im DOW. Die Donnerstagsrally und der unerwartete Eingriff der FED am Freitag sind für mich ärgerlich. Nicht nur das meine Shorts ausgestoppt worden sind (der Stopp-Loss wurden am Freitag um 14.15 weit übersprungen), sondern bin ich der Meinung das jetzt auch ein paar Opfer gebracht werden müssen, zum späteren Zeitpunkt wird es nur schlimmer. Der DAX hat nicht mal die 200-Tagelinie getestet, einfach unverständlich. Wenn ich mir die Zuschüsse zur IKB und SachsenLB von insgesamt 35 Mrd Euro ansehe, dann lauern noch sehr grosse Gefahren.
Das ganze Wirtschaftssystem der letzten 20 Jahre ist nur zu 10% echt, der Rest ist kreditfinanziert. Solange es immer neue Konsumenten gefunden werden konnten ging es gut (Schneeballsystem). Jetzt wo die "letzten Konsumenten" in China und Indien gefunden worden sind, können neue Spieler in diesem weltweiten Finanzsystem nicht mehr gefunden werden. Die Gewinne der Firmen werden wieder auf "normale" Werte sinken und damit auch die Aktienkurse. Die Firmen werden auch weiterhin Gewinne machen, jedoch nicht mehr soviel. Die Firmen wissen nicht wohin mit den Gewinnen und kaufen Aktien, ist doch echt krank. Anderseits haben sie Schulden die sie mit diesem Geld ausgleichen könnten, jedoch dies aus steuerrechtlichen Erwägungen nicht tun.
Habe heute gelesen das es in Shanghai Hochhäuser gibt die auf Kredit gebaut sind und nach einem Jahr zu 0,5% !!! vermietet sind. Wenn man ganz pessimistisch an die Sache geht dann werden die Chinesen bis zu den Olympischen Spielen massive Probleme bekommen.
Mein Ziel bis Oktober bleibt bei 11000 im DOW sehen. (14000 - 20% )
|