Mein Depot – Tagebuch ab Mai 2021 (Erstellt: 29.4.2021)
Vorgeschichte dieses Threads
Was auch immer der Grund sein möge: Mit meinem alten Nutzernamen MrTrillion kann ich seit gestern leider nicht mehr ins Onvista-Forum einloggen und so eröffne ich nun einen neuen Thread unter „MrTrillion2“.
Es geht um meine beiden Wertpapierdepots; dieser Thread dient als eine Art Online-Tagebuch, um deren Entwicklung festzuhalten. Das hilft mir beim Ordnen meiner Gedanken und wenn Mitleser auch für sich etwas mitnehmen können davon, umso besser.
Konstruktive Kommentare sind jederzeit herzlich willkommen und werden auch so zeitnah wie möglich beantwortet.
Die beiden Vorgängerthreads waren - 28.06.2019-07.04.2021: Mein Depot – Feedback? - 07.04.2021-28.04.2021: Mein Depot 2 .
Der Eröffnungsbeitrag des zweiten Threads verlinkt auf diese 30-seitige Datei, in der die Geschichte des Erstdepots bis zum 7.4.2021 zusammengefaßt ist.
Seither ist im Wesentlichen folgendes passiert: - Entdeckung des Blogs Divantis - Eröffnung eines Zweitdepots bei Trade Republic, da AIF-Fonds bei meiner Hausbank nicht handelbar sind und sie zwar ETF-, aber keine Aktiensparpläne anbietet - Zusammenstellung der Sparpläne fürs Zweitdepot; sie laufen ab Mitte Mai an - Nachkauf: Kernel Holding (Zielgewichtung ist jetzt erreicht) - Neukäufe: Growthpoint Properties, Spark Instrastructure, Essex Property und Consolidated Water - Erste Evaluierung von Möglichkeiten, mit der ausländischen Quellensteuer für die zu erwartenden Dividenden umzugehen.
Portfolio
Im Anhang stelle ich eine 3-teilige Liste mit Links zu den aktuell in den beiden Depots gehaltenen Wertpapieren bereit – einschließlich der ab Mai anlaufenden Sparpläne fürs Zweitdepot. Außerdem auch eine Liste mit Links aller Papiere auf meiner Watchlist.
Eine Abbildung des aktuellen Wertpapierbestands:
![]()
Der dunkelgrüne Bereich markiert das Zweitdepot, alle anderen Titel liegen in dem der Hausbank.
Alles weitere dann in den nächsten Beiträgen, hier im neuen (dritten) Thread. Euer Trillion
|