13.11.2003 MediGene "buy" LB Baden-Württemberg
Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie von MediGene (ISIN DE0005020903/ WKN 502090) unverändert mit "buy" ein.
MediGene habe bisher weder die Zulassung noch einen Vertriebspartner für sein erstes Medikament Leuprogel zur Behandlung von Prostatakrebs bekannt geben können, sei aber weiterhin zuversichtlich, dass beide Ereignisse noch in diesem Jahr erfolgen werden. Die Analysten halten diese Aussagen trotz mehrfach verschobenen Ankündigungen für realistisch. Aus heutiger Sicht erscheine die gemeinsame Bekanntgabe beider Ereignisse jedoch unwahrscheinlich.
Der Risikoabschlag auf den Aktienkurs von MediGene sei zum einen durch die geringen liquiden Reserven und zum anderen durch die vielen Rückschläge und Verzögerungen in der Medikamentenentwicklung begründet. Die Kostenseite sei mit der Ausgründung der Larnax und der Schließung der US-Niederlassung entlastet worden. Im Fokus stehen nun die Zulassung und Vermarktung von Leuprogel und Polyphenon E. Die Einsparungen im operativen Bereich hätten Anlass gegeben, die Verlustprognose für 2003 und für 2004 auf minus 2,62 bzw. minus 1,71 Euro zu verringern.
Dennoch sollte beachtet werden, dass sowohl die erfolgreiche Zulassung als auch die Vermarktung beider Medikamente unabdingbar für eine positive zukünftige Geschäftsentwicklung von MediGene seien. Weitere Verzögerungen dürften mit großer Sicherheit zu einem deutlichen Kursabschlag führen. Auch auf dem aktuellen Kursniveau sehe man für die Aktie noch deutliches Potenzial.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der LBBW die Aktie von MediGene weiterhin zu kaufen. |