Starke Zukunft für P7Sat1

Seite 621 von 758
neuester Beitrag: 22.04.24 21:19
eröffnet am: 21.12.10 10:40 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 18947
neuester Beitrag: 22.04.24 21:19 von: leo_19 Leser gesamt: 4847027
davon Heute: 2641
bewertet mit 36 Sternen

Seite: 1 | ... | 619 | 620 |
| 622 | 623 | ... | 758   

18.02.21 13:55

732 Postings, 3044 Tage Exxprofi@henri999

Dann ist Kretinsky wohl endgültig als Ankeraktionär raus. Er hat das demnach als Finanzinvestment betrachtet und seinen Schnitt (bisher gemacht). Ich hätte aber zumindest gedacht, dass seine Stücke an einen anderen Anker oder einen neuen gehen. Scheint aber alles im institutionellen Bereich zu landen, auch die KKR Position offensichtlich.  

18.02.21 16:58
6

1875 Postings, 3840 Tage henri999@Exxprofi: Aktien bleiben "in der Familie", s.u.

"Der tschechische Milliardär und ProSiebenSat.1-Großinvestor Daniel Kretinsky verkauft ein Aktienpaket an dem deutschen Fernsehkonzern. Die Beteiligung sinkt dadurch auf 4,83 von knapp acht Prozent, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Kretinskys Investmentfirma Czech Media Invest (CMI) teilte mit, man habe die Beteiligung an ProSiebenSat.1 Ende Januar an VESA Equity Investment übertragen. VESA-Manager Branislav Miskovic sagte, man schätze des Arbeit von ProSieben-Chef Rainer Beaujean sehr.

Miskovic signalisierte zudem, dass die Investoren ihren Anteil wieder erhöhen könnten, wenn Beaujean weitere Digital-Töchter verkauft habe. „VESA ist offen, ihre Position an ProSiebenSat.1 wieder zu erhöhen, sobald die digitalen Beteiligungen zumindest teilweise monetarisiert wurden und sich ihr Wert damit herauskristallisiert hat.“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...enf-prozent/26928862.html

Und wem gehört Vesa?
Vesa Equity Investment S.à.r.l. is an investment vehicle held by Daniel Křetínský, controlling shareholder (53%), and Patrik Tkáč (47%).

https://vesaequityinvestment.com/about-us/founders/


 

18.02.21 17:27
1

171 Postings, 1837 Tage Dafra69Ok. - dann wissen

wir mehr. Das Statement finde ich interessant. Offensichtlich gibt es Druck, einige der Beteiligungen zu verkaufen. Mit Windstar Medical gab es den Anfang. Flaconi wird im 1.HJ sicher folgen. Und dann gibt es u.a. Verivox und Moebel.de.
Bleibt also spannend. Dachte schon KKR und Kretinsky überlassen beide das Feld für Mediaset.  

18.02.21 17:57
1

96 Postings, 1400 Tage StarInvestor111Ist doch klar

dass es nach so einem Lauf in den letzten Wochen auch Verkäufe gibt. Da haben manche bestimmt einen guten Schnitt gemacht, und Kudos an alle, die jetzt monetarisieren.

Ich bleibe drin, weil ich noch mehr konkretes Potential sehe.

So ne Nachricht wie heute - Kretinsky raus - hätte vor ein paar Wochen noch zu 5% minus geführt, heute +1% gegen den Markt. Stark.  

18.02.21 20:41

1179 Postings, 6195 Tage hewi62@Starinvestor1...

...der hat ja nur formell verkauft...in der Realität ist der Anteil impliziert...und nicht wirklich aus seinem Einflussbereich heraus...also gab es keinen Druck auf den Kurs...  

19.02.21 10:25
1

965 Postings, 1449 Tage NullPlan520Verkauf Anteile Kretinsky

Ich verstehe die Info von Reuters und die Meldepflicht nicht!
Ein Aktienparket wandert von der linken in die rechte Tasche des gleichen Investor.
Ein Manager des Erwerber Vesa spricht davon evtl. auch wieder zu erhöhen.
Was soll das bedeuten? Nur Czech Media Ketinsky könnte wieder erhöhen.
Wo ist mein Denkfehler?
https://www.onvista.de/news/...bensat-1-unter-fuenf-prozent-435241721  

19.02.21 10:47
1

96 Postings, 1400 Tage StarInvestor111@NullPlan

...stimmt die Aussage ist etwas seltsam und nicht logisch. A verkauft an B (B gehört aber zu A), und B sagt "wir könnten auch wieder mehr kaufen". Hä?

Egal - richtig toll ist so eine Aussage nicht. Mein Punkt daher weiterhin: Früher hätte das zu einem Kursrückgang geführt (siehe KKR). Gestern nicht, und heute auch schon wieder gegen den Markt im plus. Ich deute das als starkes Zeichen.

Klar werden die Bäume hier auch nicht in den Himmel wachsen, v.a. wenn jetzt die Wachstumswerte (und damit der Wert der P7 Beteiligungen) zurückgestutzt werden. Aber ein bisschen geht da sicherlich noch.  

19.02.21 11:32
2

398 Postings, 4472 Tage LUXERlinkeTasche rechte Tasche und

dann sind wir in Luxemburg??  Ich sage nur Steuerrecht.
Vesa Equity Investment S.à.r.l. ist ein Investmentvehikel im Besitz von Daniel Křetínský, Mehrheitsaktionär (53 %), und Patrik Tkáč (47 %). Herr Tkáč ist Mitbegründer und Miteigentümer der J&T-Unternehmensgruppe, einem internationalen Finanz- und Private-Banking-Dienstleister und einer Investmentgruppe, die insbesondere in der Tschechischen Republik und der Slowakei tätig ist (www.jtfg.com). Herr Křetínský ist Mehrheitsaktionär, Vorsitzender und CEO der Energetický a průmyslový holding, a.s. (EPH), einer internationalen Energie- und Infrastrukturgruppe mit Sitz in der Tschechischen Republik (www.epholding.cz). Die beiden Aktionäre verbindet eine sehr langjährige Beziehung. Sie halten weiterhin gemeinsame Beteiligungen, auch zusammen mit anderen Co-Investoren, an Medien, Einzelhandel, E-Commerce und anderen Geschäftsvorhaben in mehreren Ländern.

 

19.02.21 12:10

965 Postings, 1449 Tage NullPlan520Am Standort

Luxemburg hat sich ja nicht viel verändert. War ja vorher Ruby S.a.r.l. Müsste Vesa nicht bald eine Stimmrechtsmitteilung machen, da Sie ja nun vermutlich über 3% halten?  

19.02.21 14:54
1

1875 Postings, 3840 Tage henri999Kepler: Kursziel von 18 auf 22,50 erhöht

19.02.21 16:16

444 Postings, 1708 Tage 229206391aJetzt auch ganz raus

Bin jetzt ebenfalls komplett raus. 7.500€ Gewinn in 4 Wochen. So kann das Jahr gerne weitergehen.

Viel Erfolg noch allen investierten.  

19.02.21 17:46
3

732 Postings, 3044 Tage ExxprofiKretinsky hat über VESA verkauft?

https://www.ariva.de/news/...r-kretinsky-reduziert-anteile-an-9173099

Die Meldung erfolgte aber von Ruby S.a.r.L.

Oder lese ich da etwas falsch. Das ist keine rechte Tasche, linke Tasche. Das war im Januar.  

19.02.21 18:17

1875 Postings, 3840 Tage henri999Exxprofi, vermutlich hast Du Recht, so wie ...

... der Aktionär das jetzt beschreibt, wurde tatsächlich über VESA doch verkauft  -  und nicht nur an VESA verschoben. Schade. Aus der Aussage, dass man nach Verkauf von P7S1-Beteiligungen den Aktienanteil evtl. wieder erhöhen möchte, ist auch wenig überzeugend. Gerade die Realisierung der stillen Reserven beflügelt doch eher die (Kurs-) Phantasie, also warum dann jetzt der Verkauf?

LUXER hatte wohl richtig vermutet, dass steuerliche Gründe für den Umweg über Luxemburg maßgeblich waren.  

19.02.21 19:06

102 Postings, 1253 Tage InvestresponiblyDanke Exxprofi

Exxprofi hat meiner Meinung nach auch Recht.
In dem Artikel steht ja auch folgender Absatz:

Die Beteiligung von Czech Media Invest von Kretinsky war im Januar zunächst an die Firma Vesa Equity Investment übertragen worden, die nun die Anteile reduzierte, wie Vesa-Investment-Director Branislav Miskovic im Namen der Unternehmen mitteilte. Er wurde mit den Worten zitiert: "Unserer Ansicht nach wurde der Aktienkurs von ProSiebenSat.1 in letzter Zeit stark durch das Wachstumspotenzial der Investments in digitale Services und E-Commerce getrieben." Vesa sei zugleich offen, Anteile wieder zu erhöhen, sobald sich der Wert der digitalen Beteiligungen herauskristallisiere.

Wenn man zwischen den Zeilen liest heißt das doch eigentlich, dass die davon ausgehen, dass der Kurs wieder sinken wird (wissen die schon was wegen den Q1 Zahlen?!) und das es einen Zeitpunkt geben wird um wieder günstig einzusteigen, um dann an den Gewinnen durch die Veräußerung der Unternehmensteilen zu partizipieren. Ich vermute selbst das Q1 wieder relativ schwach wird. Werbung ist gefühlt wieder weniger geworden bzw. die Eigenwerbung für eigene Töchter ist gestiegen.

Habe hier im Forum ja geschrieben, dass ich seit 2016 das erste Mal mit P7 in die Gewinnzone gekommen bin. Durch die vielen Nachkäufe hat es sich gelohnt und ich bin jetzt auch ganz raus. Ich warte die Quartalszahlen an der Seitenlinie ab und steige dann eventuell wieder ein.

Ich lese hier aber gerne weiter mit und wünsche euch trotz meines Ausstiegs steigende Kurse :)
Meistens zündet die Rakete immer erst dann, wenn ich gerade ausgestiegen bin. Also lasst es krachen ;-)  

23.02.21 12:51

163 Postings, 2618 Tage DunderklumpenAha.....

.....jetzt wissen wir warun PSM in den letzten Wochen so gut gelaufen ist. Wieder ein Beweis für den Insiderhandel....Die Insider haben sich vorab eingedeckt, die Kleinanleger mit reingelockt und nachdem der Aufwärtstrend gebrochen wurde kam die Meldung. Die wussten also schon lange bescheid!!!!
Alle die vorab raus sind haben es richtig gemacht.
Ich bin jetzt auch mit gutem Gewinn SOFORT raus ......!!  

23.02.21 14:14
1

979 Postings, 1593 Tage Funatic@Dunderklumpen

Ich kann Dir nicht folgen. Wieso denn Insiderhandel? Das war doch ganz normaler Börsenalltag. Es war von Kretinzky doch von Anfang an als reines Kapital-Investment angekündigt. Da ist es doch 0 verwunderlich, dass er nach so einem Anstieg irgendwann auch mal Kasse macht. Offenbar hat er das Kursschonend gemacht. Er hat es einfach nur wesentlich besser hingekriegt als KKR... Bunga Bunga könnte theoretisch jederzeit das gleiche machen. Und das so eine Meldung erst nach den Verkäufen erfolgt, ist doch auch klar. Und wie und an welcher Stelle wurden hier Kleinanleger "reingelockt"?  

23.02.21 16:14

644 Postings, 3821 Tage chaipiBörsentag

Meine Güte, es ist ein allgemein schwacher Tag und hier geht es heute mal ein paar % runter.
Der Kurs ist innerhalb eines Jahres von 6 auf 18€ geklettert.
Die Meldung von KKR ist von letztem Donnerstag und hat bestimmt nicht für den heutigen Kursverlauf gesorgt.  

23.02.21 16:29
2

1875 Postings, 3840 Tage henri999Funatic / chaipi: Zustimmung! Dass PSM777 ...

... volatiler als andere "Langweiler"-Aktien ist, war ja bekannt und die meisten von uns haben in den letzten Monaten auch ordentlich von dem langen Aufwärtstrend profitiert.

Für mich waren die letzten Börsentage und insbesondere der heutige Tag trotzdem herb: Meine beiden OS (PX4A6A und TR8NUZ) sind heute durch den Stop-Kurs geknallt, obwohl ich die SL-Kurse recht großzügig niedrig angesetzt hatte. Immerhin sind jeweils sehr ansehnliche Gewinne übrig geblieben. Aber noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn die Scheinchen noch den Verkauf von Flaconi miterlebt hätten bzw. der 2. OS evtl. sogar noch den Börsengang der ParshipMeet-Group.

Egal, das war's für mich. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg.  

23.02.21 18:16

965 Postings, 1449 Tage NullPlan520Gewinnmitnahmen sind ok.

Da ich keine Überbewertung sehe, erwarte ich in den nächsten Tagen/Wochen wieder ein Anlauf auf die 18E. Habe ja Zeit!  

24.02.21 10:09
1

160 Postings, 1487 Tage WithucTerminplan P7S1

Nächste Woche am 05.03.2021 wird der Jahresabschlussbericht für 2020 veröffentlicht. Wie schon bekannt werden die Zahlen etwas besser sein als erwartet.
Wahrscheinlich wird in diesen Zusammenhang auch bezüglich der Dividende einen Vorschlag geben.

Die letzte Anhörung im Streit zwischen Mediaset und Vivendi war am 11.02.2021 gewesen.
Die letztendliche Entscheidung wird Anfang April erwartet. Damit wäre der Weg frei für eine Übernahme.

Quelle: https://www.ilsole24ore.com/radiocor/nRC_11.02.2021_18.09_59410594

Die Zahlen für das Q1 werden am 7.05.2021 veröffentlicht. Ich erwarte dort keine Überraschungen. Spätestens am Ende des Q2 soll es eine Entscheidung über den Verkauf von Flaconi geben.

 

24.02.21 10:15
1

160 Postings, 1487 Tage WithucIn den nächsten

4 bis 5 Monaten wird einiges passieren.

Einige steigen jetzt schon aus. Meiner Meinung nach werden wir die 20 € Marke in den nächsten 5 Monaten überschreiten.
Demzufolge warte ich noch ab.

 

24.02.21 10:50

5450 Postings, 3871 Tage ForeverlongÜbernahme durch Mediasat

Ich denke dann läuft es eher auf eine Aufteilung von Pro7 hinaus, was für die Aktionäre vermutlich auch vorteilhafter wäre. Denn was will Mediasat mit einer Partnervermittlung ?  

25.02.21 15:55

444 Postings, 1708 Tage 229206391aÜbernahme

Ich glaube nicht daran dass eine Übernahme durch Mediaset bevorsteht.

ProSieben wird jetzt noch einige Zeit so weitermachen. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist (frühestens in einem Jahr) werden die Digitalgeschäfte als Gruppe oder einzeln an die Börse gebracht oder verkauft. Zurück bleibt dann das was bei P7 aktuell in der Entertainment Säule gebündelt ist und das wäre dann ein Kandidat für eine Übernahme oder ein Merger um Skaleneffekte zu heben.

Dass es so kommen wird ist ja logisch, wenn man sich einfach mal im letzten Geschäftsbericht anschaut wie das Unternehmen umstrukturiert wurde in 2019. Da wurde ganz gezielt das ganze "old business" in eine eigenständige Säule verfrachtet. Das Digitalgeschäft wurde in eine eigene Säule gesteckt und die Unternehmen sogar voneinander getrennt.

Ein Kauf durch Mediaset bevor die Digitalgeschäfte endgültig abgestoßen wurden macht überhaupt keinen Sinn.  

25.02.21 19:59
1

102 Postings, 1253 Tage InvestresponiblyDumme Frage

Wenn alle „Filetstücke“ tatsächlich verkauft werden bzw. per IPO an die Börse streben,
warum sollte ProSieben danach dann noch im Wert steigen?

Natürlich kann Pro7 dann seine Schulden (teilweise) tilgen und verbessert die Bilanz enorm.
Die Wachstumstreiber  sind dann allerdings weg und nicht mehr im Unternehmen.

Das reine Werbegeschäft mag jetzt noch halbwegs lukrativ sein aber zukünftig auch an Bedeutung verlieren.

Ich bin zwiegespalten... weiß nicht ob ich wieder einsteigen soll oder nicht...

Helft mit ;-)

 

Seite: 1 | ... | 619 | 620 |
| 622 | 623 | ... | 758   
   Antwort einfügen - nach oben