Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

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neuester Beitrag: 28.03.24 12:57
eröffnet am: 19.06.10 22:38 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 19907
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06.04.20 22:26
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13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlinPatente

https://www.medigene.de/investoren-medien/...e-crosstag-1-technologie
MEDIGENE ERHIELT ZWEI PATENTE FÜR NEUE CROSSTAG-1 TECHNOLOGIE
06.04.2020 22:00:00

"München/Martinsried - Die Medigene AG (MDG1, Frankfurt, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Projekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Krebstherapien, gibt heute die Erteilung von Patenten sowohl vom japanischen (JP6676759) als auch vom neuseeländischen Patentamt (NZ741954) bekannt. Die Patente decken die CrossTAg-1-Technologie ab, die eine Kreuz-Präsentation von Antigenen auf Haupthistokompatibilitätskomplex- (Major Histocompatibility Complex; MHC) Klasse-I- und II Molekülen, beim Menschen auch Humane Leukozytenantigene (HLA) genannt, ermöglicht.

CrossTAg-1 stellt nach Meinung von Medigene eine leistungsstarke neue Technologie für die Entwicklung von dendritischen Zell-Impfstoffen dar. Mit dieser Technologie können in den Zellen aus einem Antigen kurze Peptide sowohl für die Präsentation auf HLA-Molekülen der Klasse I als auch der Klasse II prozessiert werden. Dadurch werden zytotoxische T-Zellen wie auch T-Helferzellen stimuliert. Die Aktivierung dieser beiden wichtigen Untergruppen von T-Zellen verspricht eine bestmögliche Immunantwort gegen z.B. Krebs.

Die CrossTAg-1-Technologie könnte zudem Medigenes T-Zell-Rezeptor- (T Cell Receptor, TCR) Plattform weiter verbessern, da sie die Identifizierung und Auswahl von tumorspezifischen TCRs unterstützt, die von diesen beiden wichtigen T-Zell-Untergruppen exprimiert werden.

Die Medigene Immunotherapies GmbH und das Helmholtz Zentrum München (HMGU) sind Co-Antragsteller und das Patent fällt unter die Lizenzvereinbarung, die mit dem HMGU abgeschlossen wurde..."
 

07.04.20 19:59
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13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlinCrossTAg-1

Hab ich was verpasst oder ist das eine bisher supergeheime neue Technologie, die jetzt einfach in 2 Absätzen mal nebenbei der Öffentlichkeit präsentiert wird !?
Im letzten GB ist das Wort jedenfalls nicht enthalten und auf der Homepage ist es auch nicht zu finden, auch nicht unter "Technologien".
https://www.medigene.de/technologien/dcs
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https://www.medigene.de/investoren-medien/...e-crosstag-1-technologie
"..Mit dieser Technologie können in den Zellen aus einem Antigen kurze Peptide sowohl für die Präsentation auf HLA-Molekülen der Klasse I als auch der Klasse II prozessiert werden. Dadurch werden zytotoxische T-Zellen wie auch T-Helferzellen stimuliert. Die Aktivierung dieser beiden wichtigen Untergruppen von T-Zellen verspricht eine bestmögliche Immunantwort gegen z.B. Krebs.

Die CrossTAg-1-Technologie könnte zudem Medigenes T-Zell-Rezeptor- (T Cell Receptor, TCR) Plattform weiter verbessern, da sie die Identifizierung und Auswahl von tumorspezifischen TCRs unterstützt, die von diesen beiden wichtigen T-Zell-Untergruppen exprimiert werden..."
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Hört sich ja nett an, aber etwas mehr input wäre schon schön.
 

08.04.20 12:29
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834 Postings, 4734 Tage FtnewsRichy, das ist wirklich

eine ernsthafte Frage für die IR.
1.  Wird so berichtet, als hätte man schon längst auf die Erteilung der Patente gewartet. Dabei hören wir zum ersten Mal davon.

2. Patent für Japan und Neuseeland??
Was soll den das? Ich meine, wartet man da noch auf weitere Patenterteilungen in Europa und USA?
Denn Neuseeland finde ich echt "witzig" und Japan, na ja, vielleicht für Cytovant interessant, aber sonst auch nicht gerade der Weltmarkt.

Hast Du die IR angeschrieben? Werde selber anfragen.
 

08.04.20 16:57
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834 Postings, 4734 Tage FtnewsNächster Knaller...

Cytovant, MDG Partner in Hongkong bekommt 23,5 Mio $ , um die so erfolgreiche Impfstoff Therapie gegen AML in P2 Weiterführen zu können. Meldung ist 4Tage alt und MDG berichtet darüber gar nicht.?  

08.04.20 17:02
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618 Postings, 4276 Tage evotecciCytovant

08.04.20 18:06
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13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlinGeld für DC und TCR

Tja, wirklich ernüchternd. Sonst heißt es immer, man könne erst etwas vermelden, wenn der Partner etwas veröffentlicht hat. Hier scheint man es aber nicht als Partnerschaft, sondern völlig entkoppelt zu betrachten... Sollen wir doch schauen wo wir die Infos über Fortschritte herbekommen. Und die finanzielle Ausstattung von Cytovant kann man wohl als Fortschritt bezeichnen.
In der News vom 04.04.2019 hiess;
"- Cytovant und Medigene werden bei der Erforschung und Entdeckung von zwei weiteren TCRs zusammenarbeiten, die auf ostasiatische Patienten zugeschnitten sind
- Medigene erhält eine Vorauszahlung in Höhe von 10 Millionen USD und potenzielle Zahlungen beim Erreichen von Meilensteinen in Entwicklung, Zulassung und Vermarktung, sowie niedrige zweistellige Lizenzgebühren.."
https://www.medigene.de/investoren-medien/...aerer-therapien-in-asien
Da ist also von "Zusammenarbeiten" die Rede. Da kann man die finanzielle Ausstattung dieses Konstruktes "Roivant u.Sinovant gründen Cytovant, welches mit MDG zusammenarbeitet" auch mal veröffentlichen..
--
Das Geld ist nicht nur für DC, sondern auch für TCR
"Cytovant intends to use the proceeds of this funding round to advance both CVT-DC-01 and its lead TCR- transgenic T-cell (TCR-T) candidate, CVT-TCR-01, into the clinic in Asia."

Einen Studienstart sollte MDG dann aber wirklich mal vermelden..
-

Immerhin..es geht was voran..
 

08.04.20 18:29
1

864 Postings, 4752 Tage SchlussmitderlügeLetztendlich

Werden die Chinesen vielleicht den ganzen Laden übernehmen.
Die fackeln erfahrungsgemäß nicht lange und sind immer bereit etwas mehr zu
Bezahlen um an Schlüsseltechnologien  heran zu kommen.
Und günstiger wie jetzt wird’s wohl nicht werden.
Bluebird ist ja inzwischen auch fast platt und dürfte wohl wenig Neigung zur Übernahme haben...
Letztendlich wär es mir inzwischen echt Wurscht  obwohl ich bestimmt kein China Fan bin.
Aber die können’s einfach nicht in Martinsried.  

08.04.20 18:30
War wohl eher was für den Quatschen Thread....  

08.04.20 19:53

13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlin#18671

"..und sind immer bereit etwas mehr zu Bezahlen um an Schlüsseltechnologien  heran zu kommen.."

Da sind sie doch schon ran gekommen, für lumpige 10Mio + X.
 

09.04.20 09:17
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1071 Postings, 6448 Tage Howkaywurde wieder mal was "verschenkt"

ist ja nicht neu ! Gut das wir 7 AR die über unser Geld wachenmoney mouth

 

09.04.20 09:51

1071 Postings, 6448 Tage HowkaySorry, gehört in den anderen

Thread  

09.04.20 11:11
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834 Postings, 4734 Tage FtnewsZuerst einmal Richtigstellung

Cytovant erhält nicht 22,5 sondern 23,5 MIO $.

Genaugenommen ist Cytovant eine wichtige "Cash cow" für Medigene.
Von den Gründerfirmen Sinovant und Roivant hat MDG einmal 10 MIO $ erhalten.

Cytovant besteht ausschließlich aus MDG einlizenzierten Produkten und wird dafür bereits als innovativste asiatische Zelltherapie Firma von seiner Investorengruppe bezeichnet
Zitat:
Cytovant has quickly established itself as one of the most innovative companies in the fast-growing cell therapy space

Alles was Cytovant bisher ausmacht, kommt doch ausschließlich von MDG.
Noch ist von Cytovant oder deren Gründungsfirmen nichts dazugekommen. So weit der Infostand.

Mit baldigem Klinikstart (damit darf gerechnet werden) sind wohl weitere Meilensteine für MDG fällig.

...Cytovant intends to use the proceeds of this funding round to advance both CVT-DC-01 and its lead TCR- transgenic T-cell (TCR-T) candidate, CVT-TCR-01, into the clinic in Asia...
Damit sollte der Wert von Cytovant noch einmal deutlich steigen.  Die "cash cow"  sollte lt. Vertrag bis zu 1000 MIO $ plus 2stellige prozentuale Meilensteine der zugelassenen Produkte abwerfen.

Bin ja neugierig in welcher Phase die CVT-DC-01 Studie startet.
 

10.04.20 11:34
1

834 Postings, 4734 Tage FtnewsDie wohl wichtigste Frage im Moment ist:

Wer steigt bei der DC Studie gegen AML für die Hauptmärkte USA und Europa ein?

Asien läuft wie diese Woche gemeldet wurde jetzt ganz gut. Da sind die Behörden jetzt dabei
zu entscheiden wie geht's weiter (welche Clinic Phase) . Wieweit hilft die Studie in Europa für die asiatischen Verhältnisse.

Medigene hat ganz klar entschieden, vorhandenes Kapital wird ab sofort nur noch in die TCR Projekte investiert. Geld ist nur limitiert vorhanden, daher diese wohl sinnvolle Entscheidung.

Wie schnell gelingt es jetzt MDG einen Partner bzw. Kapital für die DC  Phase 3 Studie zu bekommen.
Daran wird jetzt sicher im Hintergrund gearbeitet. Wenn das gelöst ist, ist Luft nach oben in jeder Hinsicht gegeben.  

15.04.20 22:35
2

13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlinMDG sollte

mit 2A Pharma (AAVLP) und Bluebird eine Kooperation bilden und in die Corona-Vaccine-Entwicklung einsteigen..
(Dann läuft das mit der übrigen DC-Weiterentwicklung bestimmt so nebenher..)

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...covid-19-impfstoffe-116891/

"...DC-Entwicklungskandidaten vom Shenzhen Geno-Immune Medical Institute. In mit einem lentiviralen Vektor modifizierten  Dendritischen Zellen (DCs) wird ein synthetisches Minigen aus Domänen ausgewählter viraler Proteine exprimiert; verabreicht wird der Impfstoff zusammen mit antigenspezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs)..."
--

Übersicht über die Covid19-Impfstoffentwicklung
https://www.nature.com/articles/d41573-020-00073-5
 

16.04.20 16:02

834 Postings, 4734 Tage FtnewsRichy

Du hast ja gar nicht erwähnt, dass 2apharma ein Spin off von Medigene ist. Ich habe nur nicht gesehen, wie jetzt die Besitzverhältnisse aussehen.
2a Pharma scheint aber bei den Impfstoffen für div. Viren einiges im Köcher zu haben.
Auf der Homepage von 2a pharma wird Medigene als die Gründerfirma angeführt.  Sehe nur nirgends
Etwas über Beteiligungsverhältnisse oder Royalities Vereinbarung.

https://2apharma.com/vaccine-platform/  

16.04.20 16:13

185 Postings, 2794 Tage Old_TiuSchon ganz vergessen gehabt

16.04.20 16:21

834 Postings, 4734 Tage FtnewsDie Plattform

Basiert auf MDG Lizenzen.
https://2apharma.com/2017/01/...xclusive-worldwide-license-agreement/
das müsste doch etwas Geld bringen.  

16.04.20 17:08

65 Postings, 2694 Tage KingBrownForget about it!

Auch 2a Pharma kann die SARS Impfstoffentwicklung nicht so einfach aus der Plattform zaubern. Bis es da einen Kanditaten gibt, ist das Virus schon wieder verschwunden. Mit Medigene hat das nun auch gar nichts mehr zu tun. Die arbeiten nun mehr in einem ganz anderen Bereich.

Und was DCs oder eine adoptive T-Zelltherapie gegen  respiratorische Viren betrifft, bin ich äußerst skeptisch ob man eine Nische findet, in der eine solche Entwicklungen rentabel werden könnten. Auch wenn da theoretisch einiges möglich erscheint, so steckt der  Teufel dann doch in den Details.

Please keep focused!  

16.04.20 17:38

9105 Postings, 4165 Tage iTechDachsNa ja - soweit weg ist 2APharma nicht davon

insbesondere mit dem letztem - in der aktuellen Pipeline noch nicht genutzten - Ansatz der Mimotope präsentation ohne Kenntnisse der Bindung und des genauen Zielantgens durch Vorgabe von Antikörpern z.B. durch Medigene analog zur TCR Selektion definierten Blutproben von CoVid19 genesenen Patienten https://2apharma.com/vaccine-platform/ 


 

16.04.20 17:48

13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlinFt,

2A ist unser altes AAVLP. Hast du bestimmt nur vergessen. Am ganz langen Ende haben wir vielleicht mal was davon.. Bin gerade nicht im Büro, aber du kannst dir die alte News dazu ja ergoggeln. Gruß  

16.04.20 17:52

13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlinItd,

Und dazu dann die lentiviralen Vektoren von Bluebird.

@kingkobra, ich wollte keine falschen Hoffnungen wecken. Es schien mir nicht unmöglich. Und war mehr so eine Frage in die Runde. Das hat geklappt ;)  

16.04.20 18:27
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65 Postings, 2694 Tage KingBrownWenn es denn so einfach wäre .....

Natürlich habe ich mir auch über den Einsatz der DC und der adoptiven T-Zelltherapie gegen respiratorische Viren wie COVID-19 meine Gedanken gemacht.

Ich bin zum laienhaften Schluss gekommen, dass der Einsatz dieser Therapieform wahrscheinlich vorerst nur für gefährdete Populationen mit geschwächtem Immunsystem eine Rolle spielen könnte. Die Frage ist, ob das dann auch wirtschaftlich zu entwickeln ist.

Der Einsatz von DC Impfstoffen als prophylaktischen oder therapeutischen Impfstoff gegen respiratorische Viren dürfte auf Hochrisikopatienten bzw. Personen die in Hochrisikobereichen arbeiten beschränkt sein, so meine Einschätzung.

Diskussion:

Ein therapeutischer Impfstoff aus DCs und ggf. zytotoxischen T-Zellen zur Behandlung bestehender respiratorischen Vireninfektionen muss sich speziell bei der Risiko / Nutzen Abwägung gegenüber anderen Therapien behaupten. Auch die Kosten einer Behandlung muss wettbewerbsfähig sein. Zudem spielt auch  die Entwicklungs- aber auch die  Herstellungsdauer im Akutfall eine bedeutende Rolle für oder gegen die Therapie.
 
Die korrekte Feststellung des Zeitpunkts, wann und ob überhaupt die Zelltherapie gestartet werden muss, um effektiv und sicher zu sein, ist diagnostisch gar nicht so einfach zu bestimmen. Wir alle haben gelernt, dass es bei einer fortgeschrittenen Erkrankung zu einer Überreaktion des Immunsystems kommen kann und die Lunge nicht mehr Schaden durch das Infektionsgeschehen selbst nimmt, sondern durch eine  Immunpathogenese also das Nachlaufen des Infektionsgeschehens durch entzündliche Reparaturprozesse. Genau in dieser Phase dürfte eine zytotoxische Zelltherapie kontraproduktiv sein, weil sie das Überschießen der Immunantwort noch beschleunigen könnte.

Es gibt auch bisher keine Diagnostik, um während der ersten Zeit mit milder Symptomatik festzustellen, welche Patienten einen schweren Verlauf haben werden. Eine adoptive T-Zelltherapie will man ja keinen Menschen geben, bei denen die Infektion mild verlaufen wird. Tritt der schwere Verlauf dann ein, dürfte es wegen der Immunpathogenese für die adoptive T-Zelltherapie schon zu spät sein. Eher sind dann entzündungshemmende Medikamente gefragt, um im Akutfall den Sauerstoffaustausch beatmeter Patienten zu verbessern.

Gesucht ist eigentlich ein therapeutisches Medikament, das mit geringen Nebenwirkungen früh gegeben werden kann, das den Verlauf abmildert. Der Körper kann dann Antikörper gegen das Virus bilden. Die ggf. verzögerte T-Zellantwort des Immunsystems macht dann den Clean-Out.

Ich denke nicht, dass DC-Therapien gegen respiratorische Viren  in der EU und in USA zeitnah durch den Zulassungsprozess kommen werden. Da wird China sicherlich das Land sein, indem diese Studien deutlich schneller voran gebracht werden könnten.  Medigene ist durch die bestehende DC-Kooperation schon jetzt sehr gut aufgestellt und ggf. hört man aus dieser Ecke Neuigkeiten.

Grundsätzlich ist der Einsatz der DC und adoptive Zelltherapie gegen  gefährliche Viren durchaus vorstellbar, wenn es gelingen würde, Prozesse für NEOANTIGEN-BASIERTEN TCR-KREBSTHERAPIEN auch für vireninfizierte Hochrisikopatienten zu adaptieren. Der Vorteil: Hier hätte man ggf. in der Entwicklung der Therapie einen nicht zu unterschätzenden Zeitvorteil, falls es keinen therapeutischen Wirkstoff gibt.

Gerade auch für Patienten bei denen das Immunsystem zerstört oder durch Medikamente unterdrückt ist, kann eine adoptive T-Zelltherapie eine Therapieoption bei einer beginnenden  schweren Vireninfektion sein  (Bsp. nach Transplantationen). Ob diese Zelltherapie auch in der Breite sicher, effizient und kostengünstig eingesetzt werden kann, bleibt aus oben erwähnten Gründen abzuwarten. Hier wird die laufende Studie  vom Shenzhen Geno-Immune Medical Institute erste Erkenntnisse bringen, wenn sie denn gut designed ist.  

16.04.20 19:54
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9105 Postings, 4165 Tage iTechDachsBezüglich des Einsatzes einer DC oder T-Zell

Therapie mag ich dem nur zustimmen, auch wenn es tatsächlich einige Firmen/Institute gibt die diese Therapien für COVID19 in Erwägung ziehen. Anders ist der Fall aber meines Erachtens bei AAVLP via 2A Pharma, da hier auch soetwas wie ein universeller Impfstoff gegen Coranaviren auch noch unbekannter Art entworfen werden könnte, dass die jährliche Grippeimpfung ergänzen oder gar ersetzen könnte.
Aber für solch eine Forschung / Entwicklung sind 2APharma und Medigene alleine sicher nicht die richtigen Entwicklungspartner. Hier müssten ein oder mehrere BigPharma wie GSK / Pfizer etc zusammenkommen oder staatliche Programme / Stiftungen wie die Bill und Melinda Gates Foundation sich engagieren.
AAVLP haben gegenüber Lentiviren ala Bluebird hier sicher Entwicklungs- und vermutlich auch Kostenvorteile.
Wieso man diesbezüglich noch nichts von 2A Pharma gehört hat, mag gute Gründe haben und bleibt dann sicher deren Geheimnis.  

16.04.20 21:06
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13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlinNachtrag für Ft, --- AAVLP/2A

20.12.2016  "...gab heute bekannt, dass sie dem schwedischen Biotech-Unternehmen 2A Pharma AB (Malmö, Schweden) eine exklusive, weltweite Lizenz für die Entwicklung und Vermarktung ihrer präklinischen adeno-assoziierten virus-ähnlichen Partikel (AAVLPs) erteilt hat. Im Rahmen der Vereinbarung hat Medigene Anspruch auf klinische, regulatorische und kommerzielle Meilensteinzahlungen sowie auf Lizenzgebühren für den Verkauf von zukünftigen AAVLP-Produkten durch 2A Pharma AB. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben..."
https://www.medigene.de/investoren-medien/...avlp-technologie-bekannt
 

21.04.20 18:59
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834 Postings, 4734 Tage FtnewsRoyvant in Klinik

Mit Medikation gegen covid19

Roivant Doses First Patient in Pivotal BREATHE Clinical Trial Evaluating Gimsilumab in COVID-19 Patients for the Prevention and Treatment of Acute Respiratory Distress Syndrome
270 Patienten sollen es sein. Royvant ist echt schnell.
Mortalität stark reduziert, das ist ein schlauer Ansatz.
 

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