Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 1 von 465
neuester Beitrag: 28.03.24 19:47
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 11615
neuester Beitrag: 28.03.24 19:47 von: jointstock Leser gesamt: 3117044
davon Heute: 2826
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
463 | 464 | 465 | 465   

12.11.15 16:56
11

44 Postings, 3059 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
463 | 464 | 465 | 465   
11589 Postings ausgeblendet.

14.03.24 16:09
1

1537 Postings, 7048 Tage comvisitorWenn das nicht Nano One ist

15.03.24 19:55

1537 Postings, 7048 Tage comvisitor@Alpenman

Gutes Interview. Bleibt nur abzuwarten, was die nächste News sein wird.
vis  

15.03.24 21:43
1

1537 Postings, 7048 Tage comvisitorNetter Artikel

https://www.thearmchairtrader.com/...he-case-for-nano-one-technology/

Hatten wir hier auch diskutiert, "the armchair trader" sieht das auch so.
(Aus Ceo.ca.)
vis  

16.03.24 20:34

1281 Postings, 5809 Tage annalistJa,es ist wie es ist....

eigentlich führt an Nano One kein Weg vorbei... :)

Mich würde interessieren, warum BASF nicht gleich auf die neue Technik gesetzt hat.

Ob es Kostengründe waren oder ob die Technik bei der Entscheidung  noch nicht soweit war,
oder was  es sonst noch für Gründe geben könnte.

Ich weiß aber auch nicht , wann die Entscheidungen in Finnland gefällt wurden.

Schön wäre, wenn endlich mal Klarheit entstehen würde.  

17.03.24 13:27

724 Postings, 1387 Tage Nanomann@ @nn@

https://www.welt.de/wirtschaft/plus250134654/...alischen-Dilemma.html

Das ist das Problem! Die Kooperation besteht bereits seit 2020 und wenn du hier im Land gezwungen wirst mit deinen Lieferanten zu brechen, aus moralischen Gründen, dann hat man hier langsam ein Problem, denn wo haben wir hier Nickelvorräte??
Langsam kann man nur noch sagen, "...die spinnen die Römer, äh, Politiker!"
 

18.03.24 14:15

724 Postings, 1387 Tage Nanomann@ @nn@ zu BASF und Nickel

https://www.fastmarkets.com/insights/...-cbmm-niobium-batteries-2030/

Zitat: CBMM ging außerdem davon aus, dass die Verbreitung von NCM-Batterien mit hohem Nickelgehalt schnell zunehmen würde.

„Und die Verwendung von Niob in Kathoden eignet sich besonders gut für einen hohen Nickelgehalt, da es bei der Reaktion auf die Atmosphäre zu Problemen kommt und die Leistung beeinträchtigt. Niob verringert dieses Risiko“, sagte Ribas.


Dazu noch die spannende Frage, ob das dann die Phase 3 von Nano ist/war?
https://opengovasia.com/2023/05/26/...-revolutionise-power-solutions/

Zitat: Sie sind nicht nur die ersten Batterien, die Niobanwendungen sowohl auf der Kathode als auch auf der Anode kombinieren, sie bieten auch eine höhere Eingangs- und Ausgangsleistung, einen breiteren Temperaturbetriebsbereich und einen höheren Ladezustand.

Zur Erinnerung:
https://www.prnewswire.com/news-releases/...chnologien-899013637.html

Zitat: Zu diesem Zweck werden führende Unternehmen im Bereich Batterien und Superkondensatoren wie Toshiba, Skeleton Technologies, NanoOne, Echion Technologies und WildCat sowie akademische Vertreter der UCLA, der Hanyang University, der University of Texas at Austin und der University of Warwick zusammenkommen, um ihre Arbeit im Bereich der Elektrifizierung zu präsentieren.


 

18.03.24 16:29

1281 Postings, 5809 Tage annalistNa dann..

CBMM und Nano sind ja auch schon relativ weit fortgeschritten, so wie man hört... :)
Die BASF´s bauen direkt neben Nickelabbaugebiet..... haben aber Umweltprobleme.. :)

Nano hat die Lösung....

CBMM und Nano verbessern mit NIOB die Nickelbatterie..... :)

BASF !!!...was ist los??...schlagt endlich zu!!... :)  

20.03.24 10:13

60 Postings, 252 Tage MDInvest84Alles auf Schiene

Was mich am aktuellen Interview sehr gefreut hat ist, dass die Machbarkeitsstudie nicht verspätet ist und Mitte des Jahres fertig wird!

Die Kommunikation seitens NO hat sich offensichtlich ebenfalls verbessert auch in Zusammenhang mit der neuen Website.
2024 scheint nun wirklich zum Jahr des Aufbruchs zu neuen Ufern zu werden und weitere news unter anderem zur Kooperation mit BASF kommen mir sehr wahrscheinlich vor.  

20.03.24 10:52
1

89 Postings, 695 Tage Papa IngoLithion

Hat eigentlich jemand die Firma Lithion auf dem Schirm?
https://www.lithionbattery.com/
Ich kopiere mal einen Absatz von der Hauptseite der Homepage Hit rein.

Zitat:
We’re proud to offer highly differentiated Lithium Iron Phosphate and Lithium-Ion Battery Cells, Modules and Battery packs. Our power and energy optimized battery solutions serve a range of critical applications and meet the needs of various markets including: Battery Energy Storage, UPS, Marine, Military/Defense, Commercial Electric Vehicles, Materials Handling, Industrial, Medical and Robotics.

Das ist die selbe Zielgruppe wie bei Nano One.
Und Denis Geoffroy hat da mal gearbeitet.
 

20.03.24 11:49

60 Postings, 252 Tage MDInvest84@Papa

Die Firma scheint ja eher in einem sehr frühen Stadium zu sein, außerdem operieren sie offenbar nicht im selben Segment wie NO, da sie die Grundsubstanzen nicht selbst herstellen sondern fertige Akkus produzieren…  

24.03.24 16:50
2

724 Postings, 1387 Tage Nanomann@papa

Der Name Lithion sagte mir sofort etwas, ich musste jetzt aber bei der Flut an Informationen erst einmal selbst wieder recherchieren :-)
Nur ein Fussel, aber bestätigt mit deiner Recherche *könnte* ein Pullover daraus werden :-).

https://www.onvista.de/news/2023/...ent-technology-canada-10-26097350

Zitat: Nano One wird das Projekt leiten, wobei die Partner des Konsortiums, Rio Tinto, Lithion Battery Inc. und ein nicht genannter Automobilhersteller 2020 12 18 - https://nanoone.ca/news/news-releases/...r-global-automotive-company/

, wertvolle Beiträge leisten.

Weiter unten dann noch:
Über Lithion Battery

Lithion ist ein vertikal integrierter Hersteller von Zellen, wiederaufladbaren und nicht wiederaufladbaren Batteriemodulen und -packs für die Endmärkte Industrie, Medizin, Robotik, Militär/Verteidigung und Energie. Lithion arbeitet eng mit Erstausrüstern und Endverbrauchern zusammen, um qualitativ hochwertige Energielösungen für kritische Anwendungen zu liefern, bei denen Zuverlässigkeit an erster Stelle steht. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden und die Produktion von Lithium-Eisen-Phosphat- und anderen Lithium-Ionen-Zellen sowie von Batteriemodulen und -packs in den nordamerikanischen Produktionsstätten von Lithion ist das Unternehmen in der Lage, seine Kunden zuverlässig mit Produkten zu beliefern, die durch hochgradig anpassbare Batteriemanagementsysteme gesteuert werden. Hochdifferenzierte Produkte in Verbindung mit einer zuverlässigen Versorgung ermöglichen es Lithion, die von den Kunden gewünschten Elektrifizierungslösungen anzubieten.

 

24.03.24 22:02

724 Postings, 1387 Tage NanomannLithion

Das Unternehmen fliegt im www total unter dem Radar. Denke, dass das auch ein potentielles NNO Netzwerk ist, alleine schon durch die Verbindungen der Vergangenheit.  
https://www.reviewjournal.com/business/energy/...-jobs-to-us-2884694/
https://etn.news/energy-storage/...tors-for-next-gen-li-ion-batteries
https://lvgea.org/...ing-diversify-the-economy-one-battery-at-a-time/  

24.03.24 22:29
1

724 Postings, 1387 Tage NanomannQuerrecherche :-) Celgard vs. Lithion

https://patents.google.com/patent/EP3571735A1/...es+in+half-cells%2c+

Und hier: (erscheint die Firma Celgard)
Zusammenbau der Knopfzelle:
[00149] Knopfzellen wurden in einer mit Argon gefüllten Glovebox zusammengebaut. In Halbzellen wurde Lithiumfolie (340 m) als Gegen- und Referenzelektrode verwendet, in Vollzellen wurden kommerzielle Li4TisOi2 (LTO)-Verbundelektroden als Gegen- und Referenzelektroden verwendet. Als Elektrolyt wurde 1 M LiPF6 in 7:3 (Vol.-%) Ethylencarbonat (EC):Diethylencarbonat (DEC) verwendet. Die Elektroden wurden durch eine oder zwei 25 µm dicke Schichten aus Celgard® - Membranen in Halbzellen und eine Schicht aus Celgard-Membranen in Vollzellen getrennt.

Aber wie immer, .......wir wissen es nicht *lach*  

24.03.24 22:33

724 Postings, 1387 Tage Nanomann@papa, guter catch von dir ! ;-)

24.03.24 22:41

724 Postings, 1387 Tage Nanomanneinen habe ich noch dazu *lach*

24.03.24 22:44
1

724 Postings, 1387 Tage Nanomannich war zu schnell

https://www.prnewswire.com/news-releases/...generation-301843472.html

Zitat: Celgard, LLC ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Polypore International, LP, einem Asahi Kasei Unternehmen.

und jetzt, Trommelwirbel.......

https://nanoone-ca.translate.goog/news/...x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Zitat: Die Zusammenarbeit von Sony und Asahi Kasei führte zur Einführung des ersten kommerziellen Lithium-Ionen-Akkus, der tragbare elektronische Geräte revolutionierte und moderne Technologie prägte.
Was für ein Zufall, dass die Firma da auf der Internetseite von Nano One steht
 

27.03.24 12:51

1537 Postings, 7048 Tage comvisitorJahresabschlussbericht

Heute, spätestens morgen sollte der Jahresabschlussbericht kommen, wenn es noch im März sein sollte.
vis  

27.03.24 14:44

52 Postings, 558 Tage M.BilalChina verklagt USA

28.03.24 10:24

1025 Postings, 1760 Tage jointstockGrundsolider Quartalsbericht Q4 2023!

Alles wie erwartet! Die entscheidenden Nachrichten können nun kommen. Ich schätze die nächsten 2-6 Monate werden hier sehr spannend! Das Zeitfenster für die endgültigen Vertragsabschlüsse bzw. Kommerzialisierung wird mit jedem Monat immer kleiner.  

28.03.24 10:51
1

1537 Postings, 7048 Tage comvisitorCashbestand

Der Cashbestand ist von 39,5 Mio Ende 2022 auf 31,9 Mio Ende 2023 gesunken.

In Anbetracht der Ausgaben die Nano One mit den Umbauten hat/hatte finde ich die Ausgaben überschaubar. Ich finde das ist immernoch ein sehr guter Cashbestand.
Da sollte so schnell keine Kapitalerhöhung ins Haus stehen, ausser und damit hätte ich kein Problem, wenn die große Anlage gebaut wird :-)
vis  

28.03.24 18:34

95 Postings, 160 Tage kataklysmus31Join mit Osterwitz

Alles wie erwartet Grund solide :-D. Was erwartet man ??? Umsatz hatten ja sogar welche erwartet also ist da nix irgendwo passiert. Das Unternehmen verbrennt Geld. die Zahlen braucht kein Mensch  

28.03.24 19:47

1025 Postings, 1760 Tage jointstockDas Unternehmen verbrennt solange kein Geld, ...

... solange es um seine zukünftigen Vertragspartner und vor allem seine zukünftigen Geldgeber weiß. Ich glaube man nennt diese Unternehmensausgaben i. A. Investitionen!

>> Oder ist das hier für irgendjemanden immer noch fraglich, ob Nano One Materials in naher Zukunft Geld verdienen wird? <<

Die neue Fabrik will schließlich finanziert werden. Und dafür wird gesorgt werden, im Mix .... und wie immer ohne großartige Verwässerung für die Aktionäre.
https://nanoone.ca/news/nano-one-announces-carlo-valente-as-cfo/

@kat-ahhh:  Bitte sich ausreichend informieren!
https://nanoone.ca  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
463 | 464 | 465 | 465   
   Antwort einfügen - nach oben