen. Außerdem werden dort die Kurse deutlich langsamer aktualisiert als hier.

Anders als bei Portfolio Performance sind Dividenden und Steuern hier nicht mitberücksichtigt.

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
unbenannt.jpg

13.01.21 20:24

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 13.01.2021 - es grünt...

Langsam wird es mir unheimlich, ins Depot zu schauen. Mit so einer raschen Erholung hätte ich wirklich nicht gerechnet, sie übertrifft meine besten Erwartungen:  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
unbenannt.jpg

13.01.21 20:42

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 13.01.2021 - Gedanken

Wie gesagt: Allmählich wird es unheimlich. Buffets Prämisse "Sei ängstlich, wenn andere gierig sind..." (und umgekehrt) sitzt mir stets im Nacken.

Daher empfinde ich u.a. die Entwicklung des Goldpreises aktuell recht interessant: https://www.onvista.de/aktien/...YSICAL-SWISS-GOLD-Aktie-DE000A1DCTL3

Vielleicht wird es Zeit, bei Mountain Province Diamonds ein paar Gewinne mitzunehmen und die Position etwas zu reduzieren im Depot - und dafür antizyklisch zu handeln.

Evt. könnte ich auch die Platin-Position auflösen und stattdessen noch etwas bei New Mountain Finance nachlegen. Dort gibt es nämlich immer noch eine fette Dividende, bei Platin winkt allenfalls ein weiter steigender Kurs - der aber mit dem nächsten Crashgewitter ebenso gen Keller fahren wird wie letztes Frühjahr schon.

Umschichtungen im Depot sind etwas, womit ich mich noch näher befassen muß. Was die ETFs betrifft,so fahre ich hier bislang eine strikte 70:30-Strategie, die auf den investierten Beträgen basiert - nicht auf dem, was die Stücke mittlerweile am Markt wert sind. Doch bei den Aktien orientiere ich mich an letzterem.

China Water Affairs und die Deutsche Rohstoff AG werde ich um die Hälfte reduzieren, sobald mich das keinen Kursverlust mehr kostet. Berkshire Hathaway sehe ich aufgrund seiner inneren Diversifizierung als eine Art Fonds, der Werte enthält, die sich im FTSE All World so nicht finden und insofern mein Depot weiter auffächern hilft. Insofern ist die hohe Gewichtung da gewollt.

Bei dem Norwegen-Fonds könnte ich mir vorstellen, ihn zu verkaufen und nochmal neu zu besparen, bis der Zielbestand wieder erreicht ist, um die Gewinne mitzunehmen - er war während der Corona-Krise ganz schön abgeschmiert und ist relativ öllastig.

Ich muß mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mich dieser Tage dann entscheiden, ob ich einfach gar nichts mache und die Gewinne weiterlaufen lasse, oder mich etwas umstelle, um Verluste im Fall der Fälle abzusichern.

 

13.01.21 21:07

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand: 13.01.2021 - Gedanken II

Gerade bin ich einer alten Gewohnheit gefolgt und habe meine aktuelle Gesamtperformance seit Oktober 2018 in DM umgerechnet:

Als ich noch in den 30ern war, hätte ich schlappe 10 Jahre hart (!) arbeiten müssen, um diesen Betrag aufs Sparbuch zu schaffen.

Also beschloß ich, mir mal ein Glas Rotwein zu gönnen und diese Erkenntnis sickern zu lassen.
Prost.

Ich weiß gerade ehrlich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Doch eines ist ganz sicher:
Vor meinem Schöpfer liege ich auf den Knien dafür.

Danke.
Auch wenn's bisher nur ein Buch- und kein realer Gewinn ist, der sich natürlich (!) jederzeit auch wieder in Luft auflösen oder gar in einen massiven (Buch-)Verlust ausarten kann.

Nochmal Prost.

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
unbenannt.jpg

13.01.21 21:14

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand: 13.01.2021 - Branchen

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
unbenannt.jpg

13.01.21 21:19

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionDas Performance-Diagramm seit 2018...

... spiegelt wieder, was für ein überaus holpriger Ritt es bislang war:

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
unbenannt.jpg

16.01.21 17:27

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 16.01.2021 - Watchlist Update

Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier einen Beitrag zu Triplepoint Venture Growth, den ich heute neu erstellt habe, nachdem nun endlich eine Verlinkung zur ISIN US89677Y1001 möglich ist:

https://forum.onvista.de/forum/...th_Divi_Growth-t573368#pst_28710022

Dieser Titel steht nach wie vor auf meiner Watchlist, er hat sich fast verdreifacht, seit ich in der Coronakrise auf ihn aufmerksam wurde. Zudem wirft er um die 10% Dividendenrendite ab - allerdings wird er auch nur an wenigen Plätzen gehandelt, dürfte entsprechend markteng sei und natürlich ist dabei auch die US-Quellensteuer mit zu berücksichtigen.

 

16.01.21 18:05

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 16.01.2021 - Forenthreadliste

16.01.21 19:47

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - CWA in der Forenthreadliste

Korrektur:
Der Link zum Thread über China Water Affairs in der Forenthreadliste ist veraltet. Inzwischen schreibe ich dazu hier:
https://forum.onvista.de/forum/China_Water_Affairs_ab_2020-t569522  

16.01.21 20:54

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Ehang in der Forenthreadliste

Gerade habe ich noch eine Aktie auf die Watchlist aufgenommen und mich in den zugehörigen Thread hier mit eingeklinkt:
https://forum.onvista.de/forum/..._und_Flugtaxis-t567333#pst_28710412

Auch dies nur der Vollständigkeit halber.  

17.01.21 14:47

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand: 17.01.2021 - Watchlist

Die Watchlist ist kleiner geworden. Aktuell schaut sie so aus wie unten abgebildet.

Akut zum Kauf drängt mich nichts in einem Markt, der sich dermaßen bullish zeigt wie in den letzten paar Tagen; zumal ich mir für dieses Jahr eh vorgenommen habe, den Cashbestand wieder zu erhöhen. Ich hoffe, daß der nächste Crash noch ein wenig auf sich warten läßt - ein paar Ruckler wird es bis dahin wohl noch geben, aber auch die sitze ich erst mal aus - und daß sich dann die eine oder andere Einstiegschance ergeben wird.

Bis dahin werde ich noch ein wenig weiter recherchieren und insofern kann es auch durchaus noch zu weiteren Updates an dieser Liste hier kommen.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

18.01.21 23:01

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 18.01.2021 - 2 Verkäufe

Heute habe ich mich sowohl vom Platin-ETC, als auch von der Hälfte meines Bestandes an Mountain Province Diamonds getrennt.

IMO gibt es zwei Möglichkeiten:
- Aktien boomen weiter - dann könnte ich antizyklisch handeln und meine Goldzertis weiter aufstocken, sofern deren Kurs entsprechend nachgibt.
- Aktien crashen im Laufe des Jahres wieder -> siehe Watchlist im Beitrag hierüber; zudem könnte ich mir ggfs. auch vorstellen beim Global Timber Etf nochmal nachzulegen.

Derweil fühle ich mich mit der neuen Depotverteilung etwas wohler jetzt - und auch mit dem erhöhten Cashbestand. Ich komme emotional besser klar damit, wenn ich nicht nur in alle möglichen Richtungen diversifiziert, sondern auch flüssig bin.



 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
unbenannt.jpg

19.01.21 16:24

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - 19.01.2021 - Gewichtung

So, jetzt ist alles ein- und umgebucht, wie ich es für den Augenblick gern hätte.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
unbenannt.jpg

21.01.21 12:06

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 21.01.2021 - Umschichtungen

Gerade habe ich meinen Bestand an Gold-Zertis verdoppelt und 500 St Deutsche Rohstoff AG verkauft. Weitere 500 werden folgen, falls der Kurs noch etwas weiter nach oben läuft.

Bei Triplepoint Ventures versuche ich mit einer ersten, kleinen Position einzusteigen, aber die Kauforder hängt noch - Update folgt.  

22.01.21 12:13

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 22.01.2021: H&B und TVG

Es gibt wieder Updates: Bin heute mit je 250 St bei H&R Block und mit 150 St. bei Triplepoint Venture Growth eingestiegen,siehe neue Depotübersicht hierunter.

 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
unbenannt.jpg

22.01.21 21:49

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - TVG und HR Block: Forenlinks

Hier noch rasch die Links zu den Forenthreads für H&R Block und  Triplepoint Venture Growth:

https://forum.onvista.de/forum/H_R_Block-t568779

https://forum.onvista.de/forum/..._Venture_Growth_Divi_Growth-t573368

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,
Trillion

 

22.01.21 21:57

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 22.01.2021 - Watchlist update

Nur ein Update  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

26.01.21 23:21

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 26.01.2021 - ETF-update

Inzwischen habe ich beschlossen, bis 2026 noch ein wenig umzugewichten und etwas mehr in Immobilien zu investieren. Daher lasse ich den eigentlich bereits beendeten Sparplan auf den ETF "European Property" nun doch wieder anlaufen, wenn auch nur vierteljährlich und mit einer relativ kleinen Summe:

https://www.onvista.de/fonds/...LD-UCITS-ETF-EUR-DIS-ETF-IE00B0M63284

Bis 2026 soll die neue Gewichtung dann so aussehen wie unten abgebildet. Die Prozente beziehen sich auf die investierten Summen, nicht auf das, was die Anteile bis dahin tatsächlich im Verkaufsfall wert werden.

Ein Grund war u.a. die gute Ausschüttung dieses ETF. Ein zweiter, den Sachwertbestand zu erhöhen, nachdem ich mich neulich vom Platin getrennt hatte.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-01-26_232111.png
bild_2021-01-26_232111.png

30.01.21 18:25

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot - Stand 30.01.2021

Letzte Woche gaben die Kurse an den Märkten und damit auch in meinem Depot deutlich nach, aber a) stehe ich unterm Strich immer noch gut im Plus und b) habe ich kein Stück verkauft deswegen. Stattdessen kamen übers Wochenende ein paar weitere Titel auf die Watchlist, s. Abbildung weiter unten.

Zugehörige Threads, an denen auch ich mich mal mehr, mal weniger beteiligen werde:

Sienna Senior Living - https://forum.onvista.de/forum/...1K1021_Sienna_Senior_Living-t573611

TAG Immoblien - https://forum.onvista.de/forum/thread?thread_id=270648

Medical Properties Trust - https://forum.onvista.de/forum/Medical_Properties-t567085

Aurubis - https://forum.onvista.de/forum/...ste_Kupferproduzent_Europas-t375878

Abwarten, Tee trinken.  
Angehängte Grafik:
bild_2021-01-30_181322.png
bild_2021-01-30_181322.png

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 13   
   Antwort einfügen - nach oben