Mein Depot 3

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 31.07.21 14:59
eröffnet am: 29.04.21 00:41 von: MrTrillion2 Anzahl Beiträge: 106
neuester Beitrag: 31.07.21 14:59 von: MrTrillion Leser gesamt: 23666
davon Heute: 3
bewertet mit 2 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

29.04.21 00:41
2

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3

Mein Depot – Tagebuch ab Mai 2021 (Erstellt: 29.4.2021)



Vorgeschichte dieses Threads


Was auch immer der Grund sein möge: Mit meinem alten Nutzernamen MrTrillion kann ich seit gestern leider nicht mehr ins Onvista-Forum einloggen und so eröffne ich nun einen neuen Thread unter „MrTrillion2“.


Es geht um meine beiden Wertpapierdepots; dieser Thread dient als eine Art Online-Tagebuch, um deren Entwicklung festzuhalten. Das hilft mir beim Ordnen meiner Gedanken und wenn Mitleser auch für sich etwas mitnehmen können davon, umso besser.


Konstruktive Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen und werden auch so zeitnah wie möglich beantwortet.


Die beiden Vorgängerthreads waren

- 28.06.2019-07.04.2021: Mein Depot – Feedback?

- 07.04.2021-28.04.2021: Mein Depot 2 .


Der Eröffnungsbeitrag des zweiten Threads verlinkt auf diese 30-seitige Datei, in der die Geschichte des Erstdepots bis zum 7.4.2021 zusammengefaßt ist.


Seither ist im Wesentlichen folgendes passiert:

- Entdeckung des Blogs Divantis

- Eröffnung eines Zweitdepots bei Trade Republic, da AIF-Fonds bei meiner Hausbank nicht handelbar sind und sie zwar ETF-, aber keine Aktiensparpläne anbietet
- Zusammenstellung der Sparpläne fürs Zweitdepot; sie laufen ab Mitte Mai an
- Nachkauf: Kernel Holding (Zielgewichtung ist jetzt erreicht)
- Neukäufe: Growthpoint Properties, Spark Instrastructure, Essex Property und Consolidated Water

- Erste Evaluierung von Möglichkeiten, mit der ausländischen Quellensteuer für die zu erwartenden Dividenden umzugehen.



Portfolio


Im Anhang stelle ich eine 3-teilige Liste mit Links zu den aktuell in den beiden Depots gehaltenen Wertpapieren bereit – einschließlich der ab Mai anlaufenden Sparpläne fürs Zweitdepot. Außerdem auch eine Liste mit Links aller Papiere auf meiner Watchlist.

Eine Abbildung des aktuellen Wertpapierbestands:





Der dunkelgrüne Bereich markiert das Zweitdepot, alle anderen Titel liegen in dem der Hausbank.

Alles weitere dann in den nächsten Beiträgen, hier im neuen (dritten) Thread.

Euer Trillion


 

29.04.21 00:48

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3

Der HTML-Editor hat die weiter oben angekündigte Abbildung des aktuellen Depotbestands leider nicht mitgenommen. Also kommt sie jetzt hier:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-04-29_004749.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
bild_2021-04-29_004749.png

29.04.21 00:52

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.04.21 12:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

29.04.21 01:31

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Linkliste zur Abbildung weiter oben

Habe die Moderation gerade gebeten, den Beitrag hierüber löschen zu lassen.

Stattdessen stelle ich die Linkliste im Anhang zu diesem hier ein.  
Angehängte Datei: linkliste.pdf

29.04.21 11:48

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Update: Watchlist

Es gab noch ein paar kleine Änderungen. Hier nun die aktuelle Watchlist. Die Dividendenrenditen dienen nur der groben Orientierung; bitte vor Kauf unbedingt nochmal prüfen, da können Abweichungen drin stecken.  
Angehängte Datei: watchlist.pdf

29.04.21 18:32

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abbildungen und Podcast-Tipp

Abbildungen in diesem Thread


Leider sorgt das Posten von Abbildungen immer wieder dafür, daß die Threads rasch seitenlang werden. Doch da ein Bild bekanntlich mehr als Tausend Worte sagt, mag ich nicht darauf verzichten.


Nach Lösungen habe ich redlich gesucht; am liebsten würde ich die Abbildungen gern in einem Textdokument oder einer Präsentation zusammenstellen und diese dann einfach hier verlinken. Doch leider akzeptiert das Onvista-Forum nur Bild- und PDF-Dateien. Also konvertierte ich das Textdokument in PDF – doch das hatte dann eine Größe von weit über 300 KB und wird aus diesem Grund auch nicht genommen. Daraufhin probierte ich alle möglichen Tools in Sachen PDF-Kompression aus, doch entweder wird die Qualität schlicht besch… , oder die gewünschte Größe wird nicht erreicht.


Einen eigenen FTP-Server anschaffen werde ich mir dafür sicher nicht und auch eine eigene Webseite bzw. ein Blog stehen außer Frage: Zuviel Aufwand, Impressumspflichtgedöns etc.


Also bleibt es erst mal dabei, daß ich die Abbildungen hier beitragsweise einstellen werde. Sollte jemand diesbezüglich eine bessere Idee haben: bitte, immer her damit!



Abbildungen in den kommenden Beiträgen


Ehe Anfang bis Mitte Mai die nächsten Sparplanausführungen erfolgen, stelle ich in den Folgebeiträgen jetzt erst mal noch folgende Abbildungen bereit, um die Zusammensetzung des Gesamtportfolios – seit April nun über zwei Depots hinweg – zu Beginn dieses dritten Threads klar festzuhalten:


1. „Wertpapiere“


Diese Übersicht beinhaltet alle Wertpapiere (über beide Depots hinweg) einschließlich meiner eigenen Cashbestände. Dabei werden die Wertpapiere nach Einzelaktien, ETCs, ETFs und Fonds (zusammengenommen) und AIFs (Alternative Investment Fonds, z.B. REITS) unterschieden.


2. „Anbieter“


Eine Übersicht über die Emittenten hinter den Wertpapieren in beiden Depots.


3. „Anlagekategorien“


Diese Übersicht zeigt die Aufteilung des Gesamtvermögens. Anders als die Abbildung „Wertpapiere“ nimmt sie auch meine Eigenimmobilien mit in Betracht. Weitere Unterscheidungen werden getroffen in Sachen Aktien (Einzeltitel), Aktien (ETF und Fonds), Anleihen (ETF), Edelmetalle, Immobilien (ETFs), Sachwerte (AIFs - inklusive Land und Immobilien) und (eigene) Sichteinlagen.


4. „Broker“


Diese Übersicht hatte ich bereits mit Beitrag #1 angekündigt und kommentiert und dann im Beitrag #2 gepostet.


5. „Branchen“, 6. „Regionen“ und 7. „Regionen MSCI“


Reine Wertpapierübersichten, über beide Depots hinweg.


8. „Top Holdings“


Tatsächlich mache ich mir die Mühe, jeden ETF bzw. Fonds auch in dieser Hinsicht zu klassifizieren und das weit über seine Top 10 Holdings hinaus. Wie man sieht, schälen sich dabei erst jetzt bestimmte Werte hervor. Zugleich macht „Sonstige“ immer noch über 30% dessen aus, was in ETFs und Fonds so verborgen ist.


Einzelaktien etc. sind in dieser Übersicht nicht berücksichtigt.


9. „Top Holdings unter Einbeziehung aller anderen Vermögensbestandteile“


Hier sieht man deutlich, wie wenig es die Gesamtvermögenseiche kratzen wird, wenn selbst Werte wie Nestlé oder Microsoft tatsächlich mal wider Erwarten abschmieren oder gar eingehen sollten. Bei den Einzelaktien schaut das schon anders aus und falls mal eine Weltkriegsbombe unter einer meiner ETWs hochgehen sollte, bin ich auch angeschmiert.


Aber bisschen Risiko hat man halt immer. Also nicht paranoid werden, sondern immer schön weiter diversifizieren und insofern tun, was man kann.


10. „Währungen“


Zur Zeit ist jeder Einzelaktie die Währung des Landes zugewiesen, von dem aus das betreffende Unternehmen agiert. Die Kernel Holding beispielsweise hat ihren Sitz in Luxemburg, operiert aber de facto voll in der Ukraine. Shell sitzt in London, hat seine Hauptverwaltung aber in Den Haag.


Auf den ersten Blick erscheint der Euro übergewichtet. Bedenkt man jedoch, daß da auch die Ölaktien von Shell und der Deutschen Rohstoff AG mit drin stecken, schaut es schon wieder anders aus, denn das schwarze Gold notiert ja in USD.


Also hunderprozentig zufrieden bin ich mit dieser Abbildung noch nicht. Aber wie ich das noch genauer hinbekommen soll, ohne mich in allzuviel Granularität zu verzetteln, weiß ich momentan auch nicht. Also lasse ich sie jetzt erst mal so stehen, bin aber für Anregungen natürlich sehr offen und dankbar.



Podcast-Tipp vom heutigen Tag


Inflation – Das solltest Du jetzt tun!


In diesem 12-minütigem Podcast gibt Lars Erichsen kurz und präzise Tipps, wie man damit umgehen kann, daß die Inflation jetzt da ist. Hörenswert.


 
Angehängte Datei: depot3.pdf

29.04.21 18:35

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 1: "Wertpapiere"

 
Angehängte Grafik:
depot_wertpapiere.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
depot_wertpapiere.jpg

29.04.21 18:36

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 2: "Anbieter"

 
Angehängte Grafik:
depot_emittenten.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
depot_emittenten.jpg

29.04.21 18:37

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 3: "Anlagekategorien"

 
Angehängte Grafik:
depot_gv_anlagekategorien.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
depot_gv_anlagekategorien.jpg

29.04.21 18:37

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 5: "Branchen"

 
Angehängte Grafik:
depot_branchen.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
depot_branchen.jpg

29.04.21 18:38

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 6: "Regionen"

 
Angehängte Grafik:
depot_regionen.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
depot_regionen.jpg

29.04.21 18:38

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 7: "Regionen MSCI"

 
Angehängte Grafik:
depot_regionen_msci.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
depot_regionen_msci.jpg

29.04.21 18:39

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 8: "Top Holdings"

 
Angehängte Grafik:
depot_etf_top_holdgs.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
depot_etf_top_holdgs.jpg

29.04.21 18:42

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 9: TopHoldings II

 
Angehängte Grafik:
depot_top_holdings_ii.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
depot_top_holdings_ii.jpg

29.04.21 18:43

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Abb. 10: Währungen

 
Angehängte Grafik:
depot_waehrungen.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
depot_waehrungen.jpg

30.04.21 18:41

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Updates

Allgemeiner Hinweis


Da die neue ID „MrTrillion2“ mich fürs Forum offenbar zu einem neuen Nutzer macht, kann ich zur Zeit nicht mehr als 10 Beiträge täglich posten. Danach muß ich 24 Stunden Sperre einhalten. Ich schreib‘s nur zur Info, damit niemand sich wundert, wenn es mit dem Antworten auf Kommentare mal hapern sollte.


Die heutigen Updates habe ich in der beiliegenden PDF-Datei zusammengefaßt. Themen: 


- Neuer Fonds: Indien

- Depotperformance 

- Watchlist update



 
Angehängte Datei: depot3.pdf

30.04.21 18:46

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Watchlist update

Wie angekündigt, anbei die aktualisierte Aufstellung.  
Angehängte Datei: watchlist_blanko.pdf

30.04.21 20:54

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - DivvyDiary

Seit heute Abend habe ich endlich eine - wie ich finde - elegante Lösung für das Verwalten meiner Dividendenerträge.

Mehr dazu im angehängten PDF-Bericht.  
Angehängte Datei: depot3_divvydiary.pdf

01.05.21 15:59

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Gedanken...

... zum 1. Mai 2021 finden sich im heutigen Depottagebucheintrag, der diesem Beitrag hier als PDF angehängt ist.

Leider läßt die Bildqualität ein wenig zu wünschen übrig, aber da Anhänge in diesem Forum nicht mehr als 300KB umfassen dürfen, habe ich die Bildauflösung beim Exportieren von LibreOffice nach PDF auf 75 DPI runterschalten müssen, um diese Vorgabe einhalten zu können.

Da vermutlich viele das Forum nicht vom Desktop nutzen, sondern per Smartphone mitlesen, habe ich mir außerdem vorgenommen, mich auch mal mit Spaltenformat zu befassen. Braucht aber alles immer so seine Zeit.  
Angehängte Datei: depot3.pdf

01.05.21 21:39

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Gedanken II

So, jetzt habe ich mich mal mit dem Spaltenformat befaßt, also gibt es noch ein weiteres Update als ersten Versuch damit, s. angehängte PDF-Datei.

Themen:
- Dividendentermine für mein Depot im Mai
- Anleihen

 
Angehängte Datei: depot3.pdf

02.05.21 14:28

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Gedanken

Im heutigen Update - es ist wieder als PDF-Datei angehängt - geht es um
- DivvyDiary (ein paar Aktien wurden leider nicht mit hochgeladen)
- Berkshire Hathaway (Jahreshauptversammlung, Katastrophenanleihen, etc.)  
Angehängte Datei: depot3_2may2021.pdf

03.05.21 00:28

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Gedanken zum 3. Mai 2021

Im heutigen Update - es ist wieder als PDF-Datei angehängt - geht es u.a. um


-  die Gründe für (m)eine Kombination aus ETF und Aktien im Depot und eine daraus resultierende, neue Klassifizierung für dessen Auswertung mit PortfolioPerformance


- Gute Nachrichten von DivvyDiary.



 
Angehängte Datei: depot3_3may2021.pdf

03.05.21 20:18

55 Postings, 1088 Tage MrTrillion2Mein Depot 3 - Gedanken zum 3. Mai 2021 (Abend)

Im heutigen Update - es ist wieder als PDF-Datei angehängt - geht es u.a. um 

- Nachkäufe (Anhui Conch Cement, Times China Holdings) 

-Nachlese zum Thema "ETFs und Einzelaktien"

- Neukauf: NineSixSevenElevenEleven



 
Angehängte Datei: d3_3may2021v2.pdf

05.05.21 20:19

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Depot 3 - Gedanken zum 5. Mai 2021

Im heutigen Beitrag geht es ausschließlich um ein Thema: "Wieviel Bargeld vorhalten"?

Wie üblich, habe ihn ihn in einer angehängten PDF-Datei zusammengestellt, um die Threadlänge kurz zu halten.

 
Angehängte Datei: d3_5may2021.pdf

05.05.21 20:25

1634 Postings, 1796 Tage MrTrillionMein Nutzerkonto

Also irgendwie kapiere ich es langsam nicht mehr.

Ich habe mich gerade genauso angemeldet wie immer - und bin jetzt wieder als "MrTrillion" hier unterwegs. Also mit denselben Anmeldedaten, die ich zuletzt für "MrTrillion2" verwendet hatte. Zum Glück sind auch Onvista-Watchlist und -Musterdepot wieder mitgekommen.

Also schreibe ich jetzt wieder mit meinem Original-Nick weiter.

Mal schauen, wie lange das diesmal gut geht.



 

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben