7C Solarparken ein starker Wachstumswert!...

Seite 1 von 26
neuester Beitrag: 10.04.24 11:12
eröffnet am: 20.11.15 09:36 von: Joker9966 Anzahl Beiträge: 626
neuester Beitrag: 10.04.24 11:12 von: KnightRainer Leser gesamt: 315178
davon Heute: 71
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
24 | 25 | 26 | 26   

20.11.15 09:36
7

1636 Postings, 3880 Tage Joker99667C Solarparken ein starker Wachstumswert!...

Ich finde es wird Zeit für ein neues Thread, schon alleine wegen dem neuen Namen.
7C Solarparken betreibt Solarparks vor allem in Deutschland (noch).
Solarkraftwerke werden meist gekauft und stark verbessert.
Als Stromerzeuger ist das Unternehmen weniger anfällig für Preisschwankungen und Krisen im Solarmarkt. Das EEG garantiert dabei eine feste Einnahmevergütung.
Das Geschäftsmodell ist vergleichbar mit dem von Capital Stage.

Es ist hier nur eine Frage der Zeit, bis auch größere Investoren anklopfen und investieren, dies sollte dann dem Kurs der Aktie richtig Auftrieb geben…
Daher halte ich eine Kursverdoppelung bis Vervierfachung in den kommenden Jahren für durchaus möglich.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
24 | 25 | 26 | 26   
600 Postings ausgeblendet.

14.03.24 11:29
1

11 Postings, 48 Tage El_ConejoKKR ÜBernahmeangebot an Encavis....

dürfte einfach auch 7C etwas beflügeln, PNE zieht auch mit.  

14.03.24 16:18

2819 Postings, 8356 Tage aramedIch möchte hier kein Wasser in den Wein

schütten und ich kenne diesen Wert hier nicht wirklich. Aber wie es aussieht geht es wohl um Solar bzw. Sonnenstromproduktion. Wenn 7C hauptsächlich vom Bau von Anlagen verdienen sollte, dann geht da in nächsten Jahren noch viel.
Sollte deren Geschäftsmodell aber stark vom europäischen Strompreis abhängen, dann muss man tatsächlich gewarnt sein. Falls in den nächsten Jahren die Transformation von fossil zu regenerativem Stromverbrauch (Transport, Haushalt, Industrie) so schleppend weiter geht, dann wird der Strompreis deutlich sinken. Denn der Ausbau der Regenerativen läuft mittlerweile wieder gut an. Schaut euch den Stromanteil in den letzten Monaten an. Stark gestiegen im Vorjahresvergleich. Wenn aber die Abnehmer fehlen, wird der Preis sinken. Vielleicht ist das ja auch so gewollt von Regierung (vor allem der Oppsition und AFD). Mit Russengas z.B.  würde  der Strompreis zusammenfallen ….. heißt aber nicht, dass der deutsche Strompreis sinken wird. Der hat andere Abhängigkeiten. Ist für 7C der europäische Strompreis maßgebend?
Ich dachte vor ein paar Jahren auch, dass uns durch die Transformation schnell der Strom ausgehen wird. Aber so schnell ist die Transformation nicht. Schaut z. B. auf die Straßen, zu wenig E-Autos.
Ich gehe hier lieber weniger Risiko ein und investiere in die Produktion von PV-Modulen oder Wechselrichtern, aber leider nur in US.
Ich wünsche hier viel Erfolg, vor allem 7C. Die machen wenigstens was Vernünftiges!  

15.03.24 15:42

119 Postings, 6360 Tage janlucaÜbernahme

gab es vor längerer Zeit nicht auch hier Übernahme Fantasien. siehe Encavis?  

15.03.24 15:52

7152 Postings, 2436 Tage CoshaNein

weder gab es solche, noch gibt es sie aktuell. Ich weiß allerdings nicht, aus welchen Informationsquellen du dich speist.  

15.03.24 19:42

119 Postings, 6360 Tage janlucaCosha

das war irgend ein Analyst, der sagte 7C wäre ein Übernahme Kandidat. Wie der his weis ich nicht mehr, ist schon Jahre her.  

19.03.24 20:20

1232 Postings, 5077 Tage pebo1ja der Aalfred war das..

27.03.24 11:43
1

1862 Postings, 3206 Tage lordslowhandPrognosen leicht übertroffen

Gewinn im Vgl. zum "ausserordentlichen Jahr 2022" deutlich verringert, was ja bereits bekannt war und worauf der Kurs längst reagiert hat.
Bzgl. des Strompreises sieht der Vorstand zwar die Herausforderungen und Gefahren, merkt andererseits aber auch an, " dass die Strommärkte im Falle eines Anstiegs der Industrieproduktion weiterhin anfällig für Strompreisschocks nach oben sind".

https://solarparken.com/pressemitteilungen.php

Eine Übernahme-Phantasie halte ich übrigens bei einer erneut gewachsenen Eigenkapital-Ausstattung von 44% nach ARP für unwahrscheinlich.

 

27.03.24 11:50
2

7152 Postings, 2436 Tage CoshaWas mich stört

ist der Punkt, dass sie das ARP mit der Dividendenausschüttung verrechnen.
Mag anderen egal sein, aber ich bin ein Freund von Dividenden.  

27.03.24 12:41

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaBei mir genau andersrum

Sie sollten die Dividende ganz kürzen und das ARP in der Höhe mindestens ausweiten.

Immer vorausgesetzt man vertraut dem eigenen operativen Geschäft in Zukunft.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.03.24 16:09

212 Postings, 2300 Tage plutowdividende

...bei jungen wachstumsunternehmen sollten dividenden nicht ausgeschüttet werden sondern gescheit investiert. wenns dann läuft, ja, dann sind ernergie glänzende ausschütter....sieher gaanz weit früher mal Eon RWE etc
nur meine kleine meinung. leider ist der kurs insgesamt schon ein trauerspiel, wann oder besser geht da mal was ? bin seit so vielen jahren damit und allenthalben heissts wind und solar das boomt. bin mal gespannt wann bleibe aber sicher dabei.  

29.03.24 13:04

1313 Postings, 1419 Tage Leo58...

jahrelang hat 7C über diverse KE vom Aktionär gutes Geld eingesammelt um Wachstum zu finanzieren.
Jetzt vollführt 7C die Rolle rückwärts und hat ein unnötiges ARP gemacht.
Wenn schon, dann sollte das Geld dem operativen Geschäft zu Gute kommen oder die andere Alternative wäre eine Partizipierung der Aktionäre über eine unverminderte Dividende.
Das der Gewinn je Aktie dann steigt bei weniger Aktienanzahl mag ja sein aber dem Kurs hilft es herzlich wenig und ist kein überzeugendes Argument vom Management.  

02.04.24 07:49

2699 Postings, 4046 Tage LeerverkaufIch hoffe

auf eine Übernahme, von alleine wurd 7C keinen Mehrwert für den Anleger schaffen. Die Zahlen sind aus meiner Sichtweit nicht der Renner, in naher Zukunft dürfte sich keine Änderung abzeichnen. Die Ausschüttung einer Div. wird den Kurs ebenfalls nicht befeueren.  

02.04.24 11:45

1313 Postings, 1419 Tage Leo58...

Das was das Management mit der Verlängerung des ARP zu einem wirklich desaströsen Kurs vollzogen hat, spricht eigentlich Bände. Gegenüber den Aktionären eine Frechheit, anders kann ich das nicht formulieren.  

02.04.24 12:03

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaLeo58, müsste du mal näher erklären!

Wieso sollte man bei den niedrigen Kursen das ARP nicht verlängern?

Oder was meinst du konkret?
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.04.24 12:43

2699 Postings, 4046 Tage Leerverkauf@ Katjuscha: An einem ARP gibt

es nichts auszsetzen. Nur was nützt ein ARP wenn die Herren den Laden nicht in die richtige Spur bringen.
Schon dieser Satz, Zitat: ....Strompreises sieht der Vorstand zwar die Herausforderungen und Gefahren..
dürfte vielen Anlegern zu einem Anteilsverkauf bewogen haben.

Nüchtern betrachtet, 7C muss sich in den kommenden Monaten beweisen.  Es gibt ein Sprichwort " der Kurs hat immer Recht"  

02.04.24 12:53
1

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaJa, aber das ist halt der dümmste Spruch, den

es an der Börse überhaupt gibt.

Habe keine dümmere „Börsenweisheit“ erlebt als diesen Spruch, der immer wieder zitiert wird.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.04.24 19:58

1313 Postings, 1419 Tage Leo58Katjuscha

Nun, die Gegenfrage. Was hat der Aktionär
davon wenn das Management nur bei Tiefstkursen kaufen will und das ARP verlängert?
Eine um 5 Cent niedrigere Dividende rechtfertigt man mit diesem ARP.Sozusagen wird die 12 Cent Dividende um 5 Cent gekürzt um das ARP zu finanzieren? Aber Hallo das ist dreist ohne Ende und bringt bei diesen Kursen und den verhaltenen Ausblick für Aktionäre keinen Mehrwert.
Frei nach dem Motto, bei KE sind die Aktionäre gut genug zu zeichnen....aber ansonsten können wir auf Euch verzichten.
Das ist für mich die Aussage vom Management zum ARP.
Einzig und allein 7C spielt das ARP in die Karten aber nicht dem Anteilseigner.
Und bei ich glaube 82 Mio. Aktien ist das ARP ein Fliegenschiss.
Oder führt der CEO etwas anderes im Schilde?  

02.04.24 20:14
1

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaIch bin mir jetzt nicht ganz sicher, wieso du

hier das Thema KE in die Debatte bringst.

Was das ARP betrifft, sehe ich es als sinnvoller an als Dividenden, die 5 Cents höher sind. Wobei ich natürlich weiß, dass das viele Anleger anders sehen.

Es kommt halt darauf an, was man grundsätzlich von der Aktie hält. Wenn man von einer fundamentalen Unterbewertung ausgeht und mit steigenden Kursen rechnet (normalerweise ist man ja deshalb investiert), dann ist doch ein ARP sinnvoller als eine 5 Cents höhere Dividende. Wenn man von seitwärts gerichteten Kursen ausgeht, dann ist natürlich die Dividende sinnvoller. Aber dann investiere ich ehrlich gesagt nicht in Aktien. Ich bin einfach lein Typ für Dividendenaktien, es sei denn es handelt sich um Unternehmen, wo nur diese Dividende das einzige Kaufargument sind, also beispielsweise bei Unternehmen, die nicht wachsen und nur ihre Substanz oder gleichbleibende Gewinne zu hohem Anteil ausschütten und dann oft 6-8% DIV-Rendite haben. Dann lohnt sich das als Anleger. Aber ob eine Aktie 2% oder 3-4% DIV-Rendite hat, ist für mich nicht entscheidend, und genau diese Situation haben wir ja bei 7C. ...Oder Rückfrage, wieso bist du investiert? Ich vermute ja nicht nur wegen der Dividende, sondern auch wegen einer Unterbewertung, aus der du auf steigende Kurse spekulierst, oder?
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.04.24 20:17

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaps: wegen Fliegenschiss

Ja, das bisherige ARP ist ein Fliegenschiss, aber erstens die gekürzte Dividende dann ja ebenso, und zweitens argumentiere ich ja für neue Aktienrückkäufe.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.04.24 21:25
1

2410 Postings, 6786 Tage Börsentrader20057c geht mit dem Strompreis in die Knie

Das Ende ist nicht nah, wenn in Frankreich die StromPreise (Frontmonat) nur bei etwas mehr als 20 EUR/MWh liegen. DE wird folgen - 7 C hat keine Chance  

02.04.24 21:42

2006 Postings, 2867 Tage Korrektor#622

Wieder totaler Blödsinn. Der Strompreis kann in der Theorie auf null Euro fallen - selbst dann würde 7C Solarparken aufgrund der kleinteiligen Struktur mit der EEG-Vergütung noch gut verdienen. Aber der Strompreis wird bekanntlich nicht auf null fallen.  

03.04.24 11:15

1313 Postings, 1419 Tage Leo58Katjuscha

In erster Linie bin ich an Kurssteigerungen interessiert. Die Divi ist mir gelinde gesagt völlig egal.
Was der genaue Plan hinter dem ARP sein soll erschließt sich mir nicht. Cash ist anscheinend vorhanden.
Jahrelang hat CEO Proost das Wachstum finanziert und jetzt steckt man das Geld in ein aberwitziges ARP?
Vielleicht nennst du mir Gründe die für ein ARP sprechen und nicht für die Investition in den Ausbau von PV Anlagen?
Die Modulpreise sind im Keller,sozusagen werden die Module auf Teufel komm raus verramscht.
 

03.04.24 12:59

7152 Postings, 2436 Tage Cosha7C Solarparken

Geschäftsabschluss, Seite 4

"Daher wird 7C Solarparken sich in den kommenden zwei Geschäftsjahren hauptsächlich auf die Umsetzung der eignen Projektpipeline fokussieren, denn solche Projekte weisen ein besseres Risiko-Ertrag-Verhältnis auf.
Ebenfalls strebt der Vorstand mit Blick auf die aktuellen Kapitalmarktbedingungen an, das Wachstum in den kommenden zwei Jahren ohne weitere Kapitalmaßnahmen zu stemmen. Die Investitionen in der eigenen Projektpipeline sollen somit durch Projektfinanzierungen, wo dies sinnvoll erscheint, sowie auch durch den Verkauf schlüsselfertigen Solaranlagen bzw. Projektrechten finanziert werden.
Der verstärkte Fokus auf Wertschöpfung anstelle von schnellem Wachstum führte auch zu dem Beschluss des Vorstands im letzten Quartal des Berichtsjahres, eigene Anteile zurückzukaufen. Das Aktienrückkaufprogramm 2023 ist bei Veröffentlichung des vorliegenden Geschäftsberichts noch in vollem Gang. Ziel ist ein Rückkauf von bis zu 1.666.666 Aktien."

https://solarparken.com/Finanzberichte/Konzernabschluss2023.pdf

p.s.
keine Ahnung, warum die Verlinkung nie funktioniert
7C Solarparken, Investor Relation, Finanzberichte  

10.04.24 11:12

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerich sehe

keinen Grund mehr was für ein Invest in 7C spricht.
Fallende Strompreise, zunehmend schwächere Stromnachfrage gepaart mit totalem Überschuss, wenn die Sonne scheint und Absenkung der Vergütung je nach Stunden der Negativ Preise soweit dass man noch dafür zahlen muss, wenn man einspeist.
Die grösste Fantasie bestand bis jetzt in einem ARP, und selbst die Kosten dafür verrechnen sie jetzt mit der Dividende.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
24 | 25 | 26 | 26   
   Antwort einfügen - nach oben