Moin zusammen,
die vergangenen Wochen haben Produzenten als auch Explorern die Kurse verhagelt.
Da hat sich Colt noch sehr gut gehalten.
Die auch hier berichteten Beteilungsverhältnisse von Colt-Investoren bieten dafür solide Erklärung.
Colt ist beileibe kein "Trader-Spielchen", wie oft kolportiert wird.
Anscheinend hat da jemand auch die vergangene Woche genutzt, um günstig einzukaufen.
Durch meine regelmäßige Lektüre beim Goldseiten-Forum bin ich auf einen Artikel aufmerksam geworden, den ich hier zitieren möchte.
Der User DRK sagt dazu:
"Carl Icahn steigt bei Freeport ein - Jetzt kommen die dicken Fische in den Sektor
28.08.2015 | Hannes Huster
In den letzten Wochen habe ich Ihnen immer wieder berichtet, dass bereits im 2. Quartal 2015 viele legendäre Investoren in Gold oder den Minensektor eingestiegen sind. Die Berichte finden Sie auch auf unserer Webseite
www.dergoldreport.de.Gestern wurde bekannt, dass der Investor Carl Icahn bei dem Rohstoffunternehmen Freeport McMoRan (USA: FCX) eingestiegen ist! Icahn ist durch seine große Beteiligung bei APPLE oft in den Schlagzeilen gewesen, nun diversifiziert er mit ersten Positionen im Rohstoffsektor! Jeder ist der Meinung Kupfer ist tot und Icahn steigt bei Freeport ein, einem der größten Kupferproduzenten der Welt.
Nachtigall ick hör die trapsen! Aktie gestern +28%"
Den Artikel, auf den er sich bezieht, zitiere ich hier mal, bevor er in den Tiefen der Website untergeht.
Quelle:
http://www.dergoldreport.de/Text:
"Rohstoffe sind pfui! Rohstoffaktien sind die Krönung der Geldvernichtung!
Das ist zumindest die Meinung der meisten Anleger aktuell.
Dass nun einer der erfolgreichsten Investoren überhaupt bei einem der größten Rohstoffunternehmen der Welt eingestiegen ist, erscheint in dieser Stimmungslage überraschend.
Der amerikanische Multimilliardär Carl Icahn hat sich bei FREEPORT MCMORAN (USA: FCX) eingekauft. Dies geht aus den jüngsten 13D Filings der SEC hervor!
Icahn ist bekannt dafür, eine dem Aktionär gewinnbringende Strategie durchzusetzen und Werte in den Firmen zu heben. Anscheinend sieht der die Aktie von FREEPORT nach dem Absturz der vergangenen Monate als geeignetes Vehikel an, um weitere Millionen und Milliarden zu scheffeln!
Die Aktie von FREEPORT hat in den vergangenen 12 Monaten massiv an Wert verloren. Vor einem Jahr kostete ein Anteil noch 36 USD. Gestern wurde die Aktie im Tief bei 8 USD gehandelt. Ein Abschlag von satten 78% in 12 Monaten!
Dann wurde bekannt, dass sich CARL ICAHN an FREEPORT beteiligt hat. Sofort reagierte der Markt. Die Aktie zog um fast 30% (!) nach oben und es wurden über 100 Millionen Stücke gehandelt:
Freeport McMoran mit Rekordvolumen nach Icahn Einstieg
Antizyklischer Traum für Investoren
Wie zuletzt berichtet, sind viele Star-Investoren in Gold oder Rohstoffunternehmen eingestiegen. Nun folgt mit Icahn eine weitere Koryphäe der Investmentbranche.
Der Rohstoffsektor wird von den Medien nieder gemacht und die Rohstoffunternehmen kommentiert man aufgrund der miesen Performance schon kaum mehr."
(Im Originaltext kann man noch weiter lesen).
Angesichts des Langfristcharts für Kupfer
http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis/euro (Maximalansicht wählen!!!)
kann man sich mit den geplanten Beteiligungen von ColtME an äußerst günstig abzubauenden Kupfer-Vorkommen in Pakistan sehr gut aufgehoben fühlen.
Beste Grüße
B.F!