Eine Analyse zum "Zahlentag".
Nachdem ich nochmal sämtliche Meldungen zum heutigen Tag durchgelesen habe und immer wieder Punkte entdecke, die mich positiv wie negativ stimmen, frag ich mich etwas..
Kann es sein das Heinrich gehen "mußte", da seine Prognose TOTAL fehlgeschlagen sind für das 1.Halbjahr??
Nicht vergessen, Veregen sollte in Eu vermarktet werden, in USA Umsätze erzielen, oHSV-Ausgliederung ein fader Beigeschmack, Endodeal sollte im 1.HJ stattfinden, Rhudex u.v.m.....
Die Prognosen konnten nicht gehalten werden!
Und - vielleicht hat man zu hoch gepokert, was Aussichten 1.HJ anging, darum auch von jemand bekannten: DZ-Bank-Analyst Elmar Kraus bezeichnete die Zahlen für das zweite Quartal als schwach. Sie seien von einem schwachen Finanzergebnis und der Verschiebung von Produktverkäufen zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr belastet worden.
Das hieße, man spekulierte evtl auf ein durchschlagendes Q2, verlagerte Umsätze etc.. Als dieses Anfang Mai aussichtslos war - "ging" Heinrich.. Ich denke mal der Erfolgsdruck war zu groß und der AR hat die Notbremse gezogen od Heinrich ging von sich aus, um sein Gesicht zu wahren..
ABER:
Alles im allen überzeugt Medigene mit den Zahlen.. Auch wenn einiges "ruht", und in Q3 und Q4 schon starke Umsätze von mind 10Mio erreicht werden "müßten" - die Aussichten sind enorm..
- Rhudex wird evtl Ende Q3/ Anfang Q4 wieder starten - Endodeal wird dieses Jahr noch stattfinden, ebenso denk ich verstärkt Ende Q3/AnfangQ4 (dabei spekuliere ich auf Upfront 25-50Mio und ersten Meilenstein bei positiven BC Daten) - KE wird aller voraussicht nicht benötigt (den Test mit 0,1Mio, wie ihn Klaue kommentiert, find ich mittlerweile schon seltsam, aber auch verständlich) - Phase III BSDK wird starten (Jobangebote auf der HP zeigen dies), zunächst in Eigenregie - (mein Verdacht - mit zukünftig möglichen Milestones nach Deal) - Cashbestand reicht dicke bis ins nächste Jahr hinein - ab Q3 fließen erstmals wirksam Veregenumsatzzahlen USA in die Gesamtbilanz ein - Eligardumsätze sind nach wie vor steigend - Man muß seitens Medigene mittlerweile schon deutlich davon ausgehen können, das ein deutlicher zukünftiger Geldfluß stattfinden wird, um die F&E Kosten der nächsten Jahre abzufedern, was vor allem BSDK u Rhudex angeht.. - und, was ich mir gut vorstellen könnte - das evtl. noch vor der HV ein "Partner" für Veregen D (evtl + AUT), vorgestellt wird..
Alles in Allem, der Tag heute hat gezeigt - ein weiterer Pullback von einem EK 4,43, der Sturz (*meine*nerven*) zum Low 4,13 (-8,8%), über ein High 4,51, bis hin zum Xetra SK 4,50 (-0,7%).. schon starke Bewegung.. Allerdings auch Interessant, das der Umsatz trotz allem niedriger war, wie zu Q1Zahlen od positive Bewertung Veregen am 10.07. usw..
Auch wenn ich immer gerne einiges durch die rosarote Brille sehe und "pushend" wirke - die Aussichten sind gut u bleiben gut, auch wenn das Zahlenwerk zu den Q2 Zahlen von manch Analysten negativ eingestuft wurde und Prognosen höher lagen.. Allerdings passe ich meine Jahresumsatzprognose an. Ich gehe beim Umsatz (Zahlen ohne mögl. EndoDeal) von 42-45Mio aus, und einem GuV von -17 bis -19Mio.. Ohne Deal, aber möglicher Einberechnung Rhudexwiederaufnahme, Veregenpartner D und AUT und daraus möglichen Zahlungen (auch von Juste), weiter steigenden Eligardumsätzen und neu dazukommenden Veregenumsätzen, Start PIII BSDK, sehe ich Jahresendkurs bei 6,20Eu.. Kommt es zum EndotagDeal bleibt mein Jahresendzielkurs 8,85Eu |