hatte ich vergessen in der Liste; grzndsätzlich kann ich mich den beiden Meinungen anschliessen. Morphosys ist ein ziemlich sicheres Investment und das Potential wird mit jedem jahr sichtbarer; zudem haben sie Cash und sind schon profitabel. Medigene hat mit Sicherheit in den vergangenen beiden Jahren sehr viel Boden verlroen, komplettes Management ausgetasucht, fast alle Technologien verkauft, ständige Geldprobleme und mit EndoTag noch immer ohne Partner. Wilex wird ein interessantes Jahr 2010 vor sich haben: Das Diagonstikum hat gerdae die PIII Studie erfolgreich abgeschlossen, eine weitere PIII Studie wartet auf Zwischenresultate, und eine erfolgreiche PII Studie in Brustkrebs wartet auf eine Partnerschaft; Cash sollte auch noch für 1- 1 1/2 Jahre reichen. Paion sieht auch nach der gescheiterten PIII Studie weider deutlich besser; bes. finanziell steht das Unternhemen gut das; Meilenstienzahlungen sind zu erwarten und Cash von ca. 20 Mio Euro hat man auch, das reicht bis Mitte 2012. Biofrontera ist ein Risikokandidat, hat eine erfolgreiche PIII hinters ich und wird wohl noch im Hersbt eine EU-weite Zulassung für ein Dermatologieprodukt einreichen. Aber es fehlt auch hier ständig an Cash..eine KE steht in 2010 noch an und Geld verdient wird erst in 2012, dann aber vielleicht richtig viel, denn Cashkosten sind seeehr niedrig. Mologen ist noh in einer frühen Phase - neue Technologie aber erst in Phase I mit fast alen Kandidaten; hier kann also noch beliebig viel schief gehen. Bei Evotec finde ich die Pipeline sehr schwach, die sind mehr Dienstleister als Selbstentwickler...da kann ich auch bei Morphosys bleiben, die sind weiter und Antikörper sind innovativer als das was Evotec macht. in 2009 stehen 43 Mio Euro Unsatz und 45 Mio Euro Verlust, mir ist klar, dass die umstrukturiert haben, aber hier wird eben auch deutlich dass viele Unternehemn sich eben im Geschäftsmodell recht deutlich unterscheiden. Wenn Evotec als Dienstleister profitabel wird und dann eine eigene Pipeline weiter aufbaut, sind sie da wo heute Morphosys schon ist. 4SC hat 4 Kandidaten in PII Studien und weitere 4 in PI Studien, haben in 2009 16 Mio verbraucht, aber einen Cashbestand von 35 Mio Euro gehabt, d.h. der reicht noch knapp 2 Jahre. |