in 3 - 5 Jahren....
Darf ich da mal ein paar Wirtschaftszahlen "drunterlegen": Die USA haben ihre gemeldeten Beschäftigungszuwächse um über 500.000 für das Jahr 2018/19 nach unten korrigieren müssen. Trump schafft es nicht, die Währung nach unten zu twittern. D.h. jedweder Export für die USA wird schwieriger, je mehr Käuferländer ihre Währungen nach unten laufen lassen. Gleichzeitig gibt es keine internationale Käufer für US-Anleihen mehr und: Es werden immer weniger Geschäfte in US-Dollar abgewickelt. Waren es bis vor wenigen Jahren noch über 90%, sind es jetzt nur noch 2/3 aller internationaler Verträge, die über den Dollar abgewickelt werden. Es wird nicht mehr lange dauern, da werden es nur noch 50% sein. Ade Weltreservewährung innerhalb der nächsten 3 - 5 Jahre. Was heißt das: teurerer $, weniger Exporte und viel zuviele $ sind im Markt. Das wird zu Inflation und Hyperinflation in den USA führen. Venezuela, Argentinien, Brasilien und neu: Indien lassen grüssen.Die Staaten steuern auf die Pleite zu. Die Feinunze Gold wird heute bereits in Venezuela mit Millionen in Landeswährung bezahlt.... Der Euro könnte folgen. Deutschland hat gerade erfahren, dass Anleihen mit negativer Rendite nicht mehr verkäuflich sind. D.h.: Deutschland kann seine Schulden nicht mehr verkaufen. Die EZB ist gescheitert. Gestern bestätigte der Einkaufsmanagerindex für die USA, dass die Geschäftsaussichten bereits auf 6 - 12 Monate negativ sind. Das war der Anfang. 25 Basispunkte Eckzinssenkung in 3 Wochen kommen zu spät und sind zu wenig. Die FED ist ebenfalls gescheitert. Die USA befinden sich auf dem Weg in die Rezession Der Preis für Edelmetalle wird durch die Decke gehen. Nicht nur wegen der dann eingetretenen Inflation, sondern auch, weil unvorstellbare Summen aus dem Anleihe und Aktienmarkt in die save-heaven-Anlageklassen drängen. Parallel dazu wird die Arbeitslosigkeit in 2-stellige Größen steigen. Niemand verdient mehr das Geld, um seine Schulden ( und die dann im 2-stelligen Bereich angesiedelten Zinsen ) bezahlen zu können. Anleihen und Aktien stürzen auf einen Bruchteil der heutigen - weit überzogenen Bewertungen ab. Meine Zielgröße: 10 - 30%. Das gilt auch für die Tech-Schwergewichte: Wer keine Waren kaufen kann, braucht keine Amazon. Wer keine Werbung mehr schaltet, braucht keine Google. Handys kann man auch 5 und 8 Jahre benutzen. Apple und Samsung bekommen ein Riesenproblem. Wer arbeitslos ist, kann seine Belastung fürs Haus nicht mehr bezahlen. Der Immobilienmarkt wird zusammenbrechen. Keine Zentralbank kann diese Probleme mehr auffangen oder ihnen begegnen. Ich habe keine Ahnung, wo Gold und Silber dann stehen. Wer im Besitz von physischem Edelmetall ist, wird allerdings die Schnäppchen seines Lebens machen können! - Meine Meinung. |