Nur mal so ein kleiner Tipp von mir an dich meingott:
Börse ist Spekulation und wenn man spekuliert braucht man auch eine Exitstrategie und die sollte man sich bei einem Einstieg auch immer zurecht legen. So wie ich es vor über 4 Jahren bei Vestas getan habe. Es gibt ein ganz einfaches Börsenmotto: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Wer das beherzigt und zwar strigend, der wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit zu den Börsengewinner gehören. Daran ändern auch irgendwelche uralte Kamellen vor 4 Jahren nichts !! Zumal solche Zitate ohnehin nichts aussagen, denn man muss dann schon auch die weitere Entwicklung betrachten.
Noch was meigott: Turn Around-Kandiaten sind immer eine sehr heiße Spekulation. Hast du sehr wahrscheinlich noch gar nicht gewusst wie ich deiner Post entnehme. Geht eine Turn Around-Spekulation gut, dann kann man sehr gutes Geld damit verdienen (siehe z.B. Nordex, Vestas, Canadian Solar, Jinko Solar im letzten Jahr), geht die Spekulation nicht auf, dann sind meist herbe Kursverluste vorprogrammiert. Genau deshalb sollte man bei solchen Spekulationen auch immer eine sehr strigende Exit-Strategie fahren. Die habe ich, denn bei mir ist fast immer bei einem Minus von 15 bis 25% Schluss und ich verkaufe dann. Ist zwar nicht schön mit Verluste zu verkaufen, aber nur so kann man Verluste begrenzen. Wie gesagt ganz nach dem Motto: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.
Ich kaufe durchaus auch mal Aktien, die dann nicht so laufen wie ich das einschätze. Hab ja nie das Ggeneteil geschrieben. Ist doch ganz normal oder nicht ?? Passiert ja selbst Buffet. Ich bin bei Nordex bei rd. 5 € rein und wenn die auf 4,20 € gefallen wäre, dann wäre ich damals wieder raus.
So ganz scheint meingott auch nicht bewusst zu sein, dass man seine Einschätzungen bzw. Meinungen so dann wann ändern muss/sollte an der Börse. Wer das nicht tut hat von Börse meines Erachtens keine Ahnung. Ich war letztes Jahr schon mehr als ein Bulle für die China-Solaris Aktien, wie die Kursverläufe zeigen auch absolut zurecht, aber derzeit bin ich eher skeptisch, denn zum einen gibt es größere Unsicherheiten über die chinesische Solarnachfrage (wächst der chinesische Solarmarkt in diesem Jahr wirklich ?), die Kurse sind schon mehr als deutlich gestiegen in den letzten 18 Monate und die Vola ist sau hoch. Die Konsequenz aus dem Ganzen ist für mich, ich gehe raus. Wann ich wieder rin gehe keine Ahnung. Ich warte jetzt einfach an wie sich die Situation weiter entwickelt. An der Börse muss man auch mal intuitiv handeln.
Bei Nordex bin aber nach wie vor sehr bullish. Erstens entwickelt sich Nordex richtig gut und die Visibilität für die nächsten 2 Jahren ist mit dem sehr hohen Auftragsbestand schon recht hoch. Zudem bn ich der selben Meinung wie Goldman Sachs, dass Nordex gg. ihrer Konkurrenz unterbewertet ist. Habe ich ja in meiner Post vom 24. April ( "Phantasie & Reality - Teil 2") sehr deutlich anhand wichtiger Bewertungskennzahlen heraus gearbeitet. Genau so bin ich der Meinung, dass die Nordex 2014er Guidance wie auch die durchschnittlichen Analystenschätzen viel zu konservativ sind. Das alles ist für mich ein sehr guter Nährboden, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Nordex-Aktie Ende des Jahres (deutlich) höher steht wie aktuell. Ändert sich was an diesen Einschätzungen, dann muss man das halt alles wieder neu bedenken. Aber das ist doch das Normalste an der Börse oder nicht oder darf man an der Börse seine Einschätzungen nicht ändern ? Wenn ich meingott richtig verstehe, dann ist das aber nach seinem Gedankengut verboten. Naja mit einer solchen meingottschen Börsenstrategie kommt man meiner Meinung nach nicht allzu weit. Aber egal, jeder wie er will.
Das war man mein Wort zur Börse am frühen Morgen. Vielleicht hat meingott jetzt was gelernt. Jedoch interessiert hier in diesem Thread nur Nordex und sonst nichts. Also Entschuldigung für alle die ich mit dieser Post gelangweilt habe. |