""Ich würde gerne die von mir benützte Technik verstehen und beherrschen und nicht umgekehrt." Ich wundere mich immer, dass das alles überhaupt funktioniert.... :-) " Ja, das ist allmählich auch mein Problem. Früher mal habe ich mein Auto selbst repariert. Da wusste ich alles bis zur letzten Schraube. Heute tue ich das natürlich nicht mehr, glaube aber noch, im Prinzip zu wissen, wie ein Motor, ein Turbo, ein Hybrid, das Getriebe, die Abgasregelung, der Airbag und das Navi funktionieren. Bei Computern sowieso, das ist ja mein Fach. Bei diesen verdammten Smartphones stoße ich aber langsam an meine Grenzen. Es gibt zwar tausend Seiten "Hilfe" und "Tipps & Tricks" und Foren, wo allerlei Leute Zeugs wie Gesten oder Kamerabedienung erklären, oder aber über Innereien des Dings mutmaßen. Aber nichts wissen. Auch die Hersteller - jedenfalls deren Praktikanten auf ihren Websites - wissen nichts, oder sagen es jedenfalls nicht. Ich will z.B. wissen, was mein SP wann, mit wem, warum, über welchen Kanal, wieviel schwätzt. Oder welche Prozesse und Threads laufen und wieviele Ressourcen sie verbrauchen. Und ich will das kontrollieren können. Das ist doch keine unverschämte Forderung. Von WP8 weiß ich das aber bislang nicht, und jede zweite App, die ich installiere, will von mir irgendwelche unverständlichen Rechte über meine Ortung, oder um mein Benutzerverhalten irgendwohin zwecks "Qualitätsverbesserung" zu senden. Es ist zum Kotzen! Mir ist natürlich klar, warum die armen Entwickler und Vertriebler das machen müssen. Weil kein Mensch sie bezahlt, oder bloß 1,99€ pro Installation. Ich halte das alles für Schwachsinn. Altbacken, ich weiß: Mein Business-Modell wäre stattdessen: "Gutes Geld für gute Arbeit". Dieses Prinzip erscheint mir immer noch schwer überlegen gegen all die neuen Tricks, alles zu kaschieren, auf Umwegen (Werbung, Adressen/Nutzerprofil-Verkauf, etc) heimlich Geld zu verdienen und die Kunden im Dunkeln zu lassen und sie damit letztlich zu bescheißen. Aber so langsam geht es mir am Arsch vorbei. Wenn das 95% der Kunden offensichtlich gut finden, dann soll es mich auch nicht weiter stören. |