Da gibt es einiges, was aus meiner Sicht bei der Shanghai Fairtrade, der bisherigen (zumindest wirtschaftlichen, im Sinne des Kooperationsvertrags) Eigentümerin der HME GmbH, die ja nunmehr in die ChinaEurope HME Trading eingebracht wurde, unstimmig ist. Dazu gehört die Informationspolitik, insbesondere rund um den Übergang der HME Trading und den bereits im September 2011 angekündigten Aktientausch, sowie für die letzten Geschäftsjahre die fehlende Information bzw. Nichtzahlung hinsichtlich der Ausschüttungen.
Ich bin schon eine ganze Weile in Shanghai Fairtrade investiert und habe auch im Juni 2010 für das Rumpf-Geschäftsjahr 2008 eine Dividende bezahlt bekommen. Den Pressemitteilungen nach zu schliessen geht es der Gesellschaft ja prächtig - allein in den Geschäftsjahren 2009-2011 betrug der Jahresüberschuss geschätzte CHF 0,33 pro Aktien, mit eine äquivalenten Erhöhung des Eigenkapital bzw. Buchwert oder auch entsprechenden Ausschüttungen. Im Jänner 2011 wurde noch über die Beschliessung einer Dividende von CHF 0,03 je Aktie für 2009 informiert. Eine Presseaussendung über die erfolgte Dividendenzahlung hat es nie gegeben. Ebensowenig eine Zahlung auf mein Depot.
Ebenso wurde für das Geschäftsjahr 2010 im Juni 2011 für Juli 2011 eine Generalversammlung angekündigt. Seither war darüber nichts mehr zu hören. Und seit dem im September 2011 angekündigten Aktientausch wurde es überhaupt ganz still und die SFT-Homepage war bald danach bis heute "im Wartungsmodus".
Die Herren Geschäftsführer der ChinaEurope HME Trading waren dazu trotz mehrmaliger Aufforderung zu keiner Stellungnahme bereit. Keine Antwort ist eben auch eine Antwort...
Dazu kann sich nun jeder seinen eigenen Reim machen. |