Was ist denn mit BYD, Renault, Fiat etc. ? die sind bisher nicht mit großen Luxuslimousinen aufgefallen, machen aber ihre Umsätze.
Die deutschen Hersteller können das einfach nicht gut, das steht fest. Smart miserabel gemanaged bis zur Werksschließung Hambach und Verkauf nach China, VW Up! und wie sie alle heißen ein Reinfall bis auf den Polo (der kein reiner Kleinwagen ist), Opel Mokka nicht nur wegen beider Namen (Opel u n d Mokka) mit Unterhaltungswert wie ein Trabant. Nur BMW macht mit Mini einigermaßen gute Geschäfte, und es ist auch gut ersichtlich, warum. Sie könnens einfach nicht, das ist der Grund, warum die deutschen Hersteller da regelmäßig scheitern.
Und der Markt für Kleinwagen in D scheint sich auch zu verringern, jeder möchte einen Riesenhaufen Blech um sich haben, und aus 30 cm erhöhter Position auf die anderen herabschauen, die SUVs, die bald 1/2 des Markts ausmachen, zeigen das. Der Trend wird auch wieder kippen und ins Gegenteil umschlagen, wie offenbar alles, wo Menschen die Finger drin haben.
Ich hab ja mit dem BMW 1er sozusagen auch einen Kleinwagen :o), und ich muß sagen, das Kleinwagenfeeling hat was. Das Ding sieht von innen aus wie eine Cessna oder so, Startknopf statt Schlüssel rum drehen, und das Verdeck hinten gibt dem Auto Nestgefühl, wie Kinderwagenverdeck. Nur wenn eine Kühl Gefrierkombi transportiert werden muß, dann gibts Schwierigkeiten. Und rückwärts ausparken ist immer russisch Roulette, man sieht nix nach hinten seitlich.
Schreiberich, wenn Du so auf Luxussportwagen mit begrenzter Stückzahl stehst, dann zapf doch mal Deinen Geldspeicher an. Deine Frau wird begeistert sein, auch Schwabenmädle sind durch coole Autos zu beeindrucken, bei denen muß es allerdings nachweislich Oberklasse sein, sonst kein Erfolg :o(.
|