Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4140 von 7656
neuester Beitrag: 18.04.24 16:07
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191383
neuester Beitrag: 18.04.24 16:07 von: pitpoe Leser gesamt: 33134440
davon Heute: 6172
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4138 | 4139 |
| 4141 | 4142 | ... | 7656   

24.01.20 15:21

5061 Postings, 4999 Tage TherionRhetorische Frage

Rhetorische Frage: Arbeitest Du noch oder läßt das BGE Dein Geld vom Himmel regnen?  

24.01.20 15:30
1

6534 Postings, 5013 Tage Murmeltierchenrhetorische antwort

bei mir regnet es noch nicht - aber du kannst mal bei den u.s. banken und hedgefonds nachfragen, bei denne regnet es übernacht zwischen 50-120mrd. cash !  nicht übel für einen gesunden schlaf, oder?

 

24.01.20 18:24
4

3475 Postings, 2277 Tage yurxMurmel

Das ist ja ein furchtbares Video, was will der schleimige Typ eigentlich verkaufen? Weisst du wie viel Energie verschwendet wird durch so ein Video weltweit? Und ich hab es auch noch angeklickt und es ist nur abwärts Energie, die da von einem grinsenden Klugscheisser in die Welt geschissen wird und niemandem hilft es irgend was. Ja, die Welt ist ein böser und düsterer Dschungel und damit sollte man sich halt etwas anfreunden mAn, denn das war sie schon immer, kenne selber die Hölle auf Erden und muss sie mir nicht ständig vor Augen halten und es gibt auch keine Aussicht, dass sie sich in ein gerechtes Paradies wandeln wird und der Untergang, der wird in allen Formen täglich in neuer Form gesendet als Botschaft der Angst und des Schreckens und der Bosheit und der Schuld und der Schuldigen, die uns unterdrücken und ausbeutet und uns sagen was für unschuldige Engelein wir doch im Vergleich sind und den Finger im A behalten dürfen.
Doch die meisten Menschen unterdrücken doch auch in erster Linie sich selbst und glauben an eine Befreiung, für die sie nix tun müssen selber.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber es schockiert mich etwas, dass du so Schrott konsumierst und von einer besseren Welt träumst, da wäre Asterix und Obelix viel besser. Denn da hat es viel Humor drin. Zieht mich runter der Typ.
Ok, es läuft seit Urzeiten eine grosse Verschwörung, Gähn, und die Fed ist eine Betrügerbude, Gähn.
Noch selten waren die Menschen wohl so frei ihre Zeit zu gestalten, was man ja bei ariva sieht, und du schreibst von Quasi-Arbeitslagern und 1 $ pro Tag, doch hast einen Computer und die Zeit und kannst scheinbar auch den Strom bezahlen um ihn zu verschwenden, wie auch ich. Doch verhönen wir auch diejenigen die ein $ am Tag haben, wenn wir uns den Unterschied nicht bewusst sind mAn.

 

24.01.20 18:48
3

4840 Postings, 3497 Tage ibriNoch ein Plan von SPD-Politiker

Warum Hamburgs Türken unbedingt zur Wahl gehen sollten

Hamburgs Türken sollen gegen die AfD wählen gehen

Am 23. Februar ist Bürgerschaftswahl in Hamburg. Kazim Abaci ist Hamburger SPD-Politiker und er hat jüngst gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Istanbul die türkischstämmigen Wahlberechtigten aufgefordert, am 23. Februar zur Wahl zu gehen, um die AfD aus dem Parlament zu drängen oder zumindest zu schwächen, meldet mopo.de

In den vergangenen drei Jahren seien allein rund 1.500 Türken in Hamburg eingebürgert worden, Zehntausende wohnten in der Elbmetropole. Und die sollten nun dazu gebracht werden, möglichst in großer Zahl zur Urne gehen. Aber auch andere Wahlberechtigte mit Migrationshintergrund wolle der SPD Politiker mit dem Aufruf erreichen....  ;-)   gesunder Menschenverstand bei der SPD? begriffe, die sich gegenseitig ausschliessen. Niemand wird diese  Partei vermissen, wenn sie in ein paar Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein wird.

https://www.mopo.de/hamburg/politik/...ur-wahl-gehen-sollten-33786044

 

24.01.20 19:24
1

80400 Postings, 7287 Tage Anti Lemmingmurx?

24.01.20 20:11
3

17008 Postings, 2427 Tage Shlomo SilbersteinSPD im letzten Gefecht

nun müssen die Türken an die Front wie einst der Volkssturm.
----------------------------
Hamburgs Türken haben eine Mission, zumindest wenn es nach Kazim Abaci (SPD) geht. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Istanbul fordert er die türkischstämmigen Mitbürger in unserer Stadt auf, am 23. Februar zur Wahl zu gehen – um die AfD aus dem Parlament zu drängen!

https://www.mopo.de/hamburg/politik/...ur-wahl-gehen-sollten-33786044  

24.01.20 20:16
3

5061 Postings, 4999 Tage TherionHamburg zu103479

Das ein SPD-Politiker dazu aufruft, die AFD nicht zuwählen, ist nichts neues, kann er machen, ist sein Recht. Aber wozu bedarf es dazu den Oberbürgermeister von Istanbul? Ja, fast schon rhetorisch die Frage, angesichts der derzeitigen Stärke der SPD.

Die Hoffnung setzt voraus, daß sich unter der angesprochenen Zielgruppe keine oder nur wenige AFD-Wähler befinden.

Woanders würde sowas als Einmischung in die inneren Angelegenheiten verstanden wissen.  

24.01.20 20:20
1

4015 Postings, 2727 Tage Qasar#467 'Menschenwürde' war der falsche Begriff

mir ging es um Würde und Achtung vor sich selbst. Die fällt nicht vom Himmel, sondern muss man sich erarbeiten.

Dass fast alle auf einer falschen Begrifflichkeit herumreiten und nicht den Sinn des Geschriebenen zu eroieren versuchen, lass ich gerne unkommentiert, ganz alternativlos.  

24.01.20 20:20
1

17008 Postings, 2427 Tage Shlomo SilbersteinErklärung

Die SPD ist in Hamburg im Vergleich zu 2015 von 46% auf 32% abgeschmiert. Das Alterwasser steht denen bis zum Hals.

Gäbe es hier die AKP, hätte sie bei den Deutschtürken die absolute Mehrheit.

https://www.avrupa-postasi.com/...den-in-deutschland-makale,1922.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/...-deutschland-waehlen-1.4022236  

24.01.20 20:22
1

2766 Postings, 3950 Tage Wolfsbllass ihn doch, den SPD Politiker.

Dafür muss man ihm doch schon fast dankbar sein.

Mit solchen Bildern und Texten sollten lansam immer mehr Deutsche ein mulmiges Gefühl bekommen und sich fragen, was eigentlich unsere ureigenen Interessen sind.  

24.01.20 20:36

6534 Postings, 5013 Tage Murmeltierchen#478

@murx
....Ok, es läuft seit Urzeiten eine grosse Verschwörung, Gähn, und die Fed ist eine Betrügerbude, Gähn.

also ich kann hier keine verschwöhrungsthesen in dem video erkennen ? vielleicht solltest du darüber mal mit dem fillosophen sprechen  ?

für mich ist es interessant zu wissen was es bedeutet oder bedeuten könnte wenn sich einige "große fische " schlagartig  ihre  vermeintliche sicherheiten nicht mehr anerkennen bzw. horrende risikoprämien
verlangen und die FED feuerwehr spielen muß.

scheint dich zu überfordern - RTL 2 soll ganz gut sein habe ich heute gelesen, probiers mal damit  

24.01.20 21:23
3

80400 Postings, 7287 Tage Anti Lemming# 488

"für mich ist es interessant zu wissen was es bedeutet oder bedeuten könnte wenn sich einige "große fische " schlagartig ihre vermeintliche sicherheiten nicht mehr anerkennen bzw. horrende risikoprämien verlangen und die FED feuerwehr spielen muß."

Ich halte das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für eine Verschwörung höherer Ordnung, bei der die Fed und die Großbanken "zusammenarbeiteten".

Erklärung hier (vor 3 Tagen im Bärenthread gepostet):

https://www.ariva.de/forum/...n-thread-283343?page=5562#jumppos139052

Kurzfassung: Die Fed WOLLTE Feuerwehr spielen müssen, um das heimliche QE4 (für die Wiederwahl Trumps) loszutreten. Die Großbanken halfen, den Liquiditätsengpass, der dann die von der Fed "gewünschte Notlage" schuf, zu erzeugen.
 

25.01.20 00:45
2

17008 Postings, 2427 Tage Shlomo SilbersteinEs gibt auch gute Nachrichten

Vier Tage lang diskutieren Wirtschaftsexperten, Politiker und Manager in Davos über Klimaschutz. Doch Greta Thunberg und ihre Mitstreiter sind am Ende des Gipfels unzufrieden. Wirkliche Fortschritte seien nicht erzielt worden, so der Tenor der Klimaaktivisten.
 

25.01.20 08:55
3

23081 Postings, 6484 Tage Malko07#103475: Der Einbruch der deutschen

Automobilindustrie ist in Deutschland und er EU groß und das hat mit Trump nichts zu tun. Zulieferer wie Continental fertigen weltweit und zwar dort wo es auch die Abnehmer gibt. Also in China für die dortigen Fertigungen und in Nordamerika für die dort ansässigen Fertigungen. Es ging hier um die Schwierigkeiten von Continental auf dem europäischen, speziell auf dem deutschen Markt bedingt durch den großen Umsatzeinbruch. Und dort sind die potentiellen Käufer total verunsichert und zwar wegen denen von mir aufgezählten Fakten:

- Kaufe ich jetzt einen Diesel oder warte ich noch?
- Kaufe ich ein E-Auto aber wo kann ich es aufladen und wie weit komme ich damit?

Kann ich also noch in die Stadt zur Arbeit fahren und in den Urlaub? Oder fahre ich den Alten noch einige Jährchen weiter? Würde Trump bei uns regieren gebe es diese Verunsicherungen nicht. Und die Märchen dass die Arbeit wegen der geringeren Arbeitsschritten beim E-Auto abnehmen und es deshalb Kurzarbeit gäbe sind absolute Fake-News. Die Zulassungszahlen in diesem Bereich sind immer noch verschwindend gering und stellen momentan nur einen zusätzlichen unrentablen Arbeitsaufwand dar. Damit sich die weniger gebrauchten Teile auswirken müsste es schon erklecklich mehr Zulassungszahlen geben.

Dass die Kosten durch den unüberlegten Einstieg in die E-Mobilität stark gestiegen sind und nicht jeder Markt dem deutschen Wesen folgen sind hat nun mal mit dem Arbeitsaufwand bei den Zulieferern hier absolut nichts zu tun. Weil weniger nachgefragt wird wird weniger gefertigt. Daran ändern die gestiegen Kosten nichts. Es sind eben die Retter der Welt also die Klimahysteriker  und betrügerische einheimische Konzerne welche dafür sorgen dass das Alter des Fuhrparks steigt, so wie bei der Bevölkerung. Und manchmal blicken auch Aktionäre durch, selten aber es soll vorkommen, im Gegensatz zu manchem Poster. Und man behaupte nicht, Trump würde bei uns die Konsumenten verunsichern. Es ist nur noch der Konsum der momentan unser Wirtschaftswachstum im Positiven hält.

Wenn man allerdings wie ein Kettenhund rum hockt und verzweifelt auf die Möglichkeit des Zubeißens wartet, kriegt man nicht mit um was es eigentlich ging. Ob der Hund arrogant ist? Sicherlich!

 

25.01.20 09:16
2

3475 Postings, 2277 Tage yurxMurmel

Meine Reaktion auf das Sensationsvideo war spontan und richtete sich wohl vor allem gegen diesen Typen, der die ganze Zeit lacht dabei. Ok, kann sein, dass in USA fast ein Bank hops gegangen wäre, es in der Folge sicher einen Riesencrash gegeben hätte, könnte sein.
Überrascht mich nicht wirklich und geht mich auch nicht wirklich was an, da das in USA ist und ich nicht das geringste daran ändern könnte. Dass die ZBs alles tun um einen Crash zu verhindern ist doch klar, denn der wäre das Scheitern all ihrer Aktionen min. seit der Finanzkrise.
Wer sich also allenfalls positionieren will an den Börsen, sollte das im Hinterkopf behalten, einem Mega-Crash stehen die ZBs im Wege und wer gegen die ZBs wettet, hat in der Regel schon halb verloren.

Du stelltest das rein als Argument für ein BGE. Weil die Banken Geld über Nacht von der FED bekommen, willst du auch welches. Bist denn du systemrelevant? Lebst du in USA? Weshalb noch mal genau soll dir die FED ein BGE geben?

Nun gut, ist ja Schnee von vorvorgestern, die Welt hat sich weiter gedreht und die Börsen sind nicht abgestürzt, sie haben wohl Schutzengel, eben die ZBs. Ist das gerecht?  Nein. Kann man was daran ändern? Nein. Wirst du ein BGE bekommen deswegen? Nein.
Das ist der kapitalistische Dschungel in dem du lebst. Wirst du gefoltert, gezwungen zu was, darfst deine Meinung hier nicht äussern, leidest du Hunger und hast hungernde Kinder, oder frierst du, gibts kein Wasser und Strom bei dir?
Doch du denkst dir stehe mehr zu? Von wem und für was?  

25.01.20 09:16
4

820 Postings, 2129 Tage birkensaft#478

Zitat yurx:
"Das ist ja ein furchtbares Video, was will der schleimige Typ eigentlich verkaufen? Weisst du wie viel Energie verschwendet wird durch so ein Video weltweit? Und ich hab es auch noch angeklickt und es ist nur abwärts Energie, die da von einem grinsenden Klugscheisser in die Welt geschissen wird und niemandem hilft es irgend was."

Man darf sich von der Aufmachung des Videos nicht blenden lassen, es ist halt für Joe Sixpack aufbereitet, so dass auch ein Laie die komplexen Machenschaften, die in der Finanzwelt ablaufen, eher verstehen kann. Das Video "hilft" insofern schon, indem es aufklärt und ungerechte Prozesse aufzeigt, die durch die Moral Hazard entstehen (auf dem Kanal gibt es noch einige gelungenere Videos als das). Deiner Argumentation nach hätte man auch kein (sensationistisches) Video über Cum Ex machen dürfen, da es ja nur sozialen Unfrieden stiftet und keinem hilft. Klar, Cum Ex war gegen das Gesetz, das hier nicht, aber das heißt nicht, dass es moralisch nicht auch falsch ist, schließlich führt es zu massiven Verzerrungen an den Märkten, wie den aktuellen Börsenrallys. Du argumentierst im Sinne von "Augen zu", wenn was schlecht läuft und wenn man es wahrscheinlich nicht ändern kann.  

25.01.20 09:25
3

80400 Postings, 7287 Tage Anti Lemming# 491 Es gibt größere Zusammenhänge

Trump hat mit seinem Strafsteuer-Punk nicht nur Europa (Autoindustrie, die nach USA exportiert), sondern vor allem China stark verunsichert und in China auch deutliche Wirtschaftsschwäche verursacht. Die Chinesen kauften deutlich weniger Autos. VW ist in China eine der beliebtesten Marken. Also verkaufte auch VW weniger Fahrzeuge. Und also verzeichneten auch Zulieferer wie Continenal und Schaeffler Einbußen. Hinzu kam, dass in China zeitweilig eine komplette Umstellung auf E-Autos geplant war, von der aber wieder Abstand genommen wurde. (Das ist bei Conti aber nicht der Grund für die Schwäche, weil Conti im E-Bereich ganz gut aufgestellt ist und der wichtige Bereich Reifen ja immer läuft).

Ohne Trump wär das nicht passiert.  

25.01.20 10:05
3

17008 Postings, 2427 Tage Shlomo SilbersteinSchnauze ihr Spielverderber

Das Handelsblatt bläst zum Einstieg

-----

Charttechniker rechnen mit einem Dax-Anstieg auf 15.000 Punkte
Gerade erst hat der Dax einen neuen Rekord markiert. Doch Charttechniker sagen im Handelsblatt-Gespräch einen weiteren Anstieg voraus – unter einer Bedingung.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/...-15-000-punkte/25464196.html  

25.01.20 10:09
1

80400 Postings, 7287 Tage Anti Lemming"unter einer Bedingung"

Die lautet: Es darf nicht fallen. Also darf sich z. B. auch das Coronavirus nicht weiter ausbreiten.  

25.01.20 10:15
5

17008 Postings, 2427 Tage Shlomo SilbersteinOhne Trump wär das nicht passiert.

Mittlerweile weiß man in Fachkreisen (Automechniker, die täglich eine Vielzahl von Marken reparieren), dass das Preis-Leistungsverhältnis bei deutschen Marken komplett aus dem Ruder gelaufen ist.  Bei asiatischen oder osteuropäischen Herstellern ist das Verhältnis um Längen besser. Zudem wird der Preis durch viele viele überflüssige Extras hochgetrieben, die zwar bequem sind, aber eigentlich keiner wirklich braucht.

Jemand  wie ich, der nur ein zuverlässiges Auto für die Strecke von A nach B haben möchte und dem das Image letztlich egal ist, und der in Kürze ein Auto kaufen muss weil das alte in die Jahre gekommen ist, wird sicher nicht bei VW, Daimer & Co kaufen. Die Antriebsart ist auch klar: Benzin. E-Autos sind noch um Längen zu teuer und nicht als Familienkutsche und DIY-Transporter geeignet.

Dass die Firma VW, aber auch teilweise die anderen deutschen Hersteller,  zur Zeit ALL IN in Elektro geht und damit in die Sackgasse vor die Wand fährt ist nicht Trumps Schuld. Sondern die der deutschen Regierung und der EU (CO2-Flottenbilanzierung) , die die Hersteller zum Greenwashing verdammt.

In wenigen Jahren werden wir am Srbeitsmarkt sehen wer die Zeche zahlen darf. Mit würde nicht wundern, wenn VW gebailtoutet werden müsste, weil die Firma wegen Elektro pleite gehen wird.
 

25.01.20 10:19
1

3475 Postings, 2277 Tage yurxBirkensaft

Man kann sich über so vieles empören. So viele Schweinereien laufen da und dort und das Internet liefert sie frei ins Haus. Es steht jedem zu sich zu empören von morgen früh bis Abend spät und seine Empörung mitzuteilen, damit sich auch andere empören. Ich weiss einfach nicht, was und wie das irgend was verbessern soll. Die Empörung ist gratis, verlangt keinerlei Anstrengung, man empört sich ja über andere, ich vermute, um sich selber besser zu fühlen, doch glaube ich nicht, dass das funktioniert als Lebendgefühl und deshalb nerve ich halt etwas gegen die Dauerempörung, wohl auch um ich besser zu fühlen und mir die Gegenwart nicht versauern zu lassen von all der Empörung, die ja auch bedeutet, man macht selber alles richtig, hat die Moral und den Anstand und die Gerechtigkeit auf seiner Seite und muss auch gar nichts ändern, das sollen andere tun.
Seit der Finazkrise weiss doch jedes Kind was für ein Spiel läuft. Trotzdem läuft es weiter und ich werde es nicht aufhalten können, auch all die empörten Beiträge auf ariva und tausenden anderen Foren nicht.
Das ist doch die Realität und eine andere gibt es nicht. Die Empörten wissen wohl auch alle ganz genau, dass alles viel besser wäre, wenn sie selber mehr zu sagen hätten, doch um in irgend eine Position zu gelangen in der man mehr zu sagen hätte, rennt man Jahre lang rum und muss sich verdammt anstrengen und gegen Widerstände anrennen. Deshalb ist die Empörung so bequem, man muss sich überhaupt nicht anstrengen, sie ist ein Gratiskonsumartikel, oder gar ein Droge für die Massen. Man kann es aber auch als Zeitventil sehen, wo überschüssige Zeit abfliesst und ich empöre mich nun mal halt über die Empörten. Sie sind genauso Teil der Probleme. Konsumenten die wollen, ohne was dafür tun zu müssen. Deshalb lassen die ZBs auch nicht das System crashen, vermute ich, weil viele Menschen durchdrehen würden. Endlich würde alles crashen. Doch das Leben wäre kein bisschen besser. Also die QEs sind quasi ein moralisches BGE. 😇



 

25.01.20 10:22
1

2779 Postings, 1798 Tage SEEE21Während in Blasenforen immer noch

über Klimahysterie fabuliert wird stellt sich die Wirtschaft immer stärker auf dieses Thema ein. Wir sind längst auf dem Weg, nur wollen das manche nicht verstehen!
https://www.google.com/...QIAhAB&usg=AOvVaw0hPopHx3-b26zA6kYjiNGM  

25.01.20 10:23
2

17008 Postings, 2427 Tage Shlomo SilbersteinAlso ich fand das Video recht informativ

den Typen fand ich auch nicht schleimig.

Das Fazit ist wohl, dass die FED immer mehr über Nacht toxische Immopapiere  als Pfand nimmt. Was daraus zu folgern ist,ist mir allerdings unklar. Es könnte ja auch sein, dass die FED nur als Overnight-Müllkippe mißbraucht wird, während die guten Papiere zunehmend im heimischen Tresor bleiben.  

Seite: 1 | ... | 4138 | 4139 |
| 4141 | 4142 | ... | 7656   
   Antwort einfügen - nach oben